Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Mir wäre eine WhatsApp ohne Status-Meldungen, Communities, Anrufe auch am liebsten.

RCS quasi...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich finde das schon alles soweit gut.

Aber wie so oft geschrieben, finde ich es nicht gut, dass:

• WA von der Software her mit am schwächsten ist, obwohl immer wieder zig Features im Quellcode gefunden werden, die aber Jahre auf sich warten lassen
    • Meta serverseitig sagt, wer welche Features bekommt.
    • Meta serverseitig sagt, wer welches Design bekommt.
    • Bilder zwar in HD, aber nie in voller Auflösung gesendet werden (bei Threema kann man es einstellen -> Original)
    • Man zwei WA installieren muss, um Multi-Account nutzen zu können
    • Man die Profilbilder hinnehmen muss, die ein User einstellt. Ein Freund von mir hat eine Pinup Blondine mit zwei Riesen Hupen als Profilbild. er findet es super. Ich finde es in meiner Chat-Liste nervig.

Sonst finde ich es ganz gut, auch mit Status. Nutze ich auch ausgiebig, aber das war es dann auch.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich wüsste gar nicht wie ich zwei SIM-Karten benutzen könnte?:/

Dual-SIM auf dem iPhone verwenden
    Auf bestimmten iPhone-Modellen kannst du den Modus „Dual-SIM“ verwenden.
    support.apple.com

Wozu sollte man zwei SIM Karten benötigen?

z.B. privat und beruflich?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (26. März 2026 um 18:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das wurde mir gerade angezeigt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch nicht geschaut, mache ich gleich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Zeigt wie flach manche diesbezüglich unterwegs sind.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Sehr gutes (mal wieder) Video von ihm.

Schön erklärt.

• Das Video hat etwas von einer RTL oder Pro7 Berichterstattung. Habe es ausgemacht als das Interview begann.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das wurde mir gerade angezeigt:

Also als das KI-generierte Interview mit Leon zur sozialen Ausgrenzung von WA-Nutzern in den USA anfing, habe ich das Video aus gemacht.

Bis dahin ist bei mir aus dem Video hängen geblieben, dass Amis asozial sind, wenn sie WhatsApp nutzen, und noch asozialer sind, wenn sie es nicht tun. :saint:

• Also als das KI-generierte Interview mit Leon zur sozialen Ausgrenzung von WA-Nutzern in den USA anfing, habe ich das Video aus gemacht.

Dann hast du doch aber die tolle "Hostinger" Werbung verpasst! Macht aber nix. Guck dir ein beliebiges anderes Video mit "Technik Hintergrund" an. Alter, geht mir dieser Laden auf den xxxx! Ist der direkte Nachfolger des "Crazy Frog" aus der Jamba!-Werbung Anfang der 2000er. 🤣

• Ihr kennt den Youtuber nicht, denke ich. Er ist alles andere als dafür bekannt, irgendwelche Quatschvideos zu generieren.

• Mag denn mal jemand spoilern, was die Quintessenz des Videos ist?

Zumindest bis zum Interview hatte ich den Eindruck, dass WhatsApp bzw. Meta die Guten und Apple die Bösen sind.

Aber ungeachtet dessen, werde ich eh WhatsApp weiterhin als meinen Haupt-Messenger nutzen. Ich sehe für mich keinerlei Notwendigkeit, zeitnah darauf verzichten zu müssen.

• Schaus Dir doch einfach an.. 11 Minuten. Wäre jetzt schon erledigt, anstelle zu fragen, ob es Jemand für Dich machen kann 😉

• Na ja, aber 11 Minuten hier, 11 Minuten da. Was ist das ggf. für eine Lebensverschwendung für die Menschheit? Muss aber auch nicht unbedingt wissen, wie es ausgeht, zumal es meine Einstellung zu WhatsApp nicht ändern wird. Weder im positiven noch im negativen Sinne. Hab sogar schon einige Tatorte aus gemacht, wenn sie mir nicht gefielen. ;)

• Mag denn mal jemand spoilern, was die Quintessenz des Videos ist?

Kein Messenger ist der heilige Gral und jedes Land hat DEN Messenger, den er verdient.

Nicht der Beste gewinnt – sondern der, der sozial am besten eingebettet ist.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Im Grunde ist das Video schnell zusammengefasst:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!