iOS Akku-Thread - der einzig Wahre!

• n meinem Fall ist es aber so, dass ich mein iPhone möglichst lange einsetzen möchte und dabei mindestens 5 Jahre+ anstrebe.

Für das iPhone 17 kostet der Akkutausch 109 €. Das vielleicht nach 3 Jahren ohne Ladesorgen investieren und du hast 6 Jahre Ruhe.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Dazu habe ich bereits zuvor geschrieben...

Mir ist bewusst, dass man den Akku auch tauschen kann, doch dies kann nach meiner Vermutung nicht ohne, wenn auch sehr geringe Spuren erfolgen. Ich bin in solchen Dingen überempfindlich und würde das iPhone nach Erhalt mit einer Lupe auf Spuren untersuchen und mit ziemlicher Sicherheit auch welche finden.

Als ich mein iPhone 17 erhalten habe, habe ich es zunächst auch mit der Lupe auf evtl. Mängel abgesucht. So hat eben jeder seine Macken.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich hab optimierte Laden an und das reicht vollkommen

Ich hatte optimiertes Laden versuchsweise an, und es reicht hinten und vorne nicht (iPhone SE 3, 2 Sims, schlechter Empfang und lange Arbeitstage). Was ich damit sagen will: Ich kenne bisher (trotz manigfaltigen Forenbesuchen) keine belastbaren Beweise, dass das 80%-Aufladen irgendetwas zum Besseren wenden würde. In meinem Fall wäre das Telefon dann halt nach einem 3/4-Arbeitstag aus - könnte allerdings auch Vorteile haben :D .

• Ich hatte optimiertes Laden versuchsweise an, und es reicht hinten und vorne nicht (iPhone SE 3, 2 Sims, schlechter Empfang und lange Arbeitstage). Was ich damit sagen will: Ich kenne bisher (trotz manigfaltigen Forenbesuchen) keine belastbaren Beweise, dass das 80%-Aufladen irgendetwas zum Besseren wenden würde. In meinem Fall wäre das Telefon dann halt nach einem 3/4-Arbeitstag aus - könnte allerdings auch Vorteile haben :D .

Leider sieht Du es falsch. Man muss schon ( fast) immer feste Ablauf haben. Also bei mir sieht es so aus Abend ca 22 Uhr lade ich auf und gehe ins Bett. Täglich stehe ich 5 Uhr auf und mein Handy ist 100% aufladen. Also optimierte Laden macht folgendes es lädt bis 80% auf und es stoppt es mit laden und es lädt dann 1-2 Std vor 5 Uhr weiter bis 100% .

Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden des Akkus auf dem iPhone - Apple Support (DE)
    Um die Lebensdauer deiner Batterie zu verbessern, merkt sich dein iPhone deine täglichen Ladegewohnheiten.
    support.apple.com
  • Ich kenne bisher (trotz manigfaltigen Forenbesuchen) keine belastbaren Beweise, dass das 80%-Aufladen irgendetwas zum Besseren wenden würde

Exakt. Hab die Quelle nicht mehr zur Hand, aber es gab mal einen Test mit Ladelimit, langsamen Laden und dem Gegenteil - nach einem oder zwei Jahren war es relativ egal, wie geladen wurde…

Vielleicht finde ich das wieder…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Leider sieht Du es falsch. Man muss schon ( fast) immer feste Ablauf haben.

Das mag schon sein, leider passt sich mein Arbeitsleben nicht dem Laderhytmus meines iPhones an. Und wenn dem so wäre - über Pro und Contra von 80% Ladungen streitet die ganze Apple-Welt, aber es gibt leider keinen (für mich, technisch nicht ganz unbewandert) nachvollziehbaren Grund, warum das jetzt schlauer wäre. Wie schon gesagt, kann mir das allerdings egal sein, denn mit einem nicht voll geladenen Gerät komm ich leider nicht über den Tag.

• über Pro und Contra von 80% Ladungen streitet die ganze Apple-Welt, aber es gibt leider keinen (für mich, technisch nicht ganz unbewandert) nachvollziehbaren Grund, warum das jetzt schlauer wäre.

Bei eAutos wird die 80%-Ladegrenze empfohlen. 100%, wenn man mal wegfährt - und dann auch nur zu Beginn der Fahrt, ansonsten wieder bis 80% laden.

Dann gibt es aber ein Taxi-Unternehmen im Norden Deutschlands, der sich nicht an die Regeln hält (oder halten kann). Und der kommt auch auf gute Werte, was SoH betrifft - nach xxx.xxx km, die ein „normaler“ Mensch nicht so schnell erreicht mit einem Auto…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das zeigt mir auch: Das mit den Akkus ist viel Voodoo. Die elektrische Zahnbürste stellt jeder wieder in die Ladestation zurück. Die Batterie der PV / vom Balkonkraftwerk lädt täglich auf 100%, da sagt keiner: Ach, da schenke ich 20% her.

Aber beim Mobiltelefon wird tagtäglich eine Wissenschaft draus gemacht. Dabei reden wir hier von 100€ für einen neuen Akku!

Die elektrische Zahnbürste wird weggeworfen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich lade immer auf 100%, immer über MagSafe. Schadet es? Aus meiner Erfahrung nein. Mein 16 PM hatte nach einem Jahr immer noch 100% Kapazität angezeigt. Wenn man diesen Wert überhaupt trauen kann.
    Also, einfach laden, nutzen und fertig. Alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung.

So mache ich es mit meinem iPhone 15 Pro (und allen davor auch).

Einfach laden und nicht drüber nachdenken.

• Bei der letzten Ladung (28.12.2025) wurde routinemäßig bei eingestelltem Ladelimit von 85% auf 100% geladen und aktuell (03.01.2026) liegt die Kapazität bei 22%.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Daher wird es mal wieder Zeit mein iPhone 17 an das Ladegerät [langsames Laden - 5W/iPhone 8] anzuschließen. Ich habe auch ein 20 W Ladegerät, falls es mal schnell gehen soll.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das verrückte ist: Dein Akku wird noch 100% SoH haben, oder?

So wie meiner auch…

• Seit Release 17 PM 45 Zyk. 100% 😁

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• 79 sticht.

• Da ich meine iPhones sowieso nicht verkaufe, spielt das noch weniger eine Rolle. Nach ein/zwei Jahren geht die Wechslerei in der Familie regelmäßig los.

• Der hier erwähnte Ladevorgang von 22 auf 80% hat zwei Stunden gedauert.

Betrieb: seit 20.09.2025 (15 Wochen)
    Ladezyklen: 15
    Kapazität: 100%

Gruß Markus

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

:love:

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (26. Januar 2026 um 22:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja geh weg mensch 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!