iPhone Displayschutz - Gläser - Folien - Eure Empfehlungen

• Wenn man so ein Case nutzt, ja. Aber schau mal das Video, was ich da verlinkt habe. Das klingt plausibel.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nein. Sowas nutze ich nicht, weil ja matt und auch privacy immer die Farben verfälschen. Und das möchte ich nicht, bei so einem guten OLED..

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wenn ich dieses Werbevideo sehe, dann weiß ich, was ich nicht kaufen werde. Dieses "modische" Hemd, dazu eine zeitgemäße Brille, die man normalerweise nur unter Androhung von Gewalt anzieht und dann die Art und Weise, wie man das Produkt verkaufen will.

Hauptgrund ist aber folgender: Man sollte immer bedenken, das ein konventionelles Glas mehr Energie aufnehmen kann und bricht, bei einer flexible Folie schaut es anders aus, wenn es zu einem harten Sturz kommt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wenn ich dieses Werbevideo sehe, dann weiß ich, was ich nicht kaufen werde. Dieses "modische" Hemd, dazu eine zeitgemäße Brille, die man normalerweise nur unter Androhung von Gewalt anzieht und dann die Art und Weise, wie man das Produkt verkaufen will.

Hauptgrund ist aber folgender: Man sollte immer bedenken, das ein konventionelles Glas mehr Energie aufnehmen kann und bricht, bei einer flexible Folie schaut es anders aus, wenn es zu einem harten Sturz kommt.

Du meinst die von Dan empfohlenen smart.engineered Gläser? Hmm...dein genannter Hauptgrund hört sich irgendwie logisch an und würde für herkömmliche Gläser sprechen.

• Der Grund ist nur logisch, wenn das zu schützende Glas dahinter normales Glas wäre.
    sonst macht dieser Punkt physikalisch leider keinen Sinn

Und aufgrund von Äußerlichkeiten irgendwas zu bewerten, finde ich auch schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (6. Juli 2026 um 11:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Punkt mit dem brechen ist jetzt aber wirklich interessant ob das Kunststoffglas das nicht bricht besser oder schlechter schützt als ein Glas Glas das bricht.

Ein Sturzhelm der bricht schützt den Kopf auch besser als ein Stahlhelm der nicht brechen würde. 🤔

• Ein typisches Instagram Werbevideo halt. Die Klamotten und die Art und Weise, wie man verkauft ist nicht meins.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Johi Der Vergleich hinkt. Unter dem Schutzglas befindet sich bereits sehr widerstandsfähiges Displayglas. Ein Sturzhelm schützt durch kontrollierte Verformung und Energieaufnahme. Eine Displayschutzfolie erfüllt diese Funktion nicht. Dass nach einem Sturz die Schutzfolie gebrochen ist, bedeutet deshalb nicht automatisch, dass sie das Display vor einem Bruch bewahrt hat. Das ist eine Kausalität, die man so nicht ableiten kann.

Ein typisches Instagram Werbevideo halt. Die Klamotten und die Art und Weise, wie man verkauft ist nicht meins.

Ob einem der Werbestil gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Das ändert aber nichts daran, dass smart.engineered ein deutsches Unternehmen ist, das eigene Produkte entwickelt und kein klassischer Dropshipping Anbieter ist. Gerade wenn häufig mehr europäische Alternativen gefordert werden, sollte man solche Firmen meiner Meinung nach zumindest nach ihrem Produkt bewerten und nicht nach der Kleidung der Darsteller oder dem Stil eines Instagram Videos.

Auch hier wird doch immer wieder gefordert, dass es mehr Eigenentwicklungen geben sollte. Bitte schön. Ich finde das deutlich besser als das übliche China Zeug. Zumal sowohl Tests als auch meine eigenen Erfahrungen bisher durchweg positiv sind.

• Bei einem harten Sturz kommt ein Glas mehr Energie auf, ob einem das gefällt oder nicht.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ob ein Glas oder eine Folie bei einem Sturz wirklich das Display schützt kann man sowieso nicht sagen.
    Fall 1: iPhone fällt, Glas/Folie und Display sind defekt. Also kein Schutz.
    Fall 2: Glas/Folie sind defekt. Display nicht.
    Hier kann aber keiner sagen ob es ohne Schutz auch nicht auch heil geblieben wäre.

Gläser/Folien verhindern in erster Linie Kratzer auf dem Display. Alles andere kann muss aber nicht 🤷‍♂️

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Nicht alles, was ein deutsches Startup verkauft, muss in Deutschland entwickelt worden sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ein typisches Instagram Werbevideo halt. Die Klamotten und die Art und Weise, wie man verkauft ist nicht meins.

Ich verstehe nicht warum du so auf den Klamotten rumreitest.

Du sollst ja nicht seine Brille kaufen.

Das ist eine Kausalität, die man so nicht ableiten kann.

Und das Frage ich mich halt ob man das kann oder nicht.

Dazu würde ich gerne mal unabhängige Test sehen. Wenn es sowas überhaupt gibt.

Ob ein Glas oder eine Folie bei einem Sturz wirklich das Display schützt kann man sowieso nicht sagen.
    Fall 1: iPhone fällt, Glas/Folie und Display sind defekt. Also kein Schutz.
    Fall 2: Glas/Folie sind defekt. Display nicht.
    Hier kann aber keiner sagen ob es ohne Schutz auch nicht auch heil geblieben wäre.

Gläser/Folien verhindern in erster Linie Kratzer auf dem Display. Alles andere kann muss aber nicht 🤷‍♂️

Ich würde schon sagen das man das kann. Natürlich nicht mit zwei Fall Tests.

• Bei einem harten Sturz kommt ein Glas mehr Energie auf, ob einem das gefällt oder nicht.

So einfach ist die Physik leider nicht. Zu sagen, dass bei einem harten Sturz “mehr Energie auf das Glas kommt”, ist keine physikalische Erklärung. Wie kommst Du denn darauf, dass Glas mehr Energie aufnimmt, als Folie?

• Alleine aus meinem Verständnis für den Bereich der Physik, habe dazu aber noch mal KIs befragt und sie spiegeln dieses Verständnis.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• SE Displayschutz auf Instagram
    5,353 Aufrufe: "Wir haben das mal getestet und gefilmt 🤗"
    www.instagram.com

🤷🏼‍♂️

• Warum kein 1:1 Test. Da liegt nur das Glas und danach das Gerät mit der Folie?

Vergleich wird verwässert, ist also keiner.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das stimmt. Aber man kann ja raus ableiten, was besser ist:
    bei dem einen Test nur mit dem Glas geht das Glas kaputt.

Bei dem zweiten Test mit der Folie und dem iPhone geht nichts kaputt.

also bestenfalls geht bei dem ersten Test nur das Glas kaputt, schlechtestes das Glas und das Display.

• Ich kann daraus nichts ableiten, weil es gleich Vergleich ist.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Glas ist härter - bricht schneller. Folie nicht. Das ist ja eigentlich das Resultat.

Hat man ein Displayglas drauf, geht das beim Fall kaputt - das Display i.d.R. nicht.

Hat man die Displayfolie drauf (unabhängig vom Hersteller), nimmt die Folie etwas mehr der punktuellen Belastung beim Sturz auf (weil sie weicher ist als das harte Glas) und bricht deshalb nicht so schnell. Dafür zerkratzt die Folie schneller als das Glas.

Schützen werden beide das darunter liegende Display.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!