Fotos iPhone-Speicher "Speicher optimieren" vs. Laden und Originale behalten und Backup Daten immer vollständig?!

• Hallo,

ich habe hierzu eine Verständnisfrage zu den beiden Einstellunge unter Fotos:

grundsätzlich ist mit der Unterschied hier schon klar aber was ist wenn man z.B. "Speicher opimieren" aktiviert hat und dann wie in meinem Fall ein Backup des iPhones mit iMazing macht, werden dann trotzdem ALLE Fotos und Videos in "Originalauflösuung und Originalgröße" mit gesichert oder nicht?

Wenn nicht wie erstellt man dann ein Backup auf einer z.B. externen Festplatte von den Originaldateien der Fotos & Videos?

Dann frage ich gerade auch wenn man von Speicher optimieren wieder zurück auf Laden und Originale behalten geht werden dann alle jemals gemachten Fotos und Videos wieder zurück auf das iPhone geladen damit man wieder alle Originale lokal auf dem iPhone hat?

Wie handhabt ihr denn das mit dieser Einstellung und den Backups / Sicherungen?

• Ich habe die Bilder in der iCloud und lasse sie zusätzlich mit Synology Photos auf meine NAS sichern. Das lädt im Hintergrund die Originalen (trotz Speicher optimieren), sichert sie, und iOS gibt sie wieder frei, sofern der Speicher gebraucht wird.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Woher weiß bzw. nimmt Synology Photos dann die Originalen (trotz Speicher optimieren aktiviert) von freigegebenen Fotos weil Speicher gebraucht wird die ja dann in der iCloud liegen?

Woher weißt du genau das von allen Bildern definitv die Originaldaten gesichert werden?

• Synology Photos fordert beim Backup die jeweilige Datei über iOS an. Wenn auf dem iPhone wegen „Speicher optimieren“ nur die optimierte Version liegt, wird das Original aus iCloud nachgeladen und anschließend auf das NAS übertragen.

Dass auf dem NAS tatsächlich die Originaldatei landet, kann man auch an der gesicherten Datei selbst sehen, also an Auflösung, Dateigröße, Metadaten usw. Bei mir läuft das schon lange so. Meine komplette Foto- und Videosammlung auf der Synology liegt mittlerweile bei ungefähr 5,5 TB.

Ich lasse allerdings nicht meine komplette Mediathek dauerhaft in iCloud. Dort habe ich im Prinzip nur die letzten 4-5 Jahre. Ältere Bilder und Videos liegen bei mir auf der Synology bzw. in meinen weiteren Sicherungen.

Speicher opti. ist auf dem iPhone trotzdem aktiviert. Das bedeutet nur, dass iOS lokal bei Bedarf Platz freimacht und nicht ständig jedes Original auf dem Gerät vorhält. Synology Photos (bzw. das macht ja iOS global) kann das Original bei Bedarf trotzdem anfordern und sichern.

Genau deshalb sehe ich die Synology auch als zusätzliche Sicherung. iCloud-Fotos ist für mich in erster Linie Synchronisation und nicht das einzige Backup.

Woher weiß bzw. nimmt Synology Photos dann die Originalen

Das macht iOS.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

Einmal editiert, zuletzt von Dan (23. September 2026 um 17:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum ist das die Frage? Es macht es einfach. Völlig automatisch. Da braucht es doch keine Interaktion.

• iCloud-Fotos ist für mich in erster Linie Synchronisation und nicht das einzige Backup.

Eigentlich überhaupt kein Backup?

Das mit Synology Photos läuft aber wirklich gut. Man muss sich eigentlich um nichts kümmern, läuft dezent im Hintergrund.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das ist ja das was ich meine, man hat dann überhaupt keinen Überblick mehr welche Fotos in der iCloud sind und welche im Original auf dem iPhone.

Ich mache quasi ein Backup vom iPhone mit iMazing und weiß überhaupt nicht welche Fotos darin auch wirklich gesichert sind.

• Das verstehe ich nicht.

Das ist aber dann ein Problem von diesem Imazing?

Bei Synology macht er das Backup der Reihe nach bei den Fotos. Er lädt einfach alle Fotos, die neu sind nach, sichert sie und dann sind sie irgendwann wieder optimiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!