Die Nachrichten-App (also „der Messenger“) kann iMessage, RCS, SMS und SMS.
Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread
-
-
Gerade bei mir geprüft, weil ja erst vor ein paar Wochen eine Gruppe verlassen habe. Jetzt ist so: eine kann ich aktiv verlassen (rot) und eine nicht (grau). Unterschiede? Noch keine gefunden…
Laut hier sollte mehr als 3 Personen gehen aber finde echt komisch
-
Stimmt. In einer Gruppe mit drei kann ich nicht verlassen. Die andere problemlos.
Hmm… Könnte sein, dass eine Gruppe drei und mehr sind. Wären in der Gruppe nur noch zwei, zerstört es dieses System und Apples Server sind überfordert…
-
Der Nachteil ist jedoch, dass iMessage ausschließlich mit Apple-Produkten nutzbar ist
Das stimmt nicht ganz. Man kann es zumindest mit der Smartphone-Link App auch unter Windows nutzen. Allerdings nur eingeschränkt, und es ist zwingend ein verknüpftes iPhone erforderlich. Wenn Apple seine iMessages ggü. WhatsApp verbreiten möchte, sollten sie vielleicht auch mal entsprechende Nachrichten Apps für andere Betriebssysteme anbieten.
-
Der Nachteil ist jedoch, dass iMessage ausschließlich mit Apple-Produkten nutzbar ist
Und RCS würde eben diese Ketten sprengen.
Man liest auch immer häufiger davon in den Medien. Ich denke da muss man nicht mehr allzu lange warten
-
Und RCS würde eben diese Ketten sprengen.
Österreich hat das wohl noch überhaupt nicht auf dem Schirm?
Persönlich sehr ich das als sehr interessante Alternative. Und wenn Google u. Apple hier zusammenarbeiten, dann gute Nacht, du schöne Messenger-Zeit.
Funktioniert ja in den USA auch, da wird die Nachrichten-App geöffnet und geschrieben.
-
In Deutschland funktioniert RCS auch gut , nur viele kennen RCS nicht, nur WhatsApp, WhatsApp und nochmal WhatsApp
-
In Deutschland funktioniert RCS auch gut , nur viele kennen RCS nicht, nur WhatsApp, WhatsApp und nochmal WhatsApp
So sieht es leider aus. Funktioniert hier sehr gut.
-
Nur hilft ein „funktioniert gut“ nicht, wenn die Leute Angst haben vor etwas Neuem?
Ich habe schon ein paar RCS verschickt und dann kommt eine Antwort über z.B. WhatsApp. Weil die Nachrichten-Apps vom OS schon keiner mehr wirklich kennt und nutzt.
Und dann die Angst vor den Kosten. WhatsApp ist ja kostenlos…
-
Ja meistens denken IMessage wäre SMS in damit mit Kosten verbunden.
-
Was auch unverständlich ist, haben doch eigentlich alle Verträge auch eine SMS-Flat.
-
Zum Thema RCS gilt wahrscheinlich der Spruch Was de bauer net kennt, er frisst er net
-
Exakt. RCS ist bei vielen mit Kosten und wenig Nutzen verbunden…
Dabei kann man alles nötige machen und verschicken.
So lebenswichtige Dinge wie Status fehlen halt. So kann man nicht allen Kontakten zeigen, welche Pizza man gerade isst und an welch schönen Orten man sich aufhält…
-
Instagram oder Facebook kann man auch Status sehen wenn man will
-
Die Konten hab ich schon gelöscht. Digital Detox.
-
Facebook seit über einem Jahr weg, Insta heute weg
-
Ich habe Twitter damals gelöscht als es X wurde und Insta diesen Sommer. Es war aber irgendwie kein Digital Detox sondern eher Blöden Detox.
Was da draußen in den „sozialen“ Medien los ist, da kannst du die die Hand eigentlich direkt auf die Stirn kleben, so oft, wie man sich an den Kopf packen muss. -
Es gibt auch sehr viele, die WhatsApp zum Telefonieren nutzen. Geht das mit RCS? Und wie sieht es so mit Gruppenchats aus? Insbesondere mit Umfragen in Gruppenchats? Letzteres nutzen wir in WA sehr häufig, um uns über einen Termin zum Männerabend zu einigen. Super praktisch.
Auch eine Elterngruppe für die Schule lässt sich nahezu nur über WhatsApp sinnvoll umsetzen, weil das eben einfach mit Abstand am verbreitetsten ist. Und auch hier ist die Umfrage-Funktion zuweilen echt nützlich. Warum sollte man da den „Spielverderber“ geben und auf einen anderen Messenger bestehen?
Die Status-Geschichte nutze ich zwar kaum, finde das aber schon sehr informativ, zumal ich selbst keinerlei Social-Media-Account habe; nicht mal LinkedIn oder Xing.
Ich hatte früher auch noch Telegram. Fand es da ziemlich cool, dass man sich mit selbsterzeugten Bots Nachrichten des Smart Homes schicken lassen konnte, auf die man sogar per Butten zum Auslösen von Aktionen reagieren konnte. Aber wirklich durchgesetzt hat sich Telegram dann hier nie.
-
RCS ist nicht zum telefonieren.
Umfragen klappen auch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hab aber den Standard nicht im Kopf. Somit müssten sich die Anbieter zusammensetzen und erweitern.
Viele der angesprochenen Sachen sind ja auch nicht schon immer Teil von WhatsApp.
-
Genau wie ist das mit RCS ? Gibt es jas noch nicht bei allen Anbietern
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!