Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Aber dass Werbung kommen kann, hast Du schon ca. 2015 akzeptiert.. Da kam das, sofern ich mich erinnere, schon in den AGB. Ich find es auch überhaupt nicht cool, und bringt mich noch mal ein Stück weg von WA. Wären da die 3-4 Gruppen nicht, die ich echt „brauche“.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich bin gespannt, wo die Reise hinführt. Meta ist nicht zu trauen. Sie schaffen zum Beispiel jetzt bei Instagram die Ende zu Ende Verschlüsselung ab.
    Instagram: Neues Design für iPad-App, weniger Verschlüsselung – iTopnews.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mich würde es nicht wundern, wenn man die Ende zu Ende Verschlüsselung bei WhatsApp ins Abo packen würde 😂

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich überlege, ob es vielen Nutzern nicht egal wäre?

Wie oft werden die Leute über normale Websites abgezockt? Durch E-Mails?

Und: Was habe ich zu verbergen? hört man ja auch immer wieder…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich überlege, ob es vielen Nutzern nicht egal wäre?

Ist es, ich wette die meisten Nutzer wissen nicht wirklich was das ist. Und es gab ja auch schon viele Jahre WhatsApp ohne End to End. Und war’s schlimm? Ist was passierte? Nein.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Und dann wundern sich die Menschen, dass man bei einer Person A ist, die einen Hund hat, und neulich noch Hundefutter gekauft hat.

Man unterhält sich über den Hund, geht nach Hause und bekommt Hundefutter-Werbung, und meint, man wäre abgehört worden. Nein, nur ein Willkommen in der Welt der Metadaten 😂

• Wenn man im Garten sitzt und sich über Katzenfutter unterhält, keiner am Handy ist, und später dann direkt Werbung kommt, liegt es dann auch an der Person die Hundefutter gekauft hat?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Mein post bezog sich auf das Menschen willkürliche links anklicken.

Ich glaub wir sind uns einig. Gratis gibts net. Wir bezahlen mit unseren daten

Einmal editiert, zuletzt von daywalk3r666 (12. Mai 2026 um 17:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daywalk3r666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im Alltag praktisch dauerhaftes „Mithören“ durch Smartphones ist extrem unwahrscheinlich.

Ein Mikrofon dauerhaft aktiv zu halten, Sprache lokal zu analysieren und Daten zu übertragen kostet Energie. Das würde auffallen. Besonders über längere Zeit.

Audiostreams oder ständige Sprachanalysen erzeugen messbaren Traffic. Sicherheitsforscher und Entwickler untersuchen genau solche Dinge regelmäßig. Gerade iPhones werden extrem intensiv analysiert (und was meinst du, wie die Konkurrenz danach lechzt, so was nachweisen zu können). Dazu kommt, wenn herauskäme, dass Geräte heimlich Gespräche für Werbung abhören, wäre das ein gigantischer Datenschutzskandal mit Milliardenstrafen weltweit. Das Risiko wäre enorm.

Meist ist es eine Mischung aus selektiver Wahrnehmung, Zufall, bereits vorhandenen Daten und vor Allem moderner Profilbildung über Metadaten (Standortdaten, Suchverlauf, gemeinsame WLANs, Käufe im selben Haushalt oder W-LAN, Webseitenbesuche von Personen, die beide auf Facebook befreundet sind -> fast jede Webseite meldet an Facebook!) Werbenetzwerke können euch sehr gut miteinander verknüpfen. Dafür braucht niemand das Mikrofon.

Und das sind die Metadaten, die WhatsApp auch zu Hauf sammelt.

• Säuglingsartikel

Ist es nicht so, dass Google schon vorher weiß, ob eine Frau schwanger ist?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ist es nicht so, dass Google schon vorher weiß, ob eine Frau schwanger ist?

Alle lachen... aber in der Tat ist das mal ein Thema gewesen. Anders als bei Apple Pay wertet Google ja Zahlungen mit Google Pay direkt und intensiv aus. Die wissen also, welche Artikel man wann und wo gekauft hat. Da gab es mal so ein Ding, dass die Analyse des letzten Tampon-Kaufs in Kombination mit den letzten Nahrungsmittel-Einkäufen zu einer Empfehlung für Babynahrung zum passenden Zeitpunkt geführt hat. Gut, mag auch daran gelegen haben, dass man bei der Nutzung von Gmail explizit zustimmt, dass Google sämtliche Mails scannt, analysiert und für personalisierte Werbung nutzen darf. Vielleicht hat die Dame damals auch mit ihrem Arzt über Gmail kommuniziert...

• Ich könnte mir vorstellen, dass so was ins Bezahlabo kommt.

• Immer noch traurig, dass sich Threema nicht mehr durchsetzt. Das kam heute im Channel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Sowas wird in Tech-Kreisen ankommen. Die meisten „normalen“ Nutzer bekommen von sowas nichts mit.

Siehe die Aktionen zum Digital Independence Day.

• Die meisten „normalen“ Nutzer bekommen von sowas nichts mit.

Und selbst wenn, interessiert dies die "normalen" Nutzer nicht weiter. WhatsApp ist eben der mit Abstand am meisten genutzte Messenger und viele wissen gar nicht, dass es überhaupt Alternativen gibt.

Ich mag WhatsApp auch nicht, doch wenn ich meine Kontakte nicht verlieren will, muss ich eben WhatsApp nutzen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!