iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Ich schaue auf mein iPhone, MacBook etc. und weiß anhand des Akkustands wann das Gerät circa wieder brauchbar, für meinen weiteren Zweck, an dem Tag geladen ist.

Hatte bei dem Netzteil auch kurz überlegt, ist ja ne nette Spielerei, nur hätte dann ein anderes nutzlos in der Ecke gelegen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ja, das ist alles gut. So mache ich das auch. Aber schau dir mal an, was das Netzteil genau macht.

Bezüglich Temperatur.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (2. Mai 2026 um 09:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bezüglich Temperatur.

Hier verlasse ich mich einfach auf das Batteriemanagement. Die müssen das selbst vernünftig hinbekommen.

Aber vielleicht denkt man als eAutofahrer generell anders.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das macht das Batteriemanagement auch sehr gut. Aber wenn das Netzteil selbst noch die Temp runter regelt, ist es eben noch eine Spur besser.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Jetzt kann ich das Geheimnis, nach einem halben Jahr iPhone 17 Pro, ja lüften.

Es tut mir echt leid, aber ich war Schuld, dass es so aussieht, wie es aussieht. Ich habe auf meinem Instagram Account, dem Tim Cook folgt, das Foto am 06.10.2022 gepostet, vom iPhone 14 Pro mit dem MagSafe Battery Pack. Das muss ihn so inspiriert haben.

Sorry!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Verstehe das nicht, klär mich auf.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Die Kontrastreiche Rückseite:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ach so, ok. Ja, das war nicht so der Hit von dir 😂

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Also es könnte echt sein, dass ich das Pro nach dem aktuellen Urlaub verkaufe und mindestens mal bis Herbst nur mit dem Air unterwegs sein werde.

Klar zieht die 4er und 8er Optik vom Pro hier und da echt ganz gut. Nur ist mir in letzter Zeit mehr und mehr klar geworden, dass ich war sehr viele vieler mache, es allerdings nur wenige auf eine Leinwand oder in einen Rahmen schaffen.

Dazu guckt man sich den Rest hier und da mal an, das ein Bild mehr das andere weniger, nur reicht hier ein Air wahrscheinlich auch in 95% der Fälle aus.

Es wird Situationen geben in denen ich das Pro vermissen würde klar, nur gibt es jetzt auch noch 973 Euro über wirkaufens, im Herbst wahrscheinlich 200 Euro weniger.

Und wenn wir dann wie gleich mal was cooles machen geht die Nikon mit.

Ich denke die Woche nochmal darüber nach. Auch weil ich das Air einfach so gerne in der Hand habe, weil es so leicht und doch so groß ist.

Und letztlich haben wir das Gerät ja in der Hand und machen nicht pausenlos irgendwelche Fotos und wenn ja, dann siehe oben…

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich würde das auch fast machen. Jedoch mache ich sehr viele UWW Bilder. Finde die einfach vom Anblick natürlicher. Dazu kommt, was ich echt schade finde, dass das Air den kleinen Sensor vom 17er drin hat. Das ist wirklich das einzige, was mich so schon stört.

• Mache hier viele Vergleichsbilder. Unterschiede sind nicht wirklich hart, eher marginal.

Kommt das Air mit 2 Kameras dann weiß ich auf jeden Fall, was zu tun ist 😂

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich hatte seit Beginn an ein Tocol Schutzglas auf meinem 17 Pro Max. Gestört hat mich, dass es keines gibt, welches wirklich nicht ins Display rein ragt. Ob Apple Store Belkin Glas, Spigen, Torras, Tocol, alle gehen mindestens einen Millimeter ins Display rein. Ich würde, wenn, als nächstes ein SE (Smart Engineered; Made in Germany) nutzen.

Aber, nachdem ich das Video von Adrian angeschaut habe, habe ich es komplett entfernt. Und es fühlt sich super an 😉

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fühlt sich super an, die Kratzer werden kommen, ist eine Frage der Zeit.
    Das Marketing von Apple ist klasse. Ich werde immer ein Glas drauf haben, alleine wegen dem Absorbieren bei Stürzen.

Mit Hülle ist ein Glas grundsätzlich angenehmer, weil keine Erhöhung zu spüren ist. Ohne Hülle wenigstens ein bisschen Schutz.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich habe ja die Gabe, toitoitoi, dass mir die Dinger nicht runter fallen 😉 MIkrokratzer hatte ich auch bedenken, weswegen ich ein Glas drauf hatte.

Aber nach Adrians Video. Kein Vergleich mehr zum 16 Pro. Beeindruckend, wie ich finde.

• Es ist keine Frage ob sondern wann es passieren wird.

Ich habe letztes Jahr am Pro Max die Hülle abgemacht. Am gleichen Abend segelte es auf die Fliesen. Am Tag danach eine Etage in den Keller, Gott sei Dank auf ein einen Stufenschutz.

Drei Monate später fiel es von einem Tisch auf eine Gehwegplatte in einem Garten. Davor ist mir das letzte iPhone 2023 runter gefallen.

Zum Thema ansonsten. Das iPhone 17 Pro hält in der Sonne gefühlt 5 Minuten länger durch wenn es richtig heiß ist.

Sind hier bei um die 30 Grad an der Mosel und gestern in Trier wurde es in der Tech Woven Hülle recht warm und nach ein paar Minuten dunkelte das Display ab. Gerade wenn man die Kamera nutzt.

Hier ist das Air ohne Hülle etwas besser. Wird aber auch richtig warm, was normal ist.

Bisher hat mich kein Gerät so fasziniert wie das Air.

Wenn es mir zwei Kameras kommt, dann weiß ich, was zu tun ist 😜.

Haben auch die Nikon mit. Das ist einfach eine andere Welt von der Qualität her. Das 17 Pro ist wieder was besser als das vorherige 15 Pro Max, für mich nur marginal.

Physisch gesehen kann auch nicht mehr kommen, geht nur über die Software. Bin der Meinung Apple könnte ab der 15 Pro Serie alle mit den Möglichkeiten der 17 Pro Serie per Software ausstatten.

Die Überlegung das Air für den Alltag zu nutzen, für „High End“ kommt dann die Nikon mit, rückt näher.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Einmal editiert, zuletzt von Mure77 (27. Mai 2026 um 11:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mure77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hoffe, und denke nicht. Mein letztes iPhone, was runter gefallen ist, war das iPhone 7 Plus 😉 Und ich nutze die Dinger ja meist ohne Hülle. Aber es sind auch nie auch nur kleinste Macken im Rahmen. Passe da gut drauf auf und habe vermutlich ein Talent dazu, es nicht fallen zu lassen.

• Mir ist es einmal aktiv runter gefallen. Einmal wischte es ein alter Freund vom Tisch beim Gestikulieren, einmal glitt es mir aus der Tasche, als ich mich zum Schuhe zumachen auf unsere Treppe gesetzt habe.
    Und bei einem Mal traf ich meine Hosentasche nicht so gut und es ging nicht in die Hose, aber irgendwie dann doch 😂.

Das Pro ist eine Maschine, Makrobilder habe ich auch ein paar hier im Urlaub gemacht bisher, nur wird davon keins oft ansehen. UWW ist manchmal praktisch aber halt auch eine verzerrte Wahrnehmung als in der Realität.
    Was mir wahrscheinlich fehlen würde wäre die 4 und 8er Option der Kamera. Ob es dafür behalten werden muss wird die nächsten Tage entschieden.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• UWW ist manchmal praktisch aber halt auch eine verzerrte Wahrnehmung als in der Realität.

Was aber doch auch dann heißen würde: Sparen wir uns all diesen technischen Schnickschnack - auch auf Zoom. Denn das kann das Auge ja auch nicht wirklich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mir ist es einmal aktiv runter gefallen. Einmal wischte es ein alter Freund vom Tisch beim Gestikulieren, einmal glitt es mir aus der Tasche, als ich mich zum Schuhe zumachen auf unsere Treppe gesetzt habe.
    Und bei einem Mal traf ich meine Hosentasche nicht so gut und es ging nicht in die Hose, aber irgendwie dann doch 😂.

Das Pro ist eine Maschine, Makrobilder habe ich auch ein paar hier im Urlaub gemacht bisher, nur wird davon keins oft ansehen. UWW ist manchmal praktisch aber halt auch eine verzerrte Wahrnehmung als in der Realität.
    Was mir wahrscheinlich fehlen würde wäre die 4 und 8er Option der Kamera. Ob es dafür behalten werden muss wird die nächsten Tage entschieden.

Die Verzerrungen kann man dann wieder mühsam per Bildbearbeitung korrigieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!