Ich hab mal wieder was, was nicht so wirklich in eine der Katewgorien passt. ;D
Ich überlege mir für meine Eltern einen Dreame X50 Ultra Complete zu Weihnachten zu kaufen. Sie haben seit vielen Jahren (bestimmt 8 Jahre) einen uralten Saugroboter, den sie primär fürs Wohnzimmer verwenden. Das Problem ist dieser ist überhaupt nicht smart und kann sich noch keine Räume merken oder vor allem auch nicht unsere Türschwellen „überqueren“. Diese sind 0-5cm hoch. 5cm war bis vor ca 1 Jahr meines Wissens nach für alle Modelle eine zu hohe Schwelle. Da die Wohnung auf 2 Stockwerken liegt, aber ca 70% im unteren Bereich ist, würde der Sauger primär dafür benutzt werden. Das Arbeitszimmer oben sowie das Schlöafzimmer und das kleine Bad würden sie vermutlich weiterhin von „Hand“ saugen. Die Frage ist, falls jemand einen solchen Kletteraffen Roboter hat, wie gut funktioniert das langfristig wirklich? Gibt es da vielleicht öfters Probleme oder Abnutzungserscheinungen?
Habt ihr generell Erfarhungen mit Dreame? Ich habe gesehen es gibt auch von Roborock den Saros 10, welcher preislich in einer ähnlichen Region liegt. Allerdings hat er deutliche Probleme schon bei Schwellen um die 3.5-4cm. Daher würde dieses Modell rausfallen.
Ich habe gesehen bei Digitec gibt es den X50 Ultra aktuell für gut 800 Franken, was ein sehr guter Preis ist denke ich. Klar ist auch, dass meist im Frühjahr die neuen Modelle kommen, aber Weihnachten ist nunmal jetzt und nicht im Frühjahr. 😂 Das weisse Modell ist mir für 1090.- zu teuer, da ich nicht 260.- nur für die Farbe extra Zahle, auch wenn das weisse Modell vielleicht etwas schöner sein mag.