Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Die WA-App auf auf der Apple Watch - ist immer noch englisch (zumindest ist bei mir die Tastatur englisch - nicht deutsch. Auch nicht die Autokorrektur.).

Also das war sie bei mir noch nie. Weder die WhatsApp App, noch die Tastatur.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die KI sollte abschaltbar sein, das ist richtig.

Wirklich stören tut der kleine Kreis mich aber nicht. Und in den Chats selbst ist er ja eh nicht präsent.

Ich könnte komplett auf die Nachrichten App und iMessages verzichten. Ich hab da auch nur drei Kontakte hinterlegt, nämlich meine Ex-Frau und die Kinder. Mit niemandem sonst kommuniziere ich darüber, zumal ich WhatsApp auch viel besser unter Windows nutzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (23. Januar 2026 um 11:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weder die WhatsApp App, noch die Tastatur.

Bei mir ist es auch „nur“ die Tastatur, hab nochmal nachgesehen. Finde aber auch keinen Weg, die umzustellen.

Ok, kein Weltuntergang. Das Schreiben von Nachrichten auf der Uhr ist eh mühsam.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• In die Uhr spreche ich rein, wenn es gerade passt mit einer Antwort. In mindestens 95% der Fälle nutze ich das iPhone oder die Spracheingabe per Siri im Auto.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich bin da komplett bei Andy. WhatsApp ist einfach so überladen, nicht clean. Communitys? KI.. Was soll das? Dazu die altbackene Leiste unten.

Was mich am meisten stört, dass es einige User, trotz gleicher Versionsnummer, andere Funktionen frei geschaltet bekommen, usw.

Und iMessage SMS senden habe ich deaktiviert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (23. Januar 2026 um 12:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin da genau das Gegenteil ich finde WhatsApp viel schöner und besser zu nutzen.

iMessage nutze ich nur wenn es nicht anders geht. Hauptsächlich nur wenn ich darüber irgendwelche Pins etc. zugeschickt bekomme.

• Hauptsächlich nur wenn ich darüber irgendwelche Pins etc. zugeschickt bekomme.

Was kein iMessage benötigt - sondern eine SMS.

am meisten stört, dass es einige User, trotz gleicher Versionsnummer, andere Funktionen frei geschaltet bekommen, usw.

Das ist auch noch so eine Sache… Bei mir werden immer noch nach den neuen Status-Meldungen die alten gezeigt. Mittlerweile schon mehrere Updates der App hinter mir. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Fakt ist jedoch, dass WhatsApp nach wie vor mit Abstand am meisten genutzt wird, zumal dieser Dienst direkt für sämtliche Systeme verfügbar ist und dies sogar über PC.

Somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich iMessage u.s.w. nicht nennenswert durchsetzen kann.

Persönlich bevorzuge ich inzwischen zwar iMessage, doch außerhalb (und selbst innerhalb) der Familie wird dies mitunter schwierig.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Datenschutz ist ein schönes Thema. Wie heißt es so schön? Papier ist geduldig.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich nutze. nur noch iMessage. Ich mag WhatsApp nicht, und überhaupt mag ich keine Fragmentierung.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• iMessage ist deswegen schon fragwürdig, weil mitunter auf einmal wieder alte Chats auftauchen.

Oder wenn man gelöschte Chats auf einmal wieder sieht, wenn man sein MacBook oder iPad anschaltet.

Hatte ich erst die Tage wieder. Habe Chats gelöscht und auch bei gelöscht gelöscht am iPhone. Abends habe ich dann mein MacBook angemacht und auf einmal waren die gelöschten Chats wieder auf dem iPhone zu sehen.

Naja, man macht es wie man es für richtig hält. Ich habe damit abgeschlossen, müsste konsequenterweise alles von Facebook löschen, mag ich auch nicht wirklich.

Daher bleibt WhatsApp hier vorerst die Nummer 1.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das Thema kommt bei Dir ja sehr oft auf. Eine Lösung: keine Ahnung.

Ich kann gar nicht verstehen, wie man bei WhatsApp die folgenden Dinge ok findet:

- die Ästhetik der App toll finden kann
    - es gut findet, dass man nie alle Funktionen konsistent über die gleiche Versionsnummer hat (hier fummelt Meta serverseitig rum)
    - diese Tab-Reihe unten mag, mit Funktionen, die wahrscheinlich die wenigsten nutzen

Sonst finde ich den reinen Funktionsumfang von WA mittlerweile selbst ganz gut. Mich nervt nur, dass sie einfach so stur und unsympathisch sind. Bsp. iPad App, Apple Watch, oder dass sie es einfach seit Jahren nicht bringen, dass man mehrere Nummern (Dual-SIM haben doch mittlerweile so viele Leute), in einer App nutzen kann.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• - die Ästhetik der App toll finden kann
    - es gut findet, dass man nie alle Funktionen konsistent über die gleiche Versionsnummer hat (hier fummelt Meta serverseitig rum)
    - diese Tab-Reihe unten mag, mit Funktionen, die wahrscheinlich die wenigsten nutzen

Also ehrlich gesagt finde ich die Ästhetik einiger nativer Apps von Apple da deutlich schlimmer. Am schlimmsten ist diese - ich sag's mal frei raus - kack Home App. Das Ding ist für mich einfach komplett daneben, da es zu einem Großteil Bereiche ohne jeglichen Informationsgehalt aufweist. Auch die Kalender App könnte besser sein. Aber da gibt es ja glücklicherweise gute Alternativen von Dritt-Entwicklern. Auf der Apple Watch ist die Kalender App dagegen genau richtig. Die Home App ist aber auch da ein ziemlicher Krampf. Das beste an der Home App ist die Unterstützung von Siri. Ansonsten hätte ich das Teil schon längst verbannt.

Ich finde die WhatsApp App durchaus ansehnlich und komme damit gut klar. Die Tab-Reihe unten stört mich nicht großartig. Schon mal gar nicht auf dem iPad, denn da ist sie ja nur unten links zu sehen. Und was die unterschiedlichen Funktionen für identische Versionsnummern angeht, so ist mir da ehrlich gesagt noch nichts großartig aufgefallen.

Ich nutze ja auch Windows und da ist WhatsApp um Längen besser als iMessages. Schon mal versucht, unter Windows ein Bild per iMessage über die Smartphone-Link App zu versenden? Geht nicht. In WhatsApp brauche ich es nur per Drag & Drop rüberziehen und ab geht's.

• Mich nervt nur, dass sie einfach so stur und unsympathisch sind. Bsp. iPad App, Apple Watch

Das hat sich ja inzwischen erledigt.

Aber ich bin froh das ich WA auch bei der Arbeit einfach im Browser nutzen kann.

Das werde ich mit iMessage nie. Zumal ich da auch einfach nicht alle erreichen würde.

Und warum bei iMessage in Gruppen ein gewählter Hintergrund auf alle Nutzer synchronisiert werden muss verstehe ich auch nicht. Ist ja schön wenn einige so einen nutzen möchten aber doch nicht alle.

• Vorm UI ausgehend eine App zu bewerten, dass sie schlecht wäre, halte ich für schwierig…

Siehe die Beiträge von @BitterLeaf42: Ich finde die Kalender-App von Apple nicht perfekt, aber man kann damit gut arbeiten. Hatte auch schon andere Kalender-Apps ausprobiert und die fand ich alle schlimm... Home-App? Damit kann ich Lichter ein- und ausschalten, Kameras ansehen - was will der Großteil mehr? Ja, andere Apps / Systeme können noch mal mehr und manches besser. Müssen aber auch erst eingerichtet werden (ioBroker, Home Assistant), was wieder viele davor abschreckt.

Mich stört das Layout von WA nicht, da gibt es wesentlich schlimmere Apps (z.B. die von dem NELKO-Drucker…). Man muss beachten: Die App wird von wie vielen Milliarden Nutzern verwendet? Kann man da einen gemeinsamen Nenner finden?

Warum ist in der Nachrichten-App oben linke einfach immer der riesen Button „Bearbeiten“ zu sehen? Warum kann nicht jeder für sich einen Hintergrund im Chat einstellen?

Man findet überall etwas, es gibt sie nicht, die perfekte App. Nein.

Und so ist es dann auch mit den Messengern: Y hat die Funktion, Z dafür dieses, XY hat das Highlight usw.. WA ist einfach zur perfekten Zeit gestartet: Die mobilen Internetverträge kamen mehr und mehr auf den Markt, Datenvolumen wurde bezahlbar. Und dann kam da eigentlich diese kleine, simple App auf den Markt und konnte fast nicht anders, als den Markt der mobilen Kommunikation neu zu definieren.

• Kameras ansehen - was will der Großteil mehr? Ja, andere Apps / Systeme können noch mal mehr und manches besser. Müssen aber auch erst eingerichtet werden (ioBroker, Home Assistant), was wieder viele davor abschreckt.

Ich finde Home App leider auch unübersichtlich zum Beispiel warum nicht Temperatur/Hydrometer Sensor nicht übersichtlich auf Startseite anzeigen?

iMessage finde ich auch gut aber Hintergrund erstellen leider untauglich! Nicht mal wechseln nach Tag/Nacht Modus.

• Damit kann ich Lichter ein- und ausschalten, Kameras ansehen - was will der Großteil mehr?

Frag doch mal all die Apple-User, die sich ihre Dashboards und Visualisierungen in Home Assistant und Co. erzeugen. Warum machen die das, wenn die Home App doch ausreicht? Aber die kann ja nicht mal gekippte Fenster anzeigen, geschweige denn Energieverbräuche oder zeitliche Verläufe von Temperaturwerten, etc.

• Ich habe ja auch ein Dashboard mit Home Assistant. Und schalte damit meine Lichter… Das steht im Wohnzimmer und läuft auf einem Android-Tablet.

Liege ich auf der Couch - schalte ich mit der Home-App bzw. dem Kontrollzentrum.

Aber das alles ist hier im Thread falsch - wir reden über das UI von Apps. Obwohl es um Messenger gehen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!