Leider nicht.
Also, was bei meinem Kurzbefehle geht:
Ich bin zu Hause im W-LAN.
Wecker klingelt
Auto geht an.
Ich bin nicht zu Hause im W-LAN.
Wecker klingelt
Auto bleibt aus.
Leider nicht.
Also, was bei meinem Kurzbefehle geht:
Ich bin zu Hause im W-LAN.
Wecker klingelt
Auto geht an.
Ich bin nicht zu Hause im W-LAN.
Wecker klingelt
Auto bleibt aus.
uhh.... WLAN als Bedingung? Gefährlich. Das iPhone trennt das ja dauernd. Wenn dann der Wecker klingelt, bist du halt nicht zuhause. Ich würde das auf Basis von "Anwesenheit" machen, ehrlich gesagt. Oder hast du das schon eine Weile im Einsatz und es funktioniert gut?
Nein, das habe ich seit >5 Jahren nie gehabt, dass sich das iPhone trennt. Ich habe seit 5 Jahren:
Das läuft 99,9% ohne Fehler ab.
okay, mag auch sein, dass der Check selber das WLAN "aufweckt". Ich habe für ein paar Sachen extra des "People Presence" HB Plugin im Einsatz. Das ist aber für den Anwesenheitscheck.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich nutze Kurzbefehle, kenne mich semi gut aus. Nun kann ich mein Auto per Remote App starten. Ebenso ist es in Kurzbefehle mit den Befehlen: Car start, Car unlock, Car lock vertreten. Schon mal eine coole Sache.
Ich wollte, mehr zum Spaß mal fragen, ob ich via Kurzbefehle etwas basteln könnte, wie:
Wenn Kalender Ereignis XY ist, dann Startzeit Kalenderereignis minus 1:15h, anschließend Fahrzeug starten.
Hat Jemand eine Idee, wie ich das bauen könnte?
Ich bin gespannt!
Nur so nebenbei, falls es sich um einen Verbrenner handelt:
Lange Leerlaufzeiten bei kaltem Motor sollten vermieden werden, da nicht immer sichergestellt ist, dass ohne Last das Öl überall ausreichend verteilt wird. Gerade die Nockenwelle mag es gar nicht, wenn sie nicht ausreichend geschmiert wird. 😉
Das ist die Theorie. Ähnlich, wie man Akkus nur bis 80% laden sollte. Die Praxis hat mir gezeigt, dass man auch im Upper State New York, bei minus 20° die Autos gerne vorheizt, und sich das fast gar nicht auswirkt.
Das war mal eine Aussage vom letzten Jahr, die ich gelesen hatte. Hatte sie zufällig im F150 Forum gelesen 😂 Ist eine Übersetzung vom Englischen.
ZitatAlles anzeigenDie Aussage ist heute nur noch eingeschränkt richtig. Sie kommt aus einer Zeit, in der Motoren, Öle und Steuerungen deutlich primitiver waren.
Bei modernen Verbrennern gilt:
Öldruck baut sich innerhalb von Sekunden auf. Die Ölpumpe läuft direkt mechanisch oder elektrisch, das Öl ist sehr viel dünnflüssiger als früher, die Kanäle sind optimiert. Eine „unterversorgte Nockenwelle“ im Leerlauf ist bei einem gesunden, serienmäßigen Motor kein realistisches Szenario.
Erstens Fließverhalten bei Kälte.
Vollsynthetische Öle haben eine extrem stabile Viskosität. Ein 0W oder 5W Öl ist bei Kaltstart um Welten dünnflüssiger als frühere 15W oder 20W Mineralöle. Das Öl ist innerhalb von ein bis zwei Sekunden überall dort, wo es sein muss. Genau deshalb gibt es heute kaum noch echten Trockenlauf nach dem Start.
Zweitens Haftfähigkeit und Additive.
Moderne Öle enthalten Additivpakete, die einen stabilen Schmierfilm auf Metalloberflächen hinterlassen. Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette laufen nicht „nackt“, selbst wenn der Motor einige Stunden oder Tage stand. Diese Grenzschichtschmierung gab es früher so schlicht nicht.
Drittens thermische und mechanische Stabilität.
Vollsynthetische Öle reißen unter niedriger Drehzahl und geringer Last nicht ab. Der Schmierfilm ist im Leerlauf genauso stabil wie unter leichter Fahrbelastung. Die Vorstellung, dass ohne Last „kein Öl ankommt“, ist technisch schlicht falsch.
Viertens Motorauslegung heute.
Moderne Motoren sind exakt auf diese Öle ausgelegt. Enge Toleranzen, gezielte Ölbohrungen, teils variable Ölpumpen. Das funktioniert nur, weil das Öl zuverlässig und sofort da ist. Mit alten Ölen würden diese Motoren gar nicht überleben.
Das ist die Theorie. Ähnlich, wie man Akkus nur bis 80% laden sollte. Die Praxis hat mir gezeigt, dass man auch im Upper State New York, bei minus 20° die Autos gerne vorheizt, und sich das fast gar nicht auswirkt.
Kommt halt auch auf das Fahrzeug an. Gewisse 5er BMW haben im Stand auf der Ölpumpe schlicht zu wenig Druck um das Öl bis nach oben zu pumpen. Da macht sogar die Start / Stop Automatik Sinn.
Ich starte per Skoda App Standheizung
Mein Skoda bietet da einen Kurzbefehl an.
Und das schlimme: Starte ich mit diesem, funktioniert es zuverlässiger als direkt aus der App heraus…
Ich habe die Standheizung beim Bestellen weg gelassen, da ich ne Garage habe, und die paar wenige Male im Jahr, wo ich das Auto im Kalten habe, sich sehr einschränken.
Was mir an der Standheizung missfällt, im Vergleich zur „Auto laufen lassen“: bei mir klimatisiert alles runter im Sommer 😉
Und das schlimme: Starte ich mit diesem, funktioniert es zuverlässiger als direkt aus der App heraus…
Mein Skoda zeigt mir nur diese Kurzbefehl an
Genau. Und Klimatisierung starten funktioniert damit zuverlässig. Starte ich dies über die App, klappt es nicht immer…
Das ist halt bei den Elektro der große Vorteil: da muss kein Motor für die Klima / Heizung laufen.
Und das ist eben der Nachteil einer Standheizung beim Verbrenner. Sie ist nur für die paar Frosttage da.
Genau. Und Klimatisierung starten funktioniert damit zuverlässig. Starte ich dies über die App, klappt es nicht immer…
Klimatisierung macht es nicht bei mir sondern eher warme Luft innen nach außen blasen.
Das zeigt mein Skoda App
Ich wollte noch kurz ein Fazit liefern:
Ich habe einen Wecker erstellt, der „Ford starten“ heißt und keinen Ton hat. Diesen stelle ich nun. Gefolgt von einem Kurzbefehl, wenn Wecker deaktiviert, dann Ford starten.
Das als „Sofort ausführen“ ohne Benchrichtigung.
Leider will Kurzbefehle bei dem Szenario immer noch eine Bestätigung von mir. Anders geht es vermutlich nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!