Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Offizieller Beitrag

Mal ein Sammelthread zur allgemeinen Diskussion rund um

Messenger, wie iMessage, RCS als Standard, Telegram, WhatsApp, Signal, Threema als Messenger.

Was gefällt Euch, was stört Euch, was gibt es hier zu sagen?

Einfach raus damit!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Welche Messenger gibt es denn ansonsten noch als native Apps auf der Apple Watch? Ich war so froh, dass es WhatsApp endlich auf der Watch und auch dem iPad gab. Da werde ich jetzt ganz sicher nicht zu einem andern Messenger wechseln. Und die Nachrichten App nutze ich eigentlich nur mit meinen Kindern und meiner Ex-Frau. Ansonsten liegt das Ding ziemlich brach.

Eben die Nachrichten App, also iMessage / RCS. Ich liebe sie. Auch wenn es, wie bei jedem Messenger, Dinge gibt, die es eben nicht gibt.

Was heißt, native App. Die wäre im Prinzip gar nicht nötig, denn was bringt sie bei WhatsApp, wenn man es nicht nutzen kann, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist? Wieder so ein Ding von Meta, was sie da einfach schlecht machen.

- iMessage: Ich finde es mittlerweile absolut intuitiv. Die App ist super schön Clean, es funktioniert überall auf allen Geräten, ist synchron, und, was mir wichtig ist: Reduziert keine Auflösungen beim Senden von Bildern usw. Was mir da fehlt: Automatisches senden an den Server, wenn das Gegenüber nicht online ist. Und mir persönlich fehlt etwas der Status. Ich mag es, Freunden unkompliziert Dinge zu zeigen. Jeder kann es anschauen, oder sein lassen.

Ich nutze viel Sprachnachrichten. Einfach das iPhone ans Ohr halten, es macht Ping, los sprechen. iPhone vom Ohr nehmen, senden. Das Gleiche, wenn man Sprachnachrichten bekommt. Einfach die App öffnen, und das iPhone zum Ohr führen, sobald es am Ohr ist, wird die Nachricht abgespielt.

- WhatsApp: Ich finde die App grausam unübersichtlich, mit der Leiste unten. Das möchte ich nicht. Kein Liquid Glass Design (wie bei Telegram). Immer diese Vorgaben, und ganz blöd finde ich, dass nicht alle User alle Features bekommen, weil sie Serverseitig freigeschaltet werden. Dazu fehlt mir das geplante Senden von Nachrichten.

- Signal: super sympathisch. Zero-Log-Strategie. Aber: ich mag es hier nicht, dass Kontakte nicht richtig synchronisiert werden. Dazu keine WhatsApp App.

- Threema: auch super sympathisch, aber in Teilen in der GUI einfach 90er Jahre (Sprachnachrichten). Und das Problem, dass jeder zahlen muss. Ich verstehe das, aber, wie man sieht, eben 95% der Menschen nicht, „wenn es doch kostenlose Alternativen gibt“.

- Telegram: meiner Meinung nach zu unrecht in Verruf geraten. Absolut beste App, mit den meisten Funktionen, super durchdacht, „nicht End2End“ wurde propagiert, stimmt auch, aber hat eine eigene Verschlüsselung, was nie in „News“ publiziert wurde. Von der App, sowohl von den Funktionen her, als auch von der GUI her immer state of the art.

Ich habe das Glück, dass 90% meiner Kontakte iMessage nutzten. Daher nutze ich es auch am meisten. WhatsApp habe ich aktiv für genau einen regelmäßigen Kontakt und 3 Gruppen. Arbeitskollegen schreiben mich aber meist auch auf WA an, für ne kurze Info zum Treffen (z.B. Essen gehen).

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Eben, iMessage ist überall - iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, CarPlay,

Sonst nutze ich eben Signal auf iPhone und iPad. Leider (noch) nicht als CarPlay verfügbar.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich hatte, im Zuge der vielen Zeit, 2021 mal ein eigenes Audit über Threema und Signal, sowie eine kurze, technische Abhandlung über Telegram, geschrieben.

u.a. Den Text hier: © by mir 😊

Spoiler anzeigen

Der große Vorteil von Whatsapp

Whatsapp bietet einen entscheidenden Vorteil, der es gleichzeitig schwer macht, dass sich

bessere, schönere, und vor allem sicherere Messenger etablieren können:

Die Verbreitung.

Wie kam es dazu?

2009 wurde Whatsapp auf den noch neuen Smartphones veröffentlicht. Es traf den Nerv der Zeit,

denn SMS waren teuer, Flatrates rar und Whatsapp bot genau das: gratis im heimischen W-LAN

(oder mobil) Nachrichten zu verschicken. Später kamen Dinge wie Foto-, Video-, Standortversand

hinzu, uvm.

Die Gründer von Whatsapp wollten eine Alternative zu den teuren SMS Gebühren erschaffen, und

Dies gelang ihnen von Grund auf. Whatsapp verbreitete sich so schnell, dass selbst die

geschaffene Firma um Whatsapp nicht mehr hinterher kam. Man erinnere sich an 2012, als

Whatsapp größere Probleme seitens der Server hatte, und keine Reaktion der Firma kam.

Ein großer Umbruch brachte 2014 die Übernahme von Facebook. Woran Facebook bei einem

nicht profitablen Dienst Interesse hatte, dass sie bereit waren, 19.000.000.000 $ dafür zu zahlen,

sollte einem schon bei der Bekanntgabe klar werden. Zu der Zeit hatte Whatsapp bereits knall

700.000.000 aktive Nutzer.

Gleichzeitig brachten Datenschützer weltweit Bedenken ein, und rieten, zu einem sichereren

Messenger zu wechseln.

Folglich wurden zum 25. August 2016 mit der neuen Whatsapp Datenschutzerklärung dem

Facebook Konzern Rechte eingeräumt, die es erlauben, sämtliche Nutzerdaten (Telefonnummern,

Profilbilder, und v.a. die Nutzungsdauer von Whatsapp) an Facebook weiterzugeben.

Die beiden Gründer von Whatsapp (Brian Acton und Jan Koum) verliessen die Firma, weil sie mit

den Geschäftsgebaren von Facebook nicht mehr einverstanden waren, und Diese gegen ihre

eigene Überzeugung stoßen.

Der Rest ist Geschichte und Gegenwart.

Und genau hier setzen wir an, um den großen Vorteil von Whatsapp aufzuzeigen:

Die Verbreitung.

Nehmen wir den aktuell sichersten Messenger, der u.a. auch von Edward Snowden

empfohlen wird, Signal.

Der Client (also die Software; App) steht der von Whatsapp in Nichts nach. Es ist genau so

einfach zu installieren und zu bedienen, bietet darüber hinaus absolute

Verschlüsselungssicherheit und die Garantie (durch Open Source), dass keine Daten

gespeichert oder anderweitig verwendet werden.

Nun haben wir jedoch unzählige Personen, deren Leben nicht daraus besteht, sich mit

Computern, Apps und Messenger zu beschäftigen. Sie wollen einfach und für alle

erreichbar sein, mit Ihren Freunden und Bekannten Chatten, Sprachnachrichten versenden

und aktiv kommunizieren.

Die verbreitete Meinung über Facebook hingegen lautet: Facebook ist ein Teufel. Eine

Datenkrake. Dennoch wird sie jeden Tag milliardenfach gefüttert. Von uns.

2020 By SequoiaNun nehmen wir oben angesprochene Person A, die gerne Whatsapp nutzt. Sie bekommt

den Hinweis, doch ein mal Signal zu installieren. Die Gründe für Signal sind auch einer

nicht-computer-affinen Person schlüssig.

Person A installiert also Signal, stellt fest, dass diese App sehr aufgeräumt und gut

aussieht, jedoch ist die Kontaktliste leer (klar, alle nutzten ja Whatsapp). Enttäuscht wird

Signal wieder vom Gerät entfernt.

Damit verschwindet dann auch die Signal Registrierung mit der Telefonnummer, was nun,

vielleicht einige Zeit später, Person B feststellen wird.

Denn auch Person B wollte Signal testen, aber die Kontaktliste ist leer. Sie ist zwar mit

Person A befreundet, und chattet mit Person A über Whatsapp, aber Person B kann Person

A nicht sehen, da Person A Signal wieder den Rücken gekehrt hat.

Was macht Person B?

Signal deinstallieren, weil „es ja eh niemand nutzt“.

Und so dreht es sich permanent im Kreis, Facebook wird weiterhin mit unseren Daten

gefüttert, wird größer und mächtiger, denn „Daten sind Macht und steuern unterbewusst

Meinungen, Regierungen“.

Was wäre ein richtiger Schritt, um aus dieser Spirale zu entkommen?

Signal installieren und allen Freunden und Bekannten penetrant mitteilen, dass Whatsapp

schlecht ist? Ja, gut möglich.

Effektiver wäre es: Signal zu installieren, und irgendwo in einen Ordner schieben. Man muss

es nicht nutzen, man braucht es nicht nutzen, aber man sollte es installiert lassen, sodass

eine Person B, C, D,… die es auch mal testen möchte, um von den Datenkraken weg zu

kommen, sieht: „oh, Person A, F, G, Z haben ja auch Signal. Toll“.

Nur so wäre eine Verbreitung dieses Projektes (und nichts Anderes ist Signal, respektive

Open Whisper Systems; Non-Profit-Organisation aus Spenden finanziert, um

höchstmögliche Sicherheit im Internet zu erzielen) möglich.

Daher mein Appell:

Probiert es, installiert Signal und registriert Eure Telefonnummer. Es kann sich lohnen!

• Eben, iMessage ist überall - iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, CarPlay,

Wobei das ja mittlerweile auch für WhatsApp gilt. Und es gibt sogar eine App für Windows. 😇

• Ich nutze IMessage auch sehr gerne und meistens nur mit meinen Family. Aber einige Kritikpunkte hab ich und zwar Hintergründe sind leider allerletzte Rotz wünsche mir automatisch Hell/Dunkel Modus. Nächte Problem zum Beispiel bei meinen Kind er bekommt Nachricht auf IPhone u IPad gleichzeitig, auf iPhone gelesen aber auf IPad zeigt Nachricht auf Sperrbildschirm obwohl vorher schon gelesen hat auf IPhone.

• Letzteres funktioniert bei mir sehr gut.

Hintergründe ist noch Ausbaufähig. Finde ich ganz cool, kann aber auch nerven. Hier muss man sich einfach einigen. Schöner wäre, könnte man quasi das Hintergrundbild ändern, und es würde beim Gegenüber gefragt, ob er auch möchte.

Automatisch Hell/Dunkel geht doch schon lange.

• Was heißt, native App. Die wäre im Prinzip gar nicht nötig, denn was bringt sie bei WhatsApp, wenn man es nicht nutzen kann, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist? Wieder so ein Ding von Meta, was sie da einfach schlecht machen.

Na ja, was nicht ist, kann ja noch kommen. So lange gibt es die WhatsApp App für watchOS ja schließlich noch nicht. Ansonsten wäre der Blaze Messenger eine sehr gute Alternative, denn der funktioniert auch über Mobilfunk. Ich habe mich aber letztlich dagegen entschieden, weil es mir eigentlich primär darum ging, per WhatsApp empfangene Bilder und Sprachnachrichten auf der Apple Watch sehen bzw. hören zu können, ohne dass ich dazu das iPhone hervorkramen muss. Auch kann man mit der WhatsApp App auf der Apple Watch nun direkt Nachrichten erzeugen und senden und ist nicht auf das bloße Antworten von empfangenen Nachrichten angewiesen, so lange sie in der Mitteilungszentrale enthalten sind.

Was mir neben der Mobilfunkunterstützung bei WhatsApp auf der Apple Watch noch fehlt, ist die Möglichkeit zum Transkribieren von empfangenen Sprachnachrichten. Auch das Limit von 10 Sekunden für das Verfassen von eigenen Sprachnachrichten ist arg kurz.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (14. Dezember 2025 um 10:27)

• Achso. Ja, das geht (leider) nicht. Wäre wirklich wünschenswert.

• Nächte Problem zum Beispiel bei meinen Kind er bekommt Nachricht auf IPhone u IPad gleichzeitig, auf iPhone gelesen aber auf IPad zeigt Nachricht auf Sperrbildschirm obwohl vorher schon gelesen hat auf IPhone.

Du meinst den kleinen roten Kennzeichenkreis am App-Icon? Die Dinger nerven mich mehr als sie mir nützen. Ich habe die nur noch bei Apps aktiviert, die wirklich wichtige Informationen enthalten. Das sind aktuell Pushover für meine Smart-Home-Meldungen und Erinnerungen. Dieses Synchronisierungsproblem mit den App-Kennzeichen gibt‘s übrigens auch in CarPlay und für eigentlich alle Apps.

• Du meinst den kleinen roten Kennzeichenkreis am App-Icon? Die Dinger nerven mich mehr als sie mir nützen. Ich habe die nur noch bei Apps aktiviert, die wirklich wichtige Informationen enthalten. Das sind aktuell Pushover für meine Smart-Home-Meldungen und Erinnerungen. Dieses Synchronisierungsproblem mit den App-Kennzeichen gibt‘s übrigens auch in CarPlay und für eigentlich alle Apps.

Ja genau! Aber Apple Watch löst es ganz gut!

• Bei WhatsApp habe ich das noch nie erlebt. Das geht immer alles parallel zwischen Uhr und iPhone. iMessage sieht ganz gut aus, mag die dunklen HIntergründe in den Chats, auch im hellen Modus, sieht nur blöd aus, dass man im hellen Modus die helle Chat Übersicht hat und die einzelnen Chats dunkel. Das wurde nicht zu Ende gedacht. Entweder kann man Apps einzeln komplett dunkel schalten, was andere Apps ja auch bieten oder man bietet uns bei der Chatübersicht auch die Möglichkeit einen Hintergrund zu wählen.

iMessage hat für mich immer dieses wird nie wirklich fertig sein Gefühl. Unterm Strich wäre nur Threema für mich eine echte Alternative, weil deren Server nicht in den USA stehen. Bin mir aber auch im Klaren darüber, wenn die Behörden berechtigten Zugriff haben wollen dann bekommen sie diesen. Von daher ist es im Grunde egal wo die Server letztlich stehen.

Bei mir nutzen fast alle Kontakte WhatsApp, dazu gibt es viele Gruppen in denen wir kommunizieren, seit es in der Familie, mit Freunden, Nachbarn etc. Habe keinen Bock mich da zu erklären oder anderen die Dinge zu erklären, warum ich WhatsApp nicht mehr nutze/nutzen möchte etc.

Wegen mir muss sich da keiner Umstände machen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Dazu keine WhatsApp App.

Apple Watch-App?

man kann nicht Gruppe verlassen. Also Menüpunkt „ Konversation verlassen „ grau unterlegt.

Gerade bei mir geprüft, weil ja erst vor ein paar Wochen eine Gruppe verlassen habe. Jetzt ist so: eine kann ich aktiv verlassen (rot) und eine nicht (grau). Unterschiede? Noch keine gefunden…

iMessage nutze ich mit einigen Kontakten. Und liebe es.

WhatsApp… Führt auch momentan kein Weg dran vorbei, außer ich lösche meinen Account.

Mir persönlich würde reichen. iMessage und RCS. Nur leider scheint die Unterstützung dafür teilweise noch schlecht zu sein. Aber das wäre eben der Lichtblick und man bräuchte keine verschiedenen Apps.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mir sind von den genannten Messenger nur iMessage und WhatsApp bekannt, wobei ich inzwischen iMessage eindeutig bevorzuge.

Der Nachteil ist jedoch, dass iMessage ausschließlich mit Apple-Produkten nutzbar ist und ich diesen Messenger daher nur begrenzt verwenden kann und somit häufig WhatsApp nutzen muss.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!