• Ich nutze den TV auch nur als Ausgabe. Ton kommt über unser Denon, Canton Heimkino und die Quelle ist unsere Apple TV Box.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Kommt ja auch mit auf die Software an, manchmal, wenn man zb bestimmte VPN Dienste benötigt, gibts halt nur Android als Unterbau (Phillips/Sony)

Panel Hersteller gibts ja nur Lg und Samsung, wobei LG wesentlich länger bei den Oleds dabei ist und Samsung erst spät nachgezogen hat.Die anderen bauen halt die Panels von den Herstellern ein…

Leider hat Lg jetzt den Microsoft Copilot zwangsinstalliert, sehr unschön..

Bei den Androiden kann man halt über ADB schön selbst entscheiden, was man auf dem TV haben will, deshalb haben wir einen Philips Oled von 2024, den 908.

Seit Android 14 drauf läuft, ist er gut, vorher quälend langsam.

Nur so zum durchchecken.

• Das 64ste Avocado Toast*

*in den letzten 12 Monaten

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• in den letzten 12 Monaten

Seit 1981 keines.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Neue Sachen aus dem schwedischen Elektrogeschäft.

Dirigera-Hub
    2x Tür-Sensor
    1x Luft-Sensor

Funktioniert so einigermassen...
    Türsensoren funktionieren problemlos mit der IKEA-App.
    Der Luft-Sensor verliert dauernd den Raum, wenn ich ihn zum "Büro" zuteile. Wenn ich ihn in nen anderen Raum zuteile, passiert das nicht :B
    Raum löschen und neu erstellen hilft auch nicht. Würd mich nicht wundern, wenn's an den Umlauten liegt.

Und dann die Kopplung mit Apple Homekit...
    Den Tür-Sensor konnte ich koppeln. Die andern nicht mehr. Jedesmal dieselbe nichtssagende Fehlermeldung. Reddit ist voll davon. Hach.

Das ist alles irgendwie mal wieder Bastelscheisse.
    Naja, warten wir halt mal, bis der nächste Apple-TV erhältlich ist. Habe aktuell noch die erste Generation vom 4K-Modell und der ist scheinbar noch nicht so ganz kompatibel mit dem Matter/Thread-Kram. Soll ja nicht mehr so lange dauern.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Ich habe mich, auch angeregt durch ein Thema hier, heute mit dem Unify Dream Router 7 beschäftigt.

Und daraus entstanden dann:

+ FRITZ!Box 5690 Pro 😂

Schade, dass der Dream Router 7 doch so „schlecht“ in allen Test bzgl. W-LAN Reichweite und Durchsatz abgeschnitten hat. Ich habe seit Beginn FRITZ!Boxen (zu ISDN Zeiten hatte ich AVM KEN!). Die 5690 Pro ist zwar teuer, aber den Unify in dem Segment doch deutlich überlegen.

Sie wird meine Tri-Band-Wifi-4060 dann ablösen. Ich bin gespannt, erhoffe mir, die zwei Fritz 3000ax einsparen zu können. Mal sehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• + NELKO Portable Label Maker P21

https://amzn.eu/d/hvv6fpF

Für 10€ - cooles Teil. Lasset die Dinge bekleben.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• 2x Tür-Sensor
    1x Luft-Sensor

Sind das die neuen Geräte mit integrierter Matter-Unterstützung oder die alten?

Ich habe nur Zigbee-Geräte von Ikea an meinem Dirigera Hub, der dann selbst per Matter in Home Assistant eingebunden ist. Damit klappt das alles ziemlich gut. Auch die HomeKit-Integration.

Lasset die Dinge bekleben.

Mein Lieblingsausdruck: "Bitte keine Werbung einwerfen!" ;)

Ich mache das aber mit nem Labelprinter von Brother.

Ach so, auch was Neues. Bausatz Homematic IP Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO.

Ich habe mich gefragt, wie ich den heizbaren Handtuchhalter im Bad smart machen kann, denn der war bisher eigentlich immer aus, obwohl er schon seit längerer Zeit mit einem HomeMatic Heizkörper-Thermostat HmIP-eTRV-2 gesteuert werden konnte. Also besorgte ich mir obigen Türkontakt, der nun einfach meine Duschkabinentür überwacht. Wird die Tür geschlossen, startet 10 Sekunden später der Boost-Betrieb für den Heizkörper-Thermostat. Der läuft dann 10 Minuten. Öffne ich Tür innerhalb von 60 Sekunden nach dem Schließen wieder, stoppt der Boost-Vorgang mit weiteren 20 Sekunden Verzögerung wieder. Ansonsten läuft er die 10 Minuten durch. Die Verzögerungen sind dazu da, dass ich beim Putzen der Duschkabine den Boostvorgang nicht ständig auslöse bzw. falls doch, er nicht voll durchläuft.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (21. Januar 2026 um 08:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sind das die neuen Geräte mit integrierter Matter-Unterstützung oder die alten?

Ich habe nur Zigbee-Geräte von Ikea an meinem Dirigera Hub, der dann selbst per Matter in Home Assistant eingebunden ist. Damit klappt das alles ziemlich gut. Auch die HomeKit-Integration.

Das sind die neuen Geräte mit Matter.

Alpstuga für die Luft und Myggbett für die Türsensoren.

Der CO2-Sensor ist eh etwas komisch. Der zeigt mir aktuell 650ppm an. Der von Netatmo ist bei 860. Gestern war er irgendwo bei 1200, während der Alpstuga weiterhin bei 650 war.

Das witzige daran: Die beiden geöffneten Fenster waren in dem Raum wo der Netatmo war. Eines von beiden Geräten misst Mist :)
    Alpstuga wird nun mal für die nächsten paar Stunden neben den Netatmo Sensor gestellt, dann gucken wir mal ob innerhalb einer kleinen 3,5Z-Wohnung wirklich so n Unterschied von Raum zu Raum herrschen kann.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Der bei einem Feuer entstehende Rauch enthält primär Kohlenmonoxid (CO). Kohlendioxid (CO2) entsteht dagegen bei einer vollständigen Verbrennung. CO ist leichter als Luft und giftig. CO2 ist schwerer als Luft und im Wesentlichen ungiftig, führt aber zum Ersticken.

• Ein offizielles Schreiben:

Zitat

[…] Landtagswahl Baden-Württemberg […]

[…] Sie werden hiermit als Stellvertretender Wahlvorsteher im Wahlbezirk […] berufen. […]

Bei der Berufung in den Wahlvorstand handelt es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, zu deren Übernahme jede/r Wahlberechtigte gesetzlich verpflichtet ist.[…]

An besagtem Tag bin ich gar nicht im Lande…

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dann mal anschließen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!