Werbung für unser Forum

• Wir sind aus der Beta raus und Generation-i.de läuft stabil. Die grundlegenden Bereiche stehen, die wichtigsten Funktionen sind drin und das Forum füllt sich Schritt für Schritt mit Leben. Dank Euch haben wir jetzt schon eine richtig starke Basis an Leuten, die hier aktiv mitmachen und Qualität reinbringen.

Jetzt kommt der nächste Schritt: wachsen. Wenn Ihr Lust habt, wäre es super, wenn Ihr ein bisschen Werbung machen würdet. Vielleicht kennt Ihr User aus anderen Communities, die Ihr schon lange schätzt. Oder Leute, von denen Ihr wisst, dass sie echten Mehrwert beisteuern können. Genau solche Menschen würden perfekt zu uns passen.

Unser Ziel bleibt klar: mehr Community, weniger Politik, weniger KI-Gedöns. Einfach ein Ort, an dem man sich gerne austauscht, miteinander diskutiert und voneinander profitiert.

Wir freuen uns als Team über jede Unterstützung. So wird das hier Stück für Stück genau das, was wir uns vorstellen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich zeig einfach mal hier Einblicke, die ich mir immer wieder mal ansehe. Wir haben uns festgefahren, was die Treffer bei Google betrifft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wir sind noch immer die „kleine“ Community im DACH-Bereich, ich bin stolz auf euch und dankbar für die Aktivität.

Aber dennoch: Wer uns helfen will, die Community zu erweitern, zu verbessern und vielleicht auch zu vergrößern, kann das gerne machen - wir freuen uns über jede Unterstützung.

Wer Ideen hat, etwas zu verbessern: Immer her damit, nehmt kein Blatt vor den Mund und lasst eure Ideen sprudeln.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Verbessern muss man meiner Meinung nach gar nichts, ich finde es gut und schön wie es gerade ist.

An mehr User zu kommen, und ich meine echte User die auch mitmachen und sich einbringen ist da wohl das eher schwierige Thema.
    In der jüngeren Generation sind Foren wohl nicht mehr sehr gefragt, sieht man ja auch am Altersdurchschnitt hier. Und wenn mal mal in die Nachbarschaft schaut, viel mehr los ist da auch nicht wirklich, Außer zig1000 KI-Artikel die dann wohl die Klicks in Google bringen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Das stimmt. Die Leute sind weniger in Foren aktiv und sind zufrieden mit den Sachen, die ihnen Google bei der Suche als schnelle KI-Zusammenfassung liefert.

Aber ich blicke dennoch positiv in die Zukunft. Für negatives ist es hier wirklich zu schön und ihr seid die Puzzleteile des Erfolgs.

Und da wir das hier nicht machen, um zigtausend Klicks bei Google und irgendwie Einnahmen durch Werbung zu erzielen, wird es wohl auch nicht in den nächsten Monaten explodieren. Ich will aber natürlich auch keine Community mit ein paar tausend Nutzern, von denen sich niemand beteiligt. Von daher ist das hier ja schon ordentlich.

Die zwar Klicks haben aber meistens keinen einzigen Kommentar mehr.

Unsere Artikel auch nicht mehr. Mal mehr, mal weniger. Aber das ist ja kein Muss - wen es interessiert und wer was beizutragen hat, schreibt was. Der Rest liest (vielleicht) und ist still.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (21. Juli 2026 um 13:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So ist es, heute wurde dort gerade mal in 3 Threads von Usern geschrieben. Dagegen stehen 9 KI Threads… (Im Nachbarforum, nicht hier)

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich denke, dass die Leute bald merken, dass KI Antworten nicht vergleichbar mit Erfahrung sind. Man sieht es in Foren ja immer wieder, wenn Jemand auf eine Frage / Problem antwortet:

Gemini sagt...

Und dann kommt da irgendein Käse, der alle Möglichkeiten abdeckt, aber nicht zur Lösung beiträgt. Hier ist Erfahrung und Wissen einfach das A und O und nicht durch KI zu ersetzen, die die Lernt ja auch nur von anderen Bereichen, wo auch falsche Informationen stehen (bestes Beispiel: iCloud Sperre knacken). Da kennt die KI 5 Seiten, die sagen: geht nicht, aber 10, die Software verkaufen, womit es angeblich geht und die KI meint dann, es geht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Es gibt schon auch viele Einsatzzwecke, in denen LLMs helfen können, Sachen vereinfachen usw.. So ist es dann ja auch nicht.

Aber sie holen ihr Wissen aus dem Netz. Die Informationen aus Foren usw. werden aufgesaugt. Sterben die Foren, bleibt der Wissensstand irgendwie stehen. Ich zweifle daran, dass ein LLM irgendwann selbständig dazulernen kann wie es Menschen machen. Aber dieser Kampf ist dennoch schwierig zu gewinnen - aktuell müssen wir mit dem zufrieden sein, was wir hier haben.

Der Rest ergibt sich dann und solange hier noch immer fast 100 Beiträge (!!) pro Tag verzeichnet werden ist das doch der absolute Hammer! Auch, wenn vieles im Café stattfindet - aber das gehört wie im echten Leben einfach dazu und ist deshalb auch weit oben im Forum angesiedelt.

• ...und solange hier noch immer fast 100 Beiträge (!!) pro Tag verzeichnet werden ist das doch der absolute Hammer!

In meinem seit Ende 2008 aktivem Forum sind es Stand heute (28,23 Beiträge pro Tag) und damit bin ich sehr zufrieden, da sich etwa 90 % in den wichtigen Foren abspielt und kaum unter Off-Topic. Über die Jahre hat sich die Anzahl an Beiträgen immer mal verändert, bleibt aber insgesamt stabil und ist in den letzten Jahren sogar wieder gestiegen.

2025: 10548 Beiträge
    2024: 12990 Beiträge
    2023: 8263 Beiträge
    2022: 4155 Beiträge

Für mich ist das Forum von generation i informativ und interessant, auch wenn es darunter Bereiche gibt die mich nicht nennenswert interessieren. Weiter so!:thumbup:

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!