NEWS: Apple warnt vor Spywareangriffen - iOS 26.2 dringend empfohlen

• Offizieller Beitrag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ausgewählte Nutzerinnen und Nutzer haben jeweils von Google und Apple Cyberangriffsbedrohungswarnungen erhalten.

Der Grund dafür liegt in der Spyware "Mercenary" die Schwachstellen in den Betriebssystemen von Apple und Google ausnutzt. Aktuell werden iOS und Android genannt. Laut Forbes handelt es sich um gezielte Angriffe auf einzelne Personen, für die jedoch jeweils enorme Ressourcen aufgewendet werden.

Apple empfielt dringend Update auf 26.2

Obschon nur eine sehr kleine Zahl von Personen betroffen ist, empfiehlt Apple dringend zum Update auf 26.2 sobald dieses erschienen ist. Laut Apple würde jede Sicherheitslücke die Schutzmechanismen aller Geräte schwächen.

Diese vorzeitige Warnung kann auch als Indiz gedeutet werden, dass der Rollout von iOS 26.2 unmittelbar bevorsteht. Apple hat am Montag den Release Candidate 2 des Updates veröffentlicht. Unklar ist, ob die Schliessung der Schwachstelle der Grund für diesen zweiten Release Candidate war.

iOS 18.7 oder iOS 26.2?

Die bessere Wahl in Bezug auf die Sicherheitslücke ist eindeutig: Während iOS 18 auch weiterhin Sicherheitspatches erhalten soll, so sei die Sicherheit nicht auf dem selben Niveau gewahrt wie unter iOS 26.x. Ferner fehlen unter iOS 18 die Anti-Scam und Antibetrugsfunktionen, da diese erst mit iOS 26 eingeführt wurden.

Quelle: chip.de

Hinweis: Allfällige Bilder in den News wurden urheberrechtsfrei durch KI erstellt.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

Einmal editiert, zuletzt von Stephan (10. Dezember 2025 um 17:20)

• Wird, wie eigentlich jedes Update, sehr zeitnah installiert werden.

Auch meine Tochter macht das jetzt schon ordentlich. Meine Frau macht da eigentlich nichts. Bei ihr wäre ein Zwangsupdate wohl nötiger.

Weil ich grad drüber schreibe: Gibt es nicht schon was in der Richtung und Apple kann bestimmte Updates selbst installieren? Ich meine, da mal was gesehen zu haben, dass es solche kleinen Updates geben würde. Ich rede nicht von großen OS-Updates, aber durchaus für "kleinere" Sicherheitsupdates.

Und die würden ja bei solchen Sicherheitslücken durchaus Sinn machen - zumal ein Hinweis auf eine demnächst erst erscheinende OS-Version die Sicherheitsbedrohung (hört sich jetzt schlimm an) erst später löst...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wird, wie eigentlich jedes Update, sehr zeitnah installiert werden.

Auch meine Tochter macht das jetzt schon ordentlich. Meine Frau macht da eigentlich nichts. Bei ihr wäre ein Zwangsupdate wohl nötiger.

Weil ich grad drüber schreibe: Gibt es nicht schon was in der Richtung und Apple kann bestimmte Updates selbst installieren? Ich meine, da mal was gesehen zu haben, dass es solche kleinen Updates geben würde. Ich rede nicht von großen OS-Updates, aber durchaus für "kleinere" Sicherheitsupdates.

Und die würden ja bei solchen Sicherheitslücken durchaus Sinn machen - zumal ein Hinweis auf eine demnächst erst erscheinende OS-Version die Sicherheitsbedrohung (hört sich jetzt schlimm an) erst später löst...

Du meinst das hier? Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Hier dazu Info!

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (10. Dezember 2025 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Odin.666 Genau. Und für das im Artikel angesprochene Problem wäre doch mit dieser Möglichkeit schnell gelöst? Es gibt eine offensichtliche Lücke, die schnell geschlossen werden soll/muss.

Hier ist das Warten auf iOS 26.2 verlorene Zeit und man könnte dafür diese Funktion nutzen.

Ich hoffe nicht

Gerade Sicherheitsupdates sollten genau so gemacht werden. Das ist meine Meinung.

Ich spreche von keinem Zwangsupdate zu z.B. iOS 26 - aber ich finde, wenn es ein Sicherheitsproblem gibt, dann sollte das schnellstmöglich gelöst werden.

Am Ende "jammern" die Nutzer, weil es ein Problem gibt, das aber gar nicht aufgetaucht wäre, hätten sie das Update gemacht.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Ich hoffe nicht, ...

Doch, das gibt es tatsächlich, allerdings wohl nur für kleinere Sicherheitspatches:

Apple Watch Series 10

• allerdings wohl nur für kleinere Sicherheitspatches

Und hier ist wohl der Fehler: Das sollte für alles, was Sicherheit betrifft, gemacht werden.

• Und hier ist wohl der Fehler: Das sollte für alles, was Sicherheit betrifft, gemacht werden.

Bleibt halt die Frage, ob das überhaupt technisch möglich wäre.

Apple Watch Series 10

• Stimmt schon. Und vor allem, wann macht das System das?

Ich will jetzt nicht am Mobiltelefon etwas ansehen und plötzlich startet es während der Nutzung neu. Nur, wie soll das System wissen, wann ich das Mobiltelefon gerade nicht verwende (für den Zeitraum x)?

• Na wenn so dringend empfohlen, her mit 26.2. ist aber noch nichts in Sicht 👀

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Na wenn so dringend empfohlen, her mit 26.2. ist aber noch nichts in Sicht 👀

Ich gehe von heute oder morgen aus. Da der RC bereits in der zweiten Version da ist, gehe ich davon aus, dass dieser auch die finale Version darstellen wird.

Apple Watch Series 10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!