Hallo zusammen,
ich starte mal einen kleinen, allgemeinen Erfahrungsaustausch zu HomeAssistant.
Seitdem ich HA nutze, ist meine Begeisterung für Smarthome so richtig entfacht. Es ist einfach der Wahnsinn, wie leistungsfähig diese Open Source-Plattform ist.
Gestartet hatte ich mit HomeMatic (CCU3), weil es das System war, was der Elektriker bei unserem Hausbau angeboten hatte (über Bauträger, d. h. hier keine Wahlfreiheit). Die Hardware ist gut, hat ihre Stärken und Schwächen, aber mit der Software-Seite bin ich nie warm geworden. Sieht aus wie 80er Jahre und viel zu technisch, zu viel Einarbeitungs-Aufwand.
Dann hatte ich das Homematic-Zeug und ein paar andere Dinge (Hue) über Homebridge in HomeKit eingebunden. Das war dann schon deutlich besser und HomeKit natürlich auch WAF-kompatibel. Aber der Homebridge-Ansatz war für mich technisch auch nicht leicht zu durchschauen und HomeKit schnell zu unflexibel.
Als ich mir dann vor knapp zwei Jahren HA angeschaut habe, die Erleuchtung: In dem System habe ich mich gleich wohl gefühlt, finde es an vielen Stellen sehr intuitiv, aber dennoch so mächtig, das man sich auch richtig reinfuchsen kann und Dinge dann genau so umsetzen wie man sie möchte. Und im Vergleich zu "reinem" HomeKit ist man in der Auswahl der Hardware so wahnsinnig viel flexibler. Ich schleuse allerdings immer noch viele Geräte nach HomeKit, mindestens bis ich mal die Zeit finde, ein Dashboard genau nach den Wünschen meiner Frau zu bauen. Sie steuert die nicht automatisierten Dinge derzeit noch über die Home App.
Gerade hatte ich mal einen Nachteil des Open Source Systems erlebt: Plötzlich funktionierten nach einem Update unsere Licht-Szenen nicht mehr. Dafür nutze ich die Integration Stateful_Scenes, damit der Status der Szenen auch mit dargestellt und nach HomeKit übergeben werden kann. Es hat mich vielleicht eine halbe bis eine Stunde gekostet, rauszufinden was das Problem war. Der Entwickler der Integration hatte diese aktualisiert und auf eine Änderung in HA angepasst. Er hatte das allerdings versehentlich freigeschaltet noch bevor die Änderung in HA mit 2025.12 kam. Mit der alten Variante in HA funktionierte die neue Version der Integration dann aber offensichtlich nicht mehr. Also nochmal ein Downgrade der Integration durchgeführt und alles klappte wieder. Inzwischen sind sowohl HA als auch die Integration auf dem neuen Stand und da funktioniert es auch weiter reibungslos.
Zu meinem Glück habe ich auch gerade endlich mal einen Elektriker gefunden, der mir - neben ein paar "reinen Stromarbeiten" - auch noch bei ein paar Smarthome-Ausbau-Ideen hilft. Damit geht es dann im Januar weiter ![]()