Junge junge junge 😂
Vorstellungs-Thread - Willkommen bei generation i
-
-
Möchtest du dich denn *gelöschter Nutzer* vielleicht auch aus Spass mal vorstellen?

Hallo,
ich bin der *gelöschter Nutzer*. Im roten Forum bin ich der ... (siehe Avatar).
Seit mehr als 18 Jahren sitze ich privat am Mac. Aktuell ist es ein MBP 16" M1Pro mit 1TB SSD. Ist inzwischen schon der 10.
Ich arbeite mit SoftMakerOffice und LibreOffice.
Ich nutze Mail, Safari und TimeMachine - das ist dann auch schon alles von Apple.
-
-
Hm. Es gibt das Rote, das blaue, und uns.
Keine Ahnung. Das nette...
-
Hallo Miteinander
Ich bin Mia, 29 + 25 Jahre Erfahrung damit
und komme aus der Zentralschweiz.Da ich völlig „verApplet“ bin, sowohl gerätetechnisch als auch SmartHome, denke ich mir könnte es hier gefallen und mach es mir mal bequem.
-
Herzlich willkommen Mia! Schön, dass du jetzt auch hier bist. Wir kennen uns ja bereits.

-
Buondì aus Verona! Ich bin Micha, 61, freier Theatertechniker. Seit 1993 mit Apple-Produkten unterwegs (hier steht noch ein ColorClassic) und davon inzwischen eine nicht unerkleckliche Sammlung. Nutze die Geräte auch beruflich (Qlab, Lichtsteuerung), manche auch mit OpenCore-Patch, weil ich keine Lust habe, funktionierende Geräte auszumustern zu müssen. Ärgere mich in schöner Regelmässigkeit über die Unzulänglichkeiten des User-Interfaces neuerer Systeme und die Gebrechen von HomeKit. Wie einige andere über den Weg des SmartApfel-Forums hier gelandet.
-
Hallo aus OWl,
bin seit 28 Jahren mit Apple verbunden (beruflich und privat).
Das Smarte Birnen Forum hat mir schon oft geholfen - schau nun aber mal über den Tellerrand!
Habe nun neben der HomeBridge (Pi 4 mit deconz, Conbee III und Homebridge 1.11.x) einen weiteren Raspi 5 am Start. In einem Container läuft HomeAssistant 2025.12, um Midea, Hoymiles … und einen Shelly Pro 3EM einzubinden
Da spiele ich ein bißchen mit rum, klappt auch echt gut, aber bisher keine Automationen oder ähnliches (ich habe dort noch nicht die deConz-Integration durchgeführt - bisher mache ich alles per Siri und Homekit. Ich scheitere an der Integration dieser Geräte in HomeKit, weil da noch keine smarten PV-Anlagen bzw. Smartmeter „sinnvoll“ eingebunden werden können.
dvbcheck
-
Auch euch ein herzliches Willkommen! Ich musste gerade tatsächlich schauen, wie lange ich euch schon "kenne". Ihr wart ja beide bei Smartapfel schon aktiv, bevor ich überhaupt mit HomeBridge angefangen habe!
Schön auch, dass ihr beide der Tradition gefolgt seid, den gleichen Namen und Avatar zu nutzen wie "drüben" 
-
Herzlich Willkommen an alle neuen

-
-
Hallo zusammen.
Ich bin Stefan, 64 Jahre alt, Boomer aus Überzeugung und lebe in Frankfurt am Main. Ich bin DevOps Engineer, das ist irgendeine Quatschbezeichnung für Leute aus der Computerbranche. Ich arbeite jetzt seit 38 Jahren in dieser Branche, seit 1991 auf dem Mac und seit 1996 mit Linux, aber habe auch auf vielen anderen Betriebssystemen herumgewurschtelt. Stolz bin ich nur auf eine Nummer: privat habe ich noch nie in meinem Leben einen Windows-Computer besessen und es sieht nicht danach aus, als würde sich das noch mal ändern
.MacOS und Linux sind auch daheim die Betriebssysteme meiner Wahl. Meine Smarthome-Umgebung ist daher HomeKit-basiert. Nicht-kompatibles Smarthome-Geraffel binde ich mit Homebridge und Node Red ein. Mit HomeAssistant habe ich mich nur am Rande beschäftigt, habe aber noch keine Aufgabe dafür. Ich steuere mein Smarthome vor allem über Sprache, und da scheint es noch keine gute Lösung für HA zu geben.
Hardware interessiert mich eher weniger, und bei Elektronikbasteleien bin ich eine Null. Das ärgert mich zwar seit Dekaden, aber dagegen unternommen hab ich auch nix.
What else? Ich spiele E-Bass, bevorzugt meinen Stingray. Ich hab gerne Gäste. Ich bin Single und muss daher auf keinen WAF achten oder darauf, dass die Blagen irgendwelche klebrige Flüssigkeiten auf meinen Mac gießen. Tiere gibt's hier auch keine, und obwohl sich das nun anhört wie der neueste Bericht vom Einöd-Hof: es trägt ganz immens zu meiner Entspannung bei. YMMV.
Und das wars auch schon.
-
Wow!! Cool, dass du auch hier bist! Die anderen "Smartäpfel" werden meine Begeisterung verstehen.

-
Herzlich Willkommen!
Schön, wie es es sich hier entwickelt.
Bedeutet: Wir sind gekommen, um zu bleiben.
-
Macom jetzt auch an Bord! Cool! Freut mich sehr und herzlich willkommen. Ich greife jetzt mal deinem „Intro“ einfach mal vor.

-
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich mich selber noch gar nicht hier vorgestellt habe.

Also… Holger. Seit diesem Jahr nicht mehr „Mitte 50“. „Hamburger Jung“, obwohl nicht hier geboren. Da helfen auch 30 Jahre Aufenthalt nix. Da bleibst hier ewig „Quiddje“. Is halt so…
Gelernt was mit „Kaufmann“. War eher so langweilig. Im Jahr 1999 war in der IT „Goldgräber-Stimmung“. Da hatten alle Angst vor dem „Jahr 2000 Bug“. Also umgesattelt, selbständig gemacht. Schöne Zeit. Dann doch wieder in den „sicheren Hafen“ gewechselt als Angestellter. Quereinsteiger. Damals hatte Daimler-Benz noch eine eigene IT-Sparte. Ging dann so weiter… Telekom. Bin nun bei einem deutschen Mittelständler der Cremes in blauen Dosen mit weißer Schrift verkauft, aber damit immerhin im DAX vertreten ist.
Windows schon sehr früh. „OS Halbe“ seit 1995. Linux/Unix auch. Alles durch bis hin zu „Solaris“. „SuSe“ war schlimm. Im Herzen „Debianer“. „System 7“ war mein erstes Apple OS. Am Ende ist Windows weg gebrochen. Linux nur noch beruflich bei den Servern aber Apple bin ich seit dem treu geblieben. Privat und beruflich. Ich liste die Gerätschaften des Cupertino Konzerns hier mal gar nicht erst auf. Im Laufe der Zeit hatte ich vermutlich fast alle, auch wenn ich den „Newton“ mittlerweile entsorgt habe.
Heimautomation gestartet mit Homematic. Dann irgendwann gewechselt zu HomeKit. Horizont erweitert mit HomeBridge. Nun auf zu neuen Welten bei Home Assistant. Orbit allerdings schon verlassen

Verheiratet. DINK
PS: Mein Chef - Head of irgendwas- hat damals in der Ausbildung (das war der Speiseeis-Hersteller, den ihr alle kennt, wenn ihr in eurer Kindheit mal „genoggert“ habt) auf Parties immer gesagt: „Ich bin Eis-Verkäufer“. Das ist mein Motto geblieben. „Ich mach in Computer“. Am Boden bleiben. Prost!
-
Das mit dem "nicht hier geboren" haben ja nun schon einige hier in der Biografie (bin selber gebürtiger, wenn auch nicht praktizierender, Schwabe, aber im Ausland lebend). Schön zu lesen, dass die Welt nicht nur so klein ist, wie sie manche machen wollen!
-
Und das wars auch schon.
Die Moving Lights hast du vergessen (du siehst, das hat mich nachhaltig beeindruckt - déformation professionelle

-
Bin Stefans Gegenentwurf: Null Peilung bzgl. Linux und Kommandozeile - statt dessen wird Lötdampf gern inhaliert und nicht etwa neumodisch abgesaugt. Da ich Litzen, Strippen und Drähte mag, hab ich unsere Bude strukturiert verkabelt und in jedes Mauseloch eine Netzwerkdose versenkt.
Fanboy? Nun, obwohl der BVB gleich um die Ecke hier seinen Heimvorteil genießt, bin ich kein Fan, so wie ich generell kein Fan von Aktiengesellschaften bin (nicht einmal von jenen, auf deren Aktien ich gewettet habe). Allenfalls bin ich ein Fan von guten Produkten. Die dürfen gern von Apple sein, aber auch andere Väter haben schöne Töchter. Im Bereich Heimautomatisierung wurde ich von den Jungs aus Cupertino im Laufe der Entwicklung zunehmend enttäuscht. Die Integration heterogener Netzwerke und fremder Gerätschaften ist deren Stärke nicht. Was sie aber selber entwerfen, das machen sie in der Regel gut.
Mein erstes Smartphone war ein Nokia N95. Genau so etwas wollte ich haben. Alles in einem Gerät: MP3-Player, Navi, Kalender, Notizbuch, Telefon. Aber schon die Karte von Namibia auf das Ding geladen zu bekommen, war nur mit Tricks und Kniffen möglich. Dann kam eine Bekannte, die damals für ein Mobilfunkunternehmen schuftete, und übergab mir ihr neues "Diensthändie" für eine Stunde zum Spielen. Also ließ ich die beiden Flagschiffe gegeneinander antreten. Nokia gegen Apple! Ergebnis: So funktioniert es auf dem Nokia und so, wie auf dem iPhone sollte es funktionieren! Wasn Mist. Auf das falsche Pferd gesetzt! Als zwei Jahre später, pünktlich nach Ablauf der Gewährleistung der finnische Gaul ohne Ankündigung die Hufe hochriss und verstarb, holte ich mir ein iPhon und war sofort hingerissen. Nichts hakt, alles klappt auf Anhieb. Ob das bei den Rechnern ähnlich ist? So kam das erste Mac ins Haus. Drei Tage hab ich geflucht, lieb gewordene Shortcuts funktionierten nicht mehr, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dann war das Eis gebrochen. Aha-Effekte und die klare Erkenntnis: Hätte man früher schon machen sollen!
Als Einäugiger unter Blinden durfte ich damals die Windosen im Freundes- und Bekanntenkreis betreuen, oft im Notdienst. Das hatte stark überhand genommen. An dutzenden, verbastelten, verwanzten Kisten mit kiloweise Bloatware verlor Nately kostbare Lebenszeit. Nun konnte ich sagen: Hab von Windoof keine Ahnung mehr. Kauft Euch nen Mac oder ich bin raus. Und siehe da: Ich musste nur beim Umzug helfen, seitdem ist Ruhe, keine Anrufe mehr und auf Familienfeiern kann ich wieder am Bordeaux nuckeln.
/nately -
Herzlich Willkommen, Edward J. Nately III ! Und alle anderen neuen, die mir jetzt durch die Lappen gegangen sind.
PS: Ich prüfe noch, wieso dein Beitrag hier manuell freizuschalten war…
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!