Saugroboter Erfahrungen

• Ich hab mal wieder was, was nicht so wirklich in eine der Katewgorien passt. ;D

Ich überlege mir für meine Eltern einen ‪Dreame X50 Ultra Complete zu Weihnachten zu kaufen. Sie haben seit vielen Jahren (bestimmt 8 Jahre) einen uralten Saugroboter, den sie primär fürs Wohnzimmer verwenden. Das Problem ist dieser ist überhaupt nicht smart und kann sich noch keine Räume merken oder vor allem auch nicht unsere Türschwellen „überqueren“. Diese sind 0-5cm hoch. 5cm war bis vor ca 1 Jahr meines Wissens nach für alle Modelle eine zu hohe Schwelle. Da die Wohnung auf 2 Stockwerken liegt, aber ca 70% im unteren Bereich ist, würde der Sauger primär dafür benutzt werden. Das Arbeitszimmer oben sowie das Schlöafzimmer und das kleine Bad würden sie vermutlich weiterhin von „Hand“ saugen. Die Frage ist, falls jemand einen solchen Kletteraffen Roboter hat, wie gut funktioniert das langfristig wirklich? Gibt es da vielleicht öfters Probleme oder Abnutzungserscheinungen?

Habt ihr generell Erfarhungen mit Dreame? Ich habe gesehen es gibt auch von Roborock den Saros 10, welcher preislich in einer ähnlichen Region liegt. Allerdings hat er deutliche Probleme schon bei Schwellen um die 3.5-4cm. Daher würde dieses Modell rausfallen.

Ich habe gesehen bei Digitec gibt es den X50 Ultra aktuell für gut 800 Franken, was ein sehr guter Preis ist denke ich. Klar ist auch, dass meist im Frühjahr die neuen Modelle kommen, aber Weihnachten ist nunmal jetzt und nicht im Frühjahr. 😂 Das weisse Modell ist mir für 1090.- zu teuer, da ich nicht 260.- nur für die Farbe extra Zahle, auch wenn das weisse Modell vielleicht etwas schöner sein mag.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/dreame-x50-ultra-complete-20000-pa-wischpads-rotierend-staubsauger-roboter-53898302

• Habt ihr generell Erfarhungen mit Dreame?

Wir haben seit dem letzten Jahr den Mähroboter von denen. Und ich muss sagen: Der ist der Hammer!

Funktioniert ohne Umgrenzungsdraht etc. - nur mit dem Lidar-Sensor und einmal das Gelände umfahren per App.

Wenn die Saugroboter nur ansatzweise so gut und zuverlässig funktionieren, wie der Mähroboter: Klare Kaufempfehlung. Und davon gehe ich eigentlich aus, haben die ja lange Zeit vorher "nur" Saugroboter gemacht und dann erst den Schritt zum Mähroboter gewagt (was ich deutlich anspruchsvoller finde, als ein reiner Saug-/Wischroboter).

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe jetzt seit Januar 2024 das damalige Topmodell L20 Ultra im Einsatz. Das Ding läuft absolut super, die Software ist perfekt und wir haben keinerlei Probleme. Ich würde aber jetzt schauen, dass ich einen mit Walze nehme. Die sind ja neu und soll noch mal sehr sehr viel besser sein. Aber generell zur Marke kann ich nichts Negatives sagen.
    Vorher hatte ich einen Roborock. Und davor einen Ecovacs. Letzterer war von der Software eine Katastrophe.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir haben seit dem letzten Jahr den Mähroboter von denen. Und ich muss sagen: Der ist der Hammer!

Funktioniert ohne Umgrenzungsdraht etc. - nur mit dem Lidar-Sensor und einmal das Gelände umfahren per App.

Wenn die Saugroboter nur ansatzweise so gut und zuverlässig funktionieren, wie der Mähroboter: Klare Kaufempfehlung. Und davon gehe ich eigentlich aus, haben die ja lange Zeit vorher "nur" Saugroboter gemacht und dann erst den Schritt zum Mähroboter gewagt (was ich deutlich anspruchsvoller finde, als ein reiner Saug-/Wischroboter).

Da kann ich mich anschließen, bin genau so zufrieden mit unserem Mähroboter von Dreame.

Aber das sagt natürlich nix über die Kletterkünste…

• Und davor einen Ecovacs. Letzterer war von der Software eine Katastrophe.

Dem kann ich zustimmen! Wir hatten auch von denen einen Saugroboter, katastrophal. Software und Saugergebnis. Allerdings auch schon 5 Jahre vergangen inzwischen.

Aber das sagt natürlich nix über die Kletterkünste…

3D-Drucker einschalten und neue Räder drucken. Für den A1 gibt es welche. Aber die sind dann relativ aggressiv. Da bringt es mehr, die Mährichtung in gewissen Zonen manuell anzupassen. Aber wir entfernen uns vom Saugroboter.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich hab den X40 Ultra Complete, also wie der X50 nur ohne Hindernisse übersteigen.

Ist wirklich ne tolle Sache. Heutzutage sind die Saug-Wisch-Roboter eh fast alle so gut. Da kann man fast nicht mehr von „besser als…“ reden.

Ich bin auf jeden Fall Dreame Fan und bleibe dabei.

Der X40, wie auch der X50 können aber nicht in Apple Home intergriert werden. Auch nicht via Homebridge. Die sind noch immer nicht im HB Plugin integriert.

Über HA lassen sie sich intergrieren. Diese Verbindung HA -> Apple Home habe ich aber noch nicht versucht.

Btw…

Derzeit bei Interdiscount mit 799.95 CHF am günstigsten. Tiefster Preis seit Einführung lag bei 789.- CHF. Also roundabout 800.- ist schon nice

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Mia (12. Dezember 2025 um 08:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie macht ihr das wenn sachen auf dem Boden stehen?

So ein Roboter kommt doch dann nicht überall hin. Das frage ich mich immer. Ich hatte vor Jahren mal einen (fragt mich nicht welchen). Aber das hat mich gestört das er wieder zurück ging und das ist ja ein Grundsätzliches Problem aller Saugroboter. zB unter einem Esstisch an dem Stühle stehen. Dort sind doch viele stellen die er nicht saugen kann.

• Bei uns verrichtet der Dreame L40 schon länger seine Dienste. Funktioniert einwandfrei. Wie sind absolut zufrieden damit.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Mein X40 umkreist es, so dass es drumrum sauber ist.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

So ein Roboter kommt doch dann nicht überall hin. Das frage ich mich immer. Ich hatte vor Jahren mal einen (fragt mich nicht welchen). Aber das hat mich gestört das er wieder zurück ging und das ist ja ein Grundsätzliches Problem aller Saugroboter. zB unter einem Esstisch an dem Stühle stehen. Dort sind doch viele stellen die er nicht saugen kann.

Naja, wenn man per Hand saugt, muss man die herumstehenden Dinge ja auch wegschieben.
    Und ich stelle lieber mal 6 Stühle zur Seite als das ganze Wohnzimmer per Hand zu saugen und zu wischen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Naja, wenn man per Hand saugt, muss man die herumstehenden Dinge ja auch wegschieben.
    Und ich stelle lieber mal 6 Stühle zur Seite als das ganze Wohnzimmer per Hand zu saugen und zu wischen.

Genau das mache ich dann beim Saugen direkt.

Aber wie läuft es bei dem Saugroboter?

Ich stelle sie zur Seite und dann kann der Saugen da nicht saugen?!

• Wir haben Stühle (Sedus) mit 4 einzelne Stuhlbeinen. Da fährt er dann drum herum.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Genau das mache ich dann beim Saugen direkt.

Aber wie läuft es bei dem Saugroboter?

Ich stelle sie zur Seite und dann kann der Saugen da nicht saugen?!

Die Stühle stehen so das sie beim saugen und wischen nicht stören 😉

• Die Stühle stehen so das sie beim saugen und wischen nicht stören 😉

Das war nur ein Beispiel es stehen ja noch mehr Dinge auf dem Fussboden. Bei mir zumindest :D Das wäre Blumentöpfe Kommoden etc. Das sind so viele Stellen wo der Saugen nicht saugen kann.

Und wenn ich bei anderen in der Häusern oder Wohnungen bin dann sieht es ähnlich aus :D

• Aber wer verschiebt die Couch, bevor er saugt?

Ich meine: Klar wird es (viele) Stellen geben, bei denen etwas im Weg steht/liegt. Das wird eben dann nicht gesaugt / gewischt.

Das meiste wird es aber wohl werden. Und dann ist es einfach etwas Komfort, einen Saugroboter zu haben.

Aber: Wir haben unseren damals nicht mehr fahren lassen, als wir zwei Kinder hatten. Da lag immer überall alles rum und die Technik damals war dafür noch nicht geeignet.

Und jetzt wird wieder per Hand gesaugt…

• Aber wer verschiebt die Couch, bevor er saugt?

Ich schaffe es mit meinem Staubsauger unter meiner Couch zu saugen ;)

Das war zumindest damals der Grund warum mein Saugroboter wieder zurück ging und ich mich danach immer frage wie andere damit zufrieden sind :D

• Exakt. Und so macht das auch da Saugroboter.

Du stellst vorher schnell die Stühle hoch und er saugt so alles, das du auch gesaugt hättest.

• ... abgesehen davon, dass unsere Wohnung klein und verwinkelt ist: Hier arbeitet immer mindestens einer im Homeoffice. Wochentags würde der also nicht zum Einsatz kommen. Samstag ist der normale "Putztag", denn Saugen allein bringt es ja nicht. Bliebe also nur Sonntag. Da sind wir meistens unterwegs. Aber hellhöriger Altbau und Sonntags rattert das Ding über den Holzfußboden? Meine Nachbarn hätten ihre Freude. Und wir dann unsere mit denen. :D

Von daher: Leider kein Saugroboter am start.

• Beim Thema Saugroboter bin ich schon gerade im Macuser-Forum in Ungnade gefallen. :/ Hatte meinen Senf wohl zu häufig ungefragt dazu gegeben. Daher verspreche ich euch, hier nur weiter auf konkrete Anfragen oder wenn ich direkt angesprochen werde zu antworten. Aber ein Mal darf ich, oder? ;)

Meine Meinung: solange man fit auf den Beinen ist und Bereiche in der Wohnung hat, wo ein Saugroboter nicht hinkommt, ist man mit einem guten Akkusauger und ggf. einem zusätzlichen Wischsauger besser bedient. Saugen muss man die vom Saugroboter nicht erreichbaren Bereiche dann ja eh, außer die Wollmäuse sind einem egal. In meiner ca. 100 qm großen Wohnung würde ich aufgrund der vorhandenen Möblierung ehrlich gesagt durch einen Saugroboter keine Zeit einsparen und hätte dann auch noch das hässliche Ding unsichtbar zu verstauen. Hat man keine große Station mit Staub- und Wasserreservoir, dann ist ja ggf. noch unter dem Bett dafür Platz. Aber die Station selbst staubt ja auch vollkommen zu. Na ja, wer meint, ihm erleichtert so ein Teil das Leben, der soll es sich gerne zulegen. Für mich gehört es zu den Dingen, die zumindest ich nicht brauche.

Für ältere Menschen oder solche mit körperlichen Einschränkungen kann es aber eine sehr große Hilfe sein.

• hier darfst du jederzeit deinen Senf dazu geben, wenn er leidlich zum Thema passt. Auch ungefragt. Wo kämen wir da hin, wenn es anders wäre?!

Ich höre allerdings immer wieder das Argument, dass die Dinger einem das manuelle Saugen zwar nicht abnehmen, aber dafür sorgen, dass es kürzer ausfällt. Gerade bei großen Flächen fällt dann weniger Staub an, der sich zu Wollmäusen ansammeln kann. Die sind dann zwar in den Ecken immer noch da, aber eben weniger. Finde, da ist was dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!