Legt ihr euer iPhone mit dem Display nach oben oder unten zeigend auf einem Tisch etc. ab?

• Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man ein iPhone (Smartphone) grundsätzlich mit der Rückseite auf einen Tisch etc. legt. Als wir letzten Monat in Urlaub waren ist mir aber aufgefallen, dass einige das Smartphone offensichtlich bewusst auf das Display legen, was mich etwas erstaunt hat.

Gibt es dafür spezielle Gründe bzw. wie geht ihr vor?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich mache es mal so oder so. Aber einen wirklichen Kopf habe ich mir darum noch nie gemacht.

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Habe auch ein MagSafe Wallet dran, lege es aber auch mal so und mal so… 🤷‍♂️ 50:50 würde ich jetzt aus dem Bauch sagen.

Als wir letzten Monat in Urlaub waren ist mir aber aufgefallen, dass einige das Smartphone offensichtlich bewusst auf das Display legen, was mich etwas erstaunt hat.

Wieso eigentlich?

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (4. Oktober 2026 um 19:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Privatsphäre

Solange das iPhone selbst gesperrt ist, sind auch die Benachrichtigungen einigermaßen „privat“?

Wieso eigentlich?

Wenn man sich Gedanken um das Display macht, kann das schon zu erstaunen führen?

Mein iPhone liegt mal mit Display nach oben auf dem Schreibtisch, mal auf dem Display - hab mir aber auch noch keine Gedanken darüber gemacht... Hab noch nie aufgepasst, wann ich es wie mache. Denke, das ist Zufall.

wackelfrei

Das stört mich eigentlich am allerwenigsten, da ich nicht auf dem Display tippe, wenn es auf dem Tisch liegt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (4. Oktober 2026 um 19:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn man sich Gedanken um das Display macht, kann das schon zu erstaunen führen?

Was aber mit einem Case in der Regel kein Problem ist.

• Solange das iPhone selbst gesperrt ist, sind auch die Benachrichtigungen einigermaßen „privat“?

Bei mir werden Benachrichtigungen im Sperrzustand angezeigt.

Das stört mich eigentlich am allerwenigsten, da ich nicht auf dem Display tippe, wenn es auf dem Tisch liegt.

Ich schon.

Im privaten Umfeld oder am Schreibtisch lege ich es aber auch auf die Rückseite.

• Mal so mal so. Wenn es überhaupt auf dem Tisch liegt. Ich habe es bestimmt zu mehr als 90% in der Hosentasche. Oder in der Jacke, wenn diese überm Stuhl hängt.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Bei mir werden Benachrichtigungen im Sperrzustand angezeigt.

So sieht es hier aus - kann eigentlich auch niemand groß was damit anfangen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Dann kannst du das mit dem Punkt Vorschauen zeigen ändern:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hatte das auch mal und bekam den Tipp, dass man das hier umstellen kann.

• Laut deinem Screenshot bist du in der Mitteilungszentrale unterwegs, dort ist es bei mir auch gestapelt.

Ich habe aber auch andere Einstellung gewählt. Vorschauen werden immer angezeigt und die Bildschirm­freigabe ist auch eingeschaltet.

• Privatsphäre
    wackelfrei
    Bildschirm schaltet sich nicht ein
    Kameralinsen schützen

Privatsphäre ist in meinem Fall kein Thema, da bei einem ungewollten Einschalten nur das Hintergrundbild sichtbar ist. Mitteilungen etc. habe ich nicht aktiviert. Was die Kameralinsen anbelangt, sehe ich bei vorhandenr Hülle eigentlich eher einen Schutz wenn das iPhone auf der Rückseite liegt.

Wieso eigentlich?

Weil in den meisten Fällen die Rückseite von einer Hülle umschlossen ist und das Smartphone somit besser geschützt ist. Zudem ist mir dieses Verhalten zuvor nie bewusst aufgefallen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Laut deinem Screenshot bist du in der Mitteilungszentrale unterwegs, dort ist es bei mir auch gestapelt.

Hatte grad nichts auf dem Sperrbildschirm für den Screenshot mit den Beispielen.

Bei mir steht zwar die App, die eine Mitteilung schickt, aber eben ohne Inhalte, die für andere interessant sein könnten.

Aber du hast ja bewusst ausgewählt, Mitteilungen im Klartext auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen - dann hilft wirklich nur Display nach unten für die Privatsphäre und Datenschutz.

Weil in den meisten Fällen die Rückseite von einer Hülle umschlossen ist und das Smartphone somit besser geschützt ist.

Wobei eigentlich bei jeder Hülle etwas Luft zwischen Display und Tisch wäre?

• Sperrbildschirm zeigt mir nicht an , da ich AW trage.

Aber wenn du das Gerät in die Hand nimmst, siehst du doch auch Mitteilungen? Oder hast du die dort auch deaktiviert?

Und laufen alle Mitteilungen auf die Uhr? Ich habe die meisten Mitteilungen von Apps nur auf dem iPhone, würde wahnsinnig, wenn die Uhr alle paar Minuten vibrieren würde…

• Danke für die rege Teilnahme an meiner Frage. Nun verstehe ich, dass es durchaus Gründe für "Display unten" geben kann.

Gruß Markus

• Nun verstehe ich, dass es durchaus Gründe für "Display unten" geben kann.

Und das iPhone Duo wird hier neuen Wind rein bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!