Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Wenn nichts altes hinter die Schranke kommen wird, dann wird sich nicht viel ändern.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Aus diesen Infos werde ich nicht so ganz schlau, denn WhatsApp Beta kündigt immer so viele Sachen an, die dann irgendwann kommen sollen, und man wartet dann trotzdem noch mal Jahre darauf.

zum Beispiel mit den Benutzernamen. Ich glaube, das wurde schon vor über einem Jahr angekündigt durch WhatsApp Beta.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja. Aber es sind so viele Dinge, die in der App gefunden werden, und dann (Jahre) einfach nicht kommen. Das ist das Nervige da dran, finde ich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ...und dann (Jahre) einfach nicht kommen. Das ist das Nervige da dran, finde ich.

Nach meiner Einschätzung wollen die Nutzer einfach mit ihren Kontakten kommunizieren und dies funktioniert schließlich ausgezeichnet über WhatsApp. Sie interessieren sich wenig, bis gar nicht um irgendwelche Ankündigungen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Darum geht es nicht. Und ich denke auch, dass Deine Einschätzung da nicht ganz richtig ist.

Man sieht es am Erfolg von z.B. Telegram.

Zwei SIM Karten ist ja nun wahrlich keine Seltenheit mehr, weswegen Multi-Account endlich angemacht wäre. Dann bräuchte man den walk-around nicht mehr über WA Business.

• Und ich denke auch, dass Deine Einschätzung da nicht ganz richtig ist.

Doch - es ist der Messenger schlechthin hier bei uns. Ein Kampf gegen Windmühlen. WA zu verdrängen oder zu ersetzen ist für viele fast unmöglich.

Telegram hatte was. Aber da habe ich meinen Account schon lange gelöscht... Aus Gründen - so wie auch Twitter weg kam.

Wozu sollte man zwei SIM Karten benötigen?

Privat - Job

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (26. März 2026 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• aber nur keiner benutzt es von meinen Freunden oder Kollegen

Und das ist der Grund, wieso die meisten sagen: Nö, von WhatsApp gehe ich nicht weg...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Doch - es ist der Messenger schlechthin hier bei uns.

Ich meinte das darauf bezogen, dass die Leute „nur“ Kontakt wollen, keine Features. Das war seine Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!