Ein Traum ist wahr geworden und das hier könnte ein längerer Text werden.
Ich bau mir meine macOS und iOS Software endlich selber
Seit Kindestagen, naja eher Jugendjahren und dem seligen Commodore C64 wollte ich immer schon "Programme schreiben". Ich wusste viel über die Theorie dahinter, habe wie viele die Listings aus der C64 Zeitschrift mühevoll abgetippt, habe mir stapelweise "jetzt lerne ich programmieren" Bücher gekauft aber am Ende war ich doch zu faul, zu blöd, zu fahrig um es je zu können. Es war mir alles zu kompliziert, zu langweilig und einfach nicht greifbar diese merkwürdigen Befehle und Logiken.
Nun, viele, viele Jahre später, wir schreiben Sternzeit 28-09-2026 erzählte mir ein Freund aus Österreich, seines Zeichens ein sehr guter Programmierer in der Windows Welt, dass er seine alte Software von früher grad neu auflegt und das alles in Rekordzeit gegenüber den alten Zeiten. Er sagte mir, dass er das mit Claude Code mache und das er wohl bald arbeitslos sein wird wenn die Entwicklung im KI Bereich so weiter gehe. Er machte mich neugierig aber nicht wirklich euphorisch neugierig. Eher so ein: "naja, ich kann mir das ja mal anschauen" neugierig. Ich lud die Claude App auf meinen Mac herunter, meldete mich bei Claude an und buchte einen 15 Euro Monatstarif.
PENG - Ab hier änderte sich bei mir alles
Mein allererster Versuch bestand darin, dass ich im Claude Code Chatfenster rein tippte: Ich will nicht selber programmieren, ich will es auch nicht lernen, bau mir bitte einen MP3 Player für den Mac. Claude antwortete, dass mir die Entwicklerwerkzeuge auf meinem Mac fehlen würden wie X-Code usw.... Er könne mir die Links zeigen und müsse nur auf install klicken und im Terminal ein paar Zeilen einfügen und bestätigen. Die genaue Reihenfolge weiss ich nicht mehr. Jedenfalls besorgte Kollege Claude alles was für einen ordentlichen Programmierer am Mac wohl gebraucht wurde. Ich war (und bin es immer noch) völlig ahnungslos was der da machte.
Nachdem das alles installiert war und ein Projektordner für Claude auf dem Mac eingerichtet war, fragte mich mein neuer Freund Claude, ob er nun den MP3 Player bauen soll. Ich antwortet mit "ja" und der Zauber begann. Zwei Minuten später hatte ich eine funktionsfähige Mac Anwendung auf meinem Mac. Ein MP3 Player der sogar gar nicht soo schlecht aussah und einfach auf Anhieb funktionierte. Ich war fassungs- und sprachlos.
Ich wurde mutiger und fragte ob der den MP3 Player nicht optisch so bauen könne wie den guten, alten WinAmp MP3 Player von früher. Claude bejahte, rödelte wieder ein paar Minuten herum und startete tatsächlich sowas wie WinAmp auf meinem Mac. Optisch nachgebaut wie Claude betonte. Ich bastelte noch eine Playlist und andere Funktionen hinzu, machte noch Feintuning an Buttons, Form und Farbe... alles nur durch simples erklären in ein Chatfenster.
Ab jetzt gab es kein Halten mehr... Ich war infiziert und die nächsten Tage und Nächte hockte ich Tag und Nacht vor dem Mac. Das Claude Abo wurde auf ein 180 Euro Monatsabo hochgeschraubt weil die 15 Euro Version für meine wilden Ideen schon nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichte. Mit 90 Euro Tarif wäre ich aber bei meiner derzeitigen Usage auch ausgekommen. Ich baute in nicht mal einer Woche eine voll funktionsfähige DJ Software mit allem was ich früher an DJ Software vermisst hatte und mit Funktionen die nur mir wahrscheinlich gefallen. Diese Anwendung ist mittlerweile so gut geworden, so schnell und stabil, dass ich daraus ein eigenes kleines Business machen werde.
Dann begann ich eine ERP Software für meinen Betrieb zu bauen. Und zwar massgeschneidert für unsere Arbeitsabläufe. Am Anfang war diese Anwendung noch ganz rudimentär. Mittlerweile ist es ein nahezu perfekter Maßanzug für meine Firma geworden. Inkl. Aussendienstler App für iPad und iPhone mit allen Features die den Aussendienstler und mich glücklich machen. Automatische wird nun nahezu alles von dieser Anwendung erledigt wofür ich bisher Stunden an Zeit brauchte. Berichte der Aussendienstler sichten, zusammen fügen, ergänzen, den korrekten Ansprechpartnern bei den Kunden mailen. Dazwischen die ganze andere Arbeit wie Angebote erstellen, Bestellungen prüfen und rausschicken... und und und... Extrem viel konnte ich nun in meiner eigenen Mac Anwendung vollkommen automatisieren. Bis hin zu einer nahezu völlig automatisierten Buchhaltung die sogar die Belege der Aussendienstler, die diese über meine neue App direkt an die Anwendung knipsen und senden, verarbeiten und korrekt buchen kann.
Es ist mittlerweile eine sehr mächtige Software geworden. E-Rechnung mit allen Schikanen ist integriert und auch ankommende E-Rechnungen werden automatisch auf Einhaltung aller gültigen Normen untersucht und alles für jede Rechnung auch dargestellt. Es ist der Wahnsinn was alles geht. Und die Ideen reissen natürlich nicht mehr ab. Claude setzt alles um was mir bisher einfiel. Noch nicht einmal ist die Anwendung abgestürzt oder machte sonstige Probleme.
Was nicht heisst, dass es keine Fehler gibt. Die gibt es zuhauf. Man muss Claude schon sehr genau sagen was man will sonst macht er halt nur das was man ihm sagt. Ich habe z.B. eine 1:1 Nachbildung von Apple Mail in meine Anwendung integriert. Dass man auch mehrer Mails markieren möchte - muss man Claude halt sagen, sonst geht es eben nicht. Man muss also Geduld haben und sich für das feinpolieren und optimieren Zeit lassen. Das braucht mehr Zeit als das Grundgerüst aufzustellen.
Was ich am Ende sagen möchte:
Noch vor 14 Tagen hatte ich keinerlei Ahnung davon wie programmieren funktioniert. Und die habe ich immer noch nicht. Aber ich muss es auch nicht mehr wissen. Ich habe endlich das Werkzeug um meine jahrelang gefangenen Ideen 1:1 umzusetzen wie ich sie immer schon machen wollte. "Echte Programmierer" mögen die Nase rümpfen. Aber viel von denen werden in absehbarer Zeit - wenn nicht schon jetzt - schlicht nicht mehr gebraucht. Nur die Besten wird man weiterhin brauchen. Es gibt nun die Werkzeuge für alle.
Mittlerweile bin ich sogar offizieller Apple Developer (dafür kassieren sie pro Jahr übrigens 99 Euro) und meine ersten Apps sind im App Store von Apple (nicht öffentlich, da sie nur für meinen eigenen Betrieb gedacht sind). Nach nicht einmal 14 Tagen und wer einmal eine App in den Apple Store gebracht hat, weiss wie anspruchsvoll Apple ist und wie schwierig es ist, die Software dort hinein zu bekommen. Ohne die Hilfe von Claude hätte ich das nie geschafft. Er wusste wo ich hin muss, was ich Apple schreiben muss, wie ich was in der App machen muss, damit Cupertino sie akzeptiert. Hat übrigens auch nicht auf Anhieb geklappt. Apple hatte ein Problem im Code entdeckt den sie nicht so im Store haben wollten. Dann musste das zunächst mit Apple diskutiert und schlieslich abgeschwächt doch etwas geändert werden. Claude ist sehr geduldig in solchen Dingen.
Wer es probieren möchte: Sei gewarnt. Das Ganze hat Spielsuchtpotential! Das meine ich ernst. Wen es packt, der hört nicht mehr auf. So geht es vielen dieser sog. Vibe Codierer. Man kann nicht mehr aufhören weil man ständig und alle paar Minuten eine neue Erfolgsmeldung präsentiert bekommt und sieht wie das eigene Baby wächst und wächst. Da wird wohl reichlich Dopamin ausgeschüttet. Ich selber schütze mich nun mit festen Zeiten an denen ich raus gehen muss... Man kann Claude ja auch von unterwegs via Claude App weiter bedienen ![]()