• Ich habe bei meinem neuen eBike das Bosch Purion 200 um einen Smartphone Halter mit Ladefunktion erweitert.

+ Bosch Smart Grip Vertical
    + Bosch Display Mount Kit

Das Smartphone wird nun über die Bosch Flow App zu einem Bosch Kiox Display.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• einen Smartphone Halter mit Ladefunktion erweitert

Bei meinem war standardmäßig das SP Connect am Fahrradlenker dran, musste nur noch eine Hülle kaufen dazu. Und jetzt nach 120km über Stock und Stein kann ich sagen: Funktioniert.

Ok, laden ist nicht dabei.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hatte vorher auch eine SP Connect Halterung ohne Ladefunktion. Im Alten Rad hatte ich durch das Oberrohr ein USB-Lightningkabel gezogen. In der Satteltasche war dann eine Powerbank. Das sah schon etwas eleganter aus als jetzt.
    Ein MagSafe Lade Halter von SP Connect hätte jetzt genauso viel gekostet wie die gesamte Bosch Lösung. Aber dann käme noch das Kabel zum Antrieb und ich müsste alles noch freischalten lassen. Mit dem jetzigen Halter bin ich beim Handy flexibler.

Die alte Variante

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist übrigens die Antivibrationsaufnahme. Tut der Kamera gut.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

Einmal editiert, zuletzt von T-Roc´r (27. August 2026 um 16:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von T-Roc´r mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• You‘re holding it wrong.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hab den Bosch Halter auch an meinem eBike. Allerdings die horizontale Version. Wusste gar nicht, dass es das auch vertikal gibt.

Der vertikale kam dieses Frühjahr auf den Markt. Ich war lang am überlegen, welchen ich nehmen sollte. Beim horizontalen Halter drückt man wohl gerne ungewollt auf die seitlichen Knöpfe.
    Beim Vertikalen ist dan die Darstellung einer Navigation besser im hochkant. Der Vertikale hat als Ladebuchse nun einen USB-C Anschluss mit höherer Ladeleistung. Die beiden Halterungen sind austauschbar.

• + ein AV Access iDock B10 KVM Switch

Bisher habe ich die Dock-Fähigkeit meines Samsung Ultrawide-Monitors genutzt, aber die war nun defekt. Anschluss des Windows Arbeitsplatz-Laptops nur über ein USB-C-Kabel und dann das ganze Zubehör zur Verfügung haben, ist für mich Pflicht.

Kurz überlegt, ob neuer Monitor, aber mit dem Dock ist es jetzt nochmal flexibler. Außerdem hängt an dem Monitor noch ein MacMini und das Umschalten an dem Samsung war immer ziemlich fummelig und nervig. Tastatur und Maus habe ich ja Logitech MX Master 3S und MX Keys, die waren schnell zwischen Beidem umgeschaltet. Aber Webcam und Spinne hatte ich an dem MacMini nicht zur Verfügung.

Für das cleane Aussehen musste das Dock - wie der MacMini - auch unter die Tischplatte mittels 3D-gedrucktem Halter. Nun ist es wirklich mit einem Knopfdruck umgeschaltet. Der Knopf ist eine kabelgebundene "Fernbedienung", konnte also an gut erreichbarer Stelle montiert werden.

Und wenn mal ein Monitorkauf ansteht, muss ich auf die Funktionalitäten nicht mehr achten, sondern kann mich auf das Display beschränken.

Auch wenn das Ding teuer ist für eine Docking-Station (mein Empfinden), aber ich bin mega zufrieden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Bei unserem in die Jahre gekommenen HP-Farblaserdrucker funktioniert die Mechanik nicht mehr, daher habe ich mich nach einem neuen Drucker umgeschaut.

Da wir den Drucker weitaus weniger als früher benötigen, als man noch alles in Papierform abgelegt hat, genügt ein Schwarz-Weiß-Laserdrucker absolut. Ich habe mich daher für den HP LaserJet M234sdn Multifunktions-Laserdrucker entschieden.

Damit möchte ich keineswegs HP in den Vordergrund stellen, doch HP-Drucker sind in der Regel kompatibel mit Linux. Wichtig war zudem, dass er Drucken, Kopieren, Scannen kann, einen Ethernet-Anschluss hat, AirPrint fähig ist, damit ihn alle im Haus lebenden Familienangehörigen auf ihren Geräten nutzen können.

Der Drucker wurde direkt von meinem Linux Ubuntu erkannt und war somit in kurzer Zeit im gesamten Heimnetz verfügbar. Drucktests waren von sehr guter Qualität.:)

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!