Schreibt doch bitte eure Versionen dabei.
Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread
-
-
Die aktuelle 2.26.10.74
-
Bei mir auch keine Option für ein weiteres Konto.
-
2.26.10.74
-
Schreibt doch bitte eure Versionen dabei.
Version: 2.26.10.74
Keine Option für ein 2. Konto und kein Liquid Glass
-
Bei mir dasselbe wie Webmarkaber was neu ist , Speicher verwalten im Einzelchat oder Gruppenchat. Das finde ich gut.
-
Und das ist echt wieder der Punkt, wo ich bei Meta und WhatsApp 🤮.
Ein mal mehr Features, die willkürlich irgendwo ankommen.
v2.26.10.74 und kein Profiltab.
-
Hier ist auch nix
-
Profiltab „du“ hab ich schon längst
-
Aber speicher verwaltung hab ich schon lange
-
Warum auch immer, war auf einmal mein Hintergrundbild auf WA weg… 😠
-
Warum auch immer, war auf einmal mein Hintergrundbild auf WA weg… 😠
Ein Zeichen?

-
Und das verrückte, auch wenn man WA täglich nutzt, ich wusste erst mal gar nicht welches Bild ich da schon sehr lange als Hintergrund drin hatte 😂
-
Bei mir gibts nur farben und die farbe is egal hauptsache schwarz🤣🤣
-
Dennoch muss man sich einfach mal wirklich Gedanken machen, was WhatsApp da einfach alles so machen kann, auf dem eigenen Gerät, aus der Ferne und selektiv auf manchen Geräten und nicht überall gleichzeitig. Selbst wenn es überall gleichzeitig gemacht werden würde, so ist das ohne Update mehr als fragwürdig und im Grunde nicht wirklich akzeptabel.
Es ist ja kein Gerät eines Arbeitgebers auf dem die Dinge einfach mal gepushed werden können, es ist ein privates und ich glaube nach der Beziehung zum Partner und der Familie kommt direkt ein privates Handy, was den persönlichen Bereich betrifft.
Es interessiert allerdings ganz viele einfach nicht, es ist ihnen egal. Manchen ist es so egal, das diese einen wahrscheinlich noch fragen würden, warum man sich so anstellt.
-
Ich habe gerade mal WhatsApp gelöscht, iPhone neu gestartet & neu runter geladen.
Ohne Erfolg. Zuvor hatte ich as erste Mal die Meta AI in WA gefragt. und sie behauptete fest, dass ich neben dem Benutzernamen auf das + klicken soll, um eine zweite Telefonnummer hinzuzufügen.
Habe ich erwähnt, dass ich WA echt nicht mag? 😂
-
Ich habe gerade mal WhatsApp gelöscht, iPhone neu gestartet & neu runter geladen.
Ohne Erfolg. Zuvor hatte ich as erste Mal die Meta AI in WA gefragt. und sie behauptete fest, dass ich neben dem Benutzernamen auf das + klicken soll, um eine zweite Telefonnummer hinzuzufügen.
Habe ich erwähnt, dass ich WA echt nicht mag? 😂
Du, auf dem Air habe ich ein Plus und auf dem Pro nicht.
-
So Freunde, es war bzw. ist wieder soweit.
Habe Samstag das Air gekauft und alles synchronisiert. Habe letztes Jahr im Sommer bei Nachrichten die Archivierung von unbegrenzt auf 1 Jahr gestellt. Alles was vor Sommer 2024 geschrieben wurde hätte nicht mehr auftauchen dürfen.
Eine Gruppe habe ich vor langer Zeit verlassen. Und gestern war sie wieder da, mit dem Datenstand von 09.23 und ich konnte auch wieder in diese Gruppe schreiben, trotz dessen ich diese Gruppe verlassen habe.Auch Andy ist betroffen. Er hat die Gruppe auch verlassen, nicht nur gelöscht und war nach meinem Beitrag wieder in dieser Gruppe und konnte meinen Beitrag lesen.
Andy wird das heute mal mit Apple besprechen. Bin gespannt.
Aus meiner Sicht ein absoluter Skandal und über den Datenschutz bei Apple kann ich ein weiteres Mal nur lachen.
Auch ein Chat zwischen Dan und mir ist wieder zu sehen, mit Verlauf von 09.23 bis Sommer 2024, aber nur auf dem neuen Air. -
Was ich gefunden habe:
ZitatAlles anzeigenDas passt zu einem iCloud-Sync/Archivierungsproblem, nicht zu „echten“ alten Daten auf dem Gerät.
Was hier sehr wahrscheinlich passiert ist:1. iMessage in iCloud synchronisiert alles zentral
- Wenn „Nachrichten in iCloud“ aktiv ist, liegen Chats nicht mehr nur lokal, sondern in der Cloud.
- Neue Geräte ziehen beim Einrichten den aktuellen iCloud-Stand, nicht zwingend die lokale Logik wie „nur 1 Jahr behalten“.
2. Die 1-Jahres-Einstellung wirkt nicht sofort sauber
- Die Einstellung „Nachrichten behalten: 1 Jahr“ löscht lokal und zeitverzögert.
- In iCloud bleiben Daten oft länger bestehen, bis ein Cleanup läuft.
- Ergebnis: Alte Threads können wieder auftauchen, wenn ein Gerät frisch synchronisiert.
3. Gruppen sind besonders anfällig
- Wenn jemand in der Gruppe schreibt oder Änderungen passieren, kann iCloud den Thread „reaktivieren“.
- Dann erscheint die Gruppe wieder, selbst wenn du sie verlassen hast.
- Das wirkt wie „ich bin wieder drin“, ist aber oft nur ein Sync-Artefakt.
4. Unterschied zwischen „verlassen“ und „gelöscht“
- „Gruppe verlassen“ verhindert neue Nachrichten, aber:
- Alte Inhalte können über iCloud wieder angezeigt werden.
- Besonders wenn der Server den Status nicht sauber synced.
5. Neues Gerät = kompletter Neuabgleich
- Dein neues Gerät hat vermutlich den vollen iCloud-Datenbestand gezogen.
- Deshalb siehst du plötzlich Verläufe, die eigentlich schon „weg“ sein sollten.
Fazit
Das ist kein klassischer Datenschutzbruch, sondern ein unsauberer Sync:
- iCloud ist führend
- Löschregeln greifen verzögert oder inkonsistent
- Gruppenstatus wird nicht immer korrekt übernommen
Was das konkret bedeutet
- Die Daten waren sehr wahrscheinlich nie wirklich gelöscht in iCloud
- Dein neues Gerät hat sie einfach wieder sichtbar gemacht
Das ist ein bekanntes Problem bei iMessage + iCloud. Apple bekommt das seit Jahren nicht ganz sauber hin.
-
Eine Gruppe habe ich vor langer Zeit verlassen. Und gestern war sie wieder da, mit dem Datenstand von 09.23 und ich konnte auch wieder in diese Gruppe schreiben, trotz dessen ich diese Gruppe verlassen habe.
Auch Andy ist betroffen. Er hat die Gruppe auch verlassen, nicht nur gelöscht und war nach meinem Beitrag wieder in dieser Gruppe und konnte meinen Beitrag lesen.
Jetzt muss ich mal nachfragen. Ich hatte gestern plötzlich in iMessages diesen Chat-Verlauf (hab natürlich alle Telefonnummern unkenntlich gemacht):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Hab mich total gewundert, warum das plötzlich bei mir auftauchte. Meintest du das?
Ich habe den Chat gelöscht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!