Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Jetzt muss ich mal nachfragen. Ich hatte gestern plötzlich in iMessages diesen Chat-Verlauf (hab natürlich alle Telefonnummern unkenntlich gemacht):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hab mich total gewundert, warum das plötzlich bei mir auftauchte. Meintest du das?

Ich habe den Chat gelöscht.

Ja genau das, also bist du auch im Boot.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das klingt plausibel:

• alte Gruppe
    • viele Änderungen (Mitglieder rein/raus)
    • iMessage + SMS-Mix früher
      → solche Threads sind die häufigsten Kandidaten für Sync-Fehler
    • Die Daten lagen weiter in iCloud
    • Apple synchronisiert sie falsch
    • Gruppenstatus wird überschrieben oder „zurückgesetzt“
    • Mehrere Nutzer betroffen = klarer Backend-Fehler

Das ist genau die Art Bug, die:

• selten auftritt
    • schwer reproduzierbar ist
    • aber bei Apple bekannt ist

Was dahinter technisch passiert

• iCloud hält mehrere „Versionen“ der Gruppe
    • Beim Sync gewinnt eine alte Version
    • Diese überschreibt den aktuellen Zustand

Das erklärt exakt:

• alte Nachrichten wieder da
    • Gruppe wieder sichtbar
    • Schreiben wieder möglich

Das ist kein Datenschutz-Skandal im klassischen Sinn. Aber es ist ein klarer Datenkonsistenz-Fehler bei Apple.

Was häufig dazu beiträgt: ein Gerät, welches nicht permanent mit dem Sync in Verbindung steht (Gerät mit iMessage in iCloud, welches aber nicht permanent an oder verbunden ist). Dies kann einen alten Stand vom Backend anfordern, welcher dann über den iCloud Sync an alle Geräte verteilt wird.

Ich bin gespannt, was Apple dazu sagt, ob sie das auch so ausdrücken.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hab mich total gewundert, warum das plötzlich bei mir auftauchte. Meintest du das?

Exakt.

Nachdem mir gestern Mure77 geschrieben hatte, dass bei ihm am neuen iPhone Air die Gruppe wieder aufgetaucht ist, habe ich aus Spaß gesagt: Schreib mal was rein. Und zack, war ich da auch mit an Bord.

Das finde ich irgendwie doch auch beängstigend.

Verlassen kann ich die Gruppe aber nicht, da der Punkt inaktiv ist. Aber ich wurde als Mitglied der Gruppe angezeigt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Was habt Ihr da auch für eine Gruppe 😉 Das ist göttliche Fügung. Ihr solltet weiterhin zusammen in der Gruppe kommunizieren 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja. Und wenn wir alle hier diese Gruppe verlassen haben, dann macht es absolut keinen Sinn, dass man da wieder etwas davon sieht, wenn sich Mure77 ein neues iPhone holt... Und das jetzt auf zwei zusätzlichen, unabhängigen Apple Accounts.

Das ist für mich - auch wenn es andere nicht so sehen - schon auch ein Datenschutzskandal. Es wird keinen Aufschrei in der Apple-Welt geben, aber dennoch finde ich das absolut falsch, dass das passieren kann. Und das wohl schon seit längerem.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das Problem wird sein, dass die Gruppe nie richtig gelöscht wurde, vermute ich mal.

Sie war, evtl. auch als leere Gruppe, noch vorhanden. Warum sie dann wieder auftaucht, keine Ahnung. Das wäre mit dem Sync-Problem zu erklären. Und ggf. Damit, dass jemand den Fallback als SMS aktiv hatte und da eine SMS drin war. Das macht ja in Gruppen oft Probleme (das ist ja bekannt). SMS können in einer Gruppe nicht synchronisiert werden. Sie werden an jeden Gruppenkontakt als separate Nachricht gesendet. Aber dennoch bleibt ein SMS Flag (also eine Kopie der Nachricht) in der Gruppe als iMessage.

Wenn später der Sync läuft, dann sieht er, dass und der Gruppe eine Nachricht ist, die nicht an alle zugestellt wurde, und verknüpft das weiter mit der SMS. Aber SMS werden i.d.R. Nicht als SMS auf dem Server gespeichert, sondern als iMessage mit SMS Flag.

• Wenn man eine Gruppe verlassen hat, dann soll das so sein - und nicht nach einem halben Jahr (oder bei anderen deutlich länger) wieder auftauchen und man etwas neues lesen können.

Hinzu kommt: Wenn Mure77 das Speichern von iMessage-Nachrichten auf max. ein Jahr begrenzt, dann sollen Nachrichten, die älter als ein Jahr gelöscht werden - oder nicht? Und wenn sie gelöscht sind, dürfen sie nicht wieder nach drei Jahren auf einem neuen iPhone auftauchen.

Wenn man das als nicht überaus erschreckend sieht, was dann?

• Dein Beitrag wird sich mit meinem Edit überlagert haben.

Das Problem kann auch an einer Person liegen, die zwischenzeitlich kein iMessage mehr genutzt hat, ohne es zu deregistrieren. Das war mir schon immer schleierhaft, warum Apple das Abmelden von iMessage so versteckt und nicht „bewirbt“.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (30. März 2026 um 10:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nur warum kam diese Gruppe nicht zum Vorschein als ich im Februar vom 15 Pro Max auf das 17 Pro gewechselt bin?

Es gibt für diesen Ablauf keine einzige Erklärung die schlussendlich plausibel wäre. So was darf nicht passieren.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• iMessage arbeitet mit iCloud als zentraler Datenbasis. Wenn Nachrichten in iCloud aktiv ist, liegen die Chats nicht nur lokal auf dem Gerät, sondern werden serverseitig gespeichert und zwischen allen Geräten synchronisiert.

Das Problem entsteht oft bei Gruppen, in denen irgendwann einmal SMS im Spiel waren. Sobald in einer iMessage-Gruppe ein Teilnehmer kein iMessage nutzt oder temporär SMS verwendet wird, setzt das System intern ein SMS-Fallback. Dadurch existiert die Gruppe technisch nicht mehr sauber als reine iMessage-Gruppe, sondern als Mischkonstrukt.

SMS werden anders behandelt als iMessages. Sie werden nicht wirklich als echte Gruppe gespeichert, sondern eher als einzelne Nachrichten pro Kontakt. iCloud versucht später beim Synchronisieren, diese Einzelteile wieder zu einer Gruppe zusammenzusetzen. Dabei kann es passieren, dass eine alte Gruppenstruktur wieder „rekonstruiert“ wird.

Genau das sieht man hier. Beim Einrichten eines neuen Geräts oder bei einem vollständigen Sync zieht iCloud den gesamten Datenbestand und versucht, Zusammenhänge neu zu bilden. Wenn dabei alte Nachrichten logisch zu einer früheren Gruppe passen, wird diese Gruppe wieder angezeigt, inklusive alter Teilnehmer.

Dass man sogar wieder schreiben kann, zeigt, dass der Gruppenstatus ebenfalls falsch rekonstruiert wurde. Das ist der eigentliche Fehler. Normalerweise dürfte jemand, der die Gruppe verlassen hat, nicht wieder aktiv teilnehmen können. und das ist der eigentliche Bug an der Sache.

Die Einstellung „Nachrichten behalten: 1 Jahr“ hilft hier nur eingeschränkt. Das wird der zweite Bug im System sein, der durch SMS blockiert sein kann. Das ist auch mit der Grund, warum das SMS Fallback beim iPhone generell per default deaktiviert ist, denke ich.

Unterm Strich ist das kein klassischer Datenschutzvorfall, sondern ein Konsistenzproblem bei iCloud. Die Daten waren sehr wahrscheinlich nie vollständig gelöscht, sondern wurden jetzt durch den Sync und die Rekonstruktion wieder sichtbar gemacht.

• Die Daten waren sehr wahrscheinlich nie vollständig gelöscht,

Und das ist aus Datenschutzsicht vollkommen ok?!

Wenn ich z.B. davon ausgehe, dass meine Daten von einer Website vollständig gelöscht werden nach Ablauf X, dann muss das auch geschehen. Viele Websites speichern z.B. IP-Adressen für den Zeitraum von ein paar Wochen, danach werden diese gelöscht. Werden sie das nicht - ist das also ok?

• Sauber ist das nicht, und als Nutzer auch komisch. Aber man muss zwei Dinge trennen. Die Einstellung 1 Jahr dann löschen ist bei Apple keine harte, garantierte Löschung auf Serverebene. Das ist eher eine Aufräumregel im System. Die greift verzögert und nicht immer konsistent über alle Geräte und iCloud hinweg. Genau das sieht man hier.

Der Unterschied zu deinem Website-Beispiel ist wichtig. Dort geht es um klar definierte Daten mit festen Löschfristen. Bei iMessage geht es um Synchronisation. Wenn iCloud intern noch alte Daten hat und die bei einem neuen Gerät oder Sync wieder zusammenbaut, tauchen die wieder auf. Das ist technisch unsauber, aber kein Zugriff von außen. Die Daten sind weiterhin E2E Verschlüsselt. Die Daten bleiben im gleichen Teilnehmerkreis. Es bekommt niemand Zugriff, der vorher keinen hatte. Deshalb ist es kein klassischer Datenschutzverstoß.

Trotzdem bin ich bei dir. Wenn ich „1 Jahr“ einstelle, erwarte ich, dass das zuverlässig überall greift. Dass da plötzlich wieder alte Threads hochkommen, ist einfach nicht sauber gelöst von Apple und hängt technisch mit den SMS zusammen. Wenn alle Nutzer das nicht aktiviert hätten, wäre die Gruppe womöglich nicht aufgetaucht.

• Das erste Telefonat ergab jetzt eh nur ein „Problem mit der Synchronisierung"... Ach kommt... Das muss doch eine Firma wie Apple besser hinbekommen.

Hatte jetzt aber auch keinen Nerv, hier am Telefon auf die Barrikaden zu gehen.

• Mir ist das egal mit was das zusammenhängt. Es darf nicht passieren. Da gibt es keine zwei Meinungen und auch keine Erklärung.

Und wenn jemand eine Konversation verlässt, dann sollte derjenige auch keine Nachrichten mehr daraus erhalten und wieder Teil der Gruppe sein.

Es ist ein Skandal und damit habe ich auch alles gesagt. Man stelle sich vor WhatsApp würde so was abziehen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mir ist das egal mit was das zusammenhängt. Es darf nicht passieren. Da gibt es keine zwei Meinungen und auch keine Erklärung.

Und wenn jemand eine Konversation verlässt, dann sollte derjenige auch keine Nachrichten mehr daraus erhalten und wieder Teil der Gruppe sein.

Es ist ein Skandal und damit habe ich auch alles gesagt. Man stelle sich vor WhatsApp würde so was abziehen.

Sehe ich auch so und ja ich sehe es auch als Datenschutzproblem so.

Synchronisationsfehler hin oder her. Es ist ein kritisches Problem in meinen Augen.

Die Daten bleiben im gleichen Teilnehmerkreis.

Nein bleiben sie nicht.

Denn es bekommt Plötzlich jemand Daten der nicht mehr in der Gruppe ist und die neuen Daten eventuell überhaupt nicht haben soll.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (30. März 2026 um 11:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde es eher kritisch, dass hier ehemaligen Mitgliedern einer Gruppe plötzlich Inhalte zugänglich gemacht werden, die sie nach ihrem Austritt gar nicht mehr hätten sehen dürfen. Das ist datenschutztechnisch schon sehr fragwürdig. Vielleicht sollte man sich mit diesem Beispiel einfach mal an die Bundesnetzagentur wenden.

Würde ich in den USA leben, wäre das ein Fall für einen Rechtsstreit mit guten Aussichten auf einen Schadenersatz in einer durchaus ansprechenden Höhe.

• Das ist der Punkt. 🤝🏼

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich habe nur Inhalte gesehen, die geschrieben wurden, als ich noch Mitglied der Gruppe war. Dann habe ich sie verlassen und nie wieder etwas davon gehört.

Bis eben gestern Abend, als Mure77 dort etwas geschrieben hat - was ja an sich schon falsch ist, dass diese Möglichkeit besteht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!