Music was my first love....

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• War gerade auf einer Veranstaltung meiner Tochter in der Schule - Thema „Zurück aus der Zukunft“. Und da kamen sie auch vor: die Beatles.

Also bei der Heimfahrt mit ihr mal ein paar Songs gehört. Schon irgendwie cool, wenn sich auch die jungen Leute noch von dieser Musik begeistern lassen und es hat mir gezeigt, dass wohl die Musik von früher zeitloser ist, als die aktuellen „Hits“. Die sich immer wieder ähnlich sind und fast nichts mehr kommt, dass ich mir kaufen würde.

Bin gespannt, wie es meiner Frau da morgen gehen wird - sie darf morgen hin.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Andy Die Beatles können einen tatsächlich durch das ganze Leben begleiten! Ich denke, ich habe alle Alben auf Vinyl. In jungen Jahren habe ich bei einigen Songs den Tonarm angehoben um Titel zu überspringen, weil ich mit dem Lied nichts anzufangen wusste. Das sind genau die Songs, die ich heute höre. Die Jungs wurden älter. Je älter ich wurde, desto besser habe ich sie im Nachhinein verstanden. „Revolver“ war ein schwieriges Album. Hab‘ ich damals nicht gemocht. Heute? Eins ihrer besten! Man muss sich nur darauf einlassen. Das „weiße Album“… die Hälfte der Songs mochte ich nicht. Heute sind diese Songs genau die Hälfte, die ich liebe.

In dem Sinne: Bleib dabei! Bring den Kids die Beatles nahe!

Und um im Thema zu bleiben -auch ein Song vom „weißen Album“ den ich erst viele Jahre später „verstanden“ habe. Das Cover von U2 finde ich aber fast noch besser:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Obwohl… so sicher bin ich mir da gar nicht. Hier ist das Original. Was findet ihr besser?
    Externer Inhalt youtu.be

• dass wohl die Musik von früher zeitloser ist, als die aktuellen „Hits“. Die sich immer wieder ähnlich sind und fast nichts mehr kommt, dass ich mir kaufen würde.

Es gibt natürlich viele Hits von früher aber es gibt wohl auch einen riesen Haufen an älterer Musik für den sich heute kaum noch jemand interessiert.

• Es gibt natürlich viele Hits von früher aber es gibt wohl auch einen riesen Haufen an älterer Musik für den sich heute kaum noch jemand interessiert.

Das war aus meiner Sicht noch nie ein Zeichen von Qualität. Ich höre z.B. primär Musik, für die sich nur wenige begeistern können und bin froh, dass es diese Musik trotzdem gibt. Gäbe es nur Mainstream, würde ich vermutlich gar keine Musik hören.

Was ich aber feststellen durfte, ist, dass ich mit höherwertigen Stereoanlagen immer mehr dazu bereit war, Musikstile zu hören, die ich mir vorher gar nicht angehört hätte. Vor allen Dingen waren das Jazz und Blues sowie einige Singer-Songwriter. Über die Klangqualität kann man da wirklich seinen musikalischen Horizont erweitern, weil es so viel Spaß machen kann, feine Details in der Musik zu entdecken, wenn die Anlage in der Lage ist, diese wiederzugeben. Das Problem ist nur, dass das ganz schnell mal ordentlich teuer werden kann. Fotografen haben dafür den Begriff Pixelpeeping erfunden. Sowas gibt es tatsächlich auch in der Musik. Da muss man dann aufpassen, dass man es nicht übertreibt und dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr hört, wenn ihr wisst, was ich meine. :saint:

• Dafür fehlt mir vermutlich das Gehör, und auch das Interesse, solche Details zu hören. Finde es aber anerkennend klasse, wenn die Leute so etwas genießen können.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das geht mit auch so, ich habe da auch nicht so ein feines Gehör... Klar hört sich Musik über einen Echo Dot anders als über eine gute Hifi-Anlage an. Aber mehr stelle ich da auch nicht fest.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Aber mehr stelle ich da auch nicht fest.

Das haben früher immer ganz viele gesagt, wenn sie sich das erste Mal vor meine Anlage setzten. Und dann waren sie total überrascht, wie Musik über eine hochwertige Anlage wirklich klingen kann. Natürlich immer vorausgesetzt, das Basismaterial, sprich, die Aufnahme, ist entsprechend gut. Oftmals ist es sogar so, dass klanglich bescheidene Aufnahmen über eine hochwertige Anlage noch viel schlechter klingen. Das ist nämlich schon ein Problem dieser akustischen Lupen. Sie trennen viel, viel stärker die Spreu vom Weizen. Aber das nimmt jeder wahr, der sich mal etwas länger vor so eine Anlage setzt. Leider gibt es ja die High End in München nicht mehr. Die war ansonsten immer einen Besuch wert. Wer aber in der Nähe von Moers wohnt, der sollte vielleicht mal schauen, wann dort die Analog-Foren stattfinden. Kann sich lohnen, da mal durchzuschlendern.

Übrigens, klanglich zum Teil extrem gute Aufnahmen - man mag es eventuell gar nicht glauben - gibt es von den Einstürzenden Neubauten. Blixa Bargeld war das Thema guter Klang schon immer wichtig, weil er wusste, was man darüber transportieren kann.

• total überrascht, wie Musik über eine hochwertige Anlage wirklich klingen kann

Meinst Du, ich wäre bei meiner Musik auch überrascht?

Externer Inhalt www.youtube.com

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Meinst Du, ich wäre bei meiner Musik auch überrascht?

Wie gesagt, das hängt eher von der Aufnahme als von der Musik ab. Ich höre ja auch Musik, die teilweise in Richtung Punk geht. Zwei Beispiele für gut produzierte Alben sind z.B. diese hier:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Aber es kann auch mal schnell nach hinten losgehen, da es durchaus Bands gibt (z.B. die Dead Kennedys), die bewusst auf einen Klangbrei setzen. ;)

• @BitterLeaf42 Das "Herz" gibt's alleine schon für die bloße Erwähnung der Neubauten. Eine der "Most underrated Bands" der Welt! 😍

Ich wollte das auch grad so ähnlich schreiben. Blixa ist göttlich, vor allem aber damals bei den Bad Seeds im Duett mit Nick

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Dann mal speziell für euch.

Externer Inhalt youtu.be

Auf einer Top-Anlage ein akustischer Traum.

• Wenn wir bei Blixa sind dann hier zusammen mit Casper ❤️

Externer Inhalt www.youtube.com

• Noch nie gehört..

• Ja gut, das war vor meiner Zeit 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!