Und wieder ein mal mehr:
Die Aktivität hier im Forum. Auch im Café. Toll!
Und wieder ein mal mehr:
Die Aktivität hier im Forum. Auch im Café. Toll!
Das der Druck von 1016 Karten mit Rechnungen (158) für eine Fastnachtsitzung in 2026 wieder einwandfrei funktioniert hat. ![]()
… und damit wär die im andern Thread gestellte Frage, wozu es Briefzustellung braucht, auch erledigt 🤣
Gerade das erste Mal eine Rechnung bezahlt und den QR-Code genutzt, der dabei war…
Während meine Banking-App mir nach Erlaubnis für den Kamera-Zugriff noch eine Erklärung geben wollte, wie das funktioniert - war der Code im Hintergrund schon gescannt und die Überweisung ausgefüllt.
Doch, irgendwie freut mich das gerade.
Ok, es gab noch den Hinweis wegen des unterschiedlichen Kontoinhabers, aber was soll‘s.
Das ist wirklich eine super Erfindung. Nutze ich schon sehr lange
Gerade in der Schweiz, wo man einen 35-stelligen Referenzcode immer mit angeben muss. Manchmal muss man den dann einfach abtippen, wenn man einen Überweisungsträger bekommen hat. Warum, versteht kaum einer.
Zusätzlich muss man noch bei Auslandsüberweisungen immer noch eine Adresse mit angeben. Und da ist der QR-Code schon eine feine Sache.
Seit ich auf meinen Firmenrechnungen den QR-Code zum zahlen drauf habe, wird auch schneller gezahlt. Heißt auch weniger Aufwand mit Mahnungen.
Seit ich auf meinen Firmenrechnungen den QR-Code zum zahlen drauf habe
Wie funktioniert das eigentlich? Ist das im Programm, das die Rechnungen erstellt, schon als Zusatz dabei? Manuell erstellen wird ja keiner machen, oder?
Dann steckt da wohl auch ein Standard dahinter, dass alle damit klar kommen.
Gerade heute meine Krankenkasse wieder überwiesen. Ohne QR Code müsste ich das alles (inkl. Adresse, Referenz und zusätzliche Informationen) von Hand eintippen.
Das können nur die Schweizer erfinden, sowas 😉
Aaaaaaber dafür waren sie wieder richtig innovativ und haben sehr früh den QR Code eingeführt! Das hätte in Deutschland Jahre gedauert.
Ok, es gab noch den Hinweis wegen des unterschiedlichen Kontoinhabers, aber was soll‘s.
Das Thema hatte wir ja schon mal. Ist für mich ein absolutes Ärgernis, das ich nun auch mal der Verbraucherschutzzentrale gemeldet habe. Ich hatte echt noch keine einzige Überweisung, bei der die Meldung nicht kam. Vor allen Dingen, wenn ich Arztrechnungen per QR-Code oder Foto-Überweisung begleiche, dann nervt mich diese Meldung total, denn um weiterzumachen, muss ich bestätigen, dass ich für einen Fehler selbst die Haftung übernehme. Das ist doch kein Verbraucherschutz. Das ist ein Schutz der Banken. Hinrissiger Mist.
Aber die QR-Code- und Fotoüberweisung ist ne tolle Sache, die mir schon seit einigen Jahren die Arbeit deutlich vereinfacht.
wenn ich Arztrechnungen per QR-Code oder Foto-Überweisung begleiche, dann nervt mich diese Meldung total
Hier war es auch eine Arzt-Rechnung. Die hatten ja schon mit der Rechnung neben dem QR-Code eine vorausgefüllte Überweisung mitgeschickt.
Auf der steht ja auch der Empfänger - aber abweichend von dem tatsächlichen Kontoinhaber, der mir vor dem Absenden gezeigt wird…
Auf der steht ja auch der Empfänger - aber abweichend von dem tatsächlichen Kontoinhaber, der mir vor dem Absenden gezeigt wird…
Ja, und ich als Überweisender soll jetzt für den Mist, den andere verzapfen bzw. nicht korrigieren, die Haftung übernehmen? Aus meiner Sicht eine bürokratische Frechheit. Aber das soll jetzt nicht Thema in diesem Thread sein, denn hier geht es ja um schöne Dinge.
Gefreut habe ich mich, dass der Hund meiner Ex mich die letzte Nacht durchschlafen lassen hat. Die beiden Nächte davor stand er jeweils um 2:45 Uhr vor meinem Bett, die Schnauze auf die Matratze abgelegt und knurrte mich mit großen Augen leicht an, damit ich noch mal mit ihm ne Rund mache. ![]()
Aber kann man diesem Blick böse sein?
Wie funktioniert das eigentlich? Ist das im Programm, das die Rechnungen erstellt, schon als Zusatz dabei? Manuell erstellen wird ja keiner machen, oder?
Dann steckt da wohl auch ein Standard dahinter, dass alle damit klar kommen.
Den QR-Code generiert Lexoffice automatisch.
Den QR-Code generiert Lexoffice automatisch.
Vielleicht sollte die Macher von Lexoffice mal vor Erstellung des QR-Codes einen Abgleich mit den IBAN-Daten machen, damit da wenigstens nicht mehr diese Meldungen auftauchen. Muss doch möglich sein.
Vielleicht sollte die Macher von Lexoffice mal vor Erstellung des QR-Codes einen Abgleich mit den IBAN-Daten machen, damit da wenigstens nicht mehr diese Meldungen auftauchen. Muss doch möglich sein.
Woher soll Lexoffice denn bitte wissen von welchem Konto bezahlt wird?
In dem QR Code sind ja nur die Rechnungsdaten enthalten.
Aber es muss ja der Empfänger dort stehen. Und den könnten sie abgleichen - so meint es @BitterLeaf42.
Aber es muss ja der Empfänger dort stehen. Und den könnten sie abgleichen - so meint es @BitterLeaf42.
Es steht in der Rechnung ein Name und Adresse.
Mehr vom Empfänger nicht.
Also, wie soll ein Programm wissen von welcher Bank, welchem Konto überwiesen wird? Um da irgendetwas abzugleichen.
von welcher Bank
Es muss wissen, an welches Konto überwiesen werden soll. Denn wenn ich dir etwas überweise, prüft meine Bank, ob ich den Zahlungsempfänger angegeben habe, der durch die IBAN geprüft wird.
Also müsste Lexoffice zumindest einmal beim erstellen des QR-Codes prüfen, ob der Rechnungsempfänger (also du) identisch ist mit dem Kontoinhaber (ebenfalls du).
Stimmt. Da hast du recht.
Theoretisch.
z.B. Rechnungssteller ist die Firma xyz GbR. Das Konto läuft aber auf Herr xyz. Und schon passt es nicht mehr.
Morgendlicher Gruß von meiner Kaffeemaschine.
Das erste Silvester seit über 30 Jahren an dem ich völlig nüchtern ins neue Jahr bin.
2003 sind wir in den Urlaub gefahren und haben uns kurz vor der Ankunft noch jeweils eine Schachtel Zigaretten geholt. Dann erstmal zum Campingplatz, alles fertig gemacht, gekocht, unsere Kinder ins Bett gebracht und dann gemütlich vor das Vorzelt gesetzt und eine Zigarette angemacht.
Ich zog zwei drei mal daran, machte sie aus, drückte die Schachtel zusammen, meine Frau meinte „Was machst du?“. „Ich höre jetzt auf zu rauchen.“
Letzte Woche als mein Urlaub anfing habe ich mir ein paar Jack Daniels Gläser gegönnt und dazu 3 Corona. Am nächsten Morgen eigentlich fit wie immer und gut drauf, nur war ich an dem Punkt wie 2003 wie mit den Zigaretten, keine Lust mehr.
Und so wird es jetzt weitergehen 🤠
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!