Shortcut zum Auto-Starten

• Leider nicht.

Also, was bei meinem Kurzbefehle geht:

Ich bin zu Hause im W-LAN.

Wecker klingelt

Auto geht an.

Ich bin nicht zu Hause im W-LAN.

Wecker klingelt

Auto bleibt aus.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• uhh.... WLAN als Bedingung? Gefährlich. Das iPhone trennt das ja dauernd. Wenn dann der Wecker klingelt, bist du halt nicht zuhause. Ich würde das auf Basis von "Anwesenheit" machen, ehrlich gesagt. Oder hast du das schon eine Weile im Einsatz und es funktioniert gut?

• Nein, das habe ich seit >5 Jahren nie gehabt, dass sich das iPhone trennt. Ich habe seit 5 Jahren:

• Wenn aufwachen
    • Dann check wenn W-LAN SSID XYZ
    • Dann HomePods Bad, Küche, Esszimmer Radio an
    • Dann diverse Lichter an

Das läuft 99,9% ohne Fehler ab.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nur so nebenbei, falls es sich um einen Verbrenner handelt:

Lange Leerlaufzeiten bei kaltem Motor sollten vermieden werden, da nicht immer sichergestellt ist, dass ohne Last das Öl überall ausreichend verteilt wird. Gerade die Nockenwelle mag es gar nicht, wenn sie nicht ausreichend geschmiert wird. 😉

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Das ist die Theorie. Ähnlich, wie man Akkus nur bis 80% laden sollte. Die Praxis hat mir gezeigt, dass man auch im Upper State New York, bei minus 20° die Autos gerne vorheizt, und sich das fast gar nicht auswirkt.

Das war mal eine Aussage vom letzten Jahr, die ich gelesen hatte. Hatte sie zufällig im F150 Forum gelesen 😂 Ist eine Übersetzung vom Englischen.

• Das ist die Theorie. Ähnlich, wie man Akkus nur bis 80% laden sollte. Die Praxis hat mir gezeigt, dass man auch im Upper State New York, bei minus 20° die Autos gerne vorheizt, und sich das fast gar nicht auswirkt.

Kommt halt auch auf das Fahrzeug an. Gewisse 5er BMW haben im Stand auf der Ölpumpe schlicht zu wenig Druck um das Öl bis nach oben zu pumpen. Da macht sogar die Start / Stop Automatik Sinn.

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Mein Skoda bietet da einen Kurzbefehl an.

Und das schlimme: Starte ich mit diesem, funktioniert es zuverlässiger als direkt aus der App heraus…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe die Standheizung beim Bestellen weg gelassen, da ich ne Garage habe, und die paar wenige Male im Jahr, wo ich das Auto im Kalten habe, sich sehr einschränken.

Was mir an der Standheizung missfällt, im Vergleich zur „Auto laufen lassen“: bei mir klimatisiert alles runter im Sommer 😉

• Mein Skoda bietet da einen Kurzbefehl an.

Und das schlimme: Starte ich mit diesem, funktioniert es zuverlässiger als direkt aus der App heraus…

Mein Skoda zeigt mir nur diese Kurzbefehl an

Mein Skoda bietet da einen Kurzbefehl an.

• Genau. Und Klimatisierung starten funktioniert damit zuverlässig. Starte ich dies über die App, klappt es nicht immer…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das ist halt bei den Elektro der große Vorteil: da muss kein Motor für die Klima / Heizung laufen.

Und das ist eben der Nachteil einer Standheizung beim Verbrenner. Sie ist nur für die paar Frosttage da.

• Genau. Und Klimatisierung starten funktioniert damit zuverlässig. Starte ich dies über die App, klappt es nicht immer…

Klimatisierung macht es nicht bei mir sondern eher warme Luft innen nach außen blasen.

Das zeigt mein Skoda App

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Onliner 17. Dezember 2025 um 18:01

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Onliner 17. Dezember 2025 um 18:09

Hat den Titel des Themas von „Kurzbefehle/Shortcuts Sammelthread“ zu „Sammelthread: Kurzbefehle / Shortcuts“ geändert.
  • Ich wollte noch kurz ein Fazit liefern:

Ich habe einen Wecker erstellt, der „Ford starten“ heißt und keinen Ton hat. Diesen stelle ich nun. Gefolgt von einem Kurzbefehl, wenn Wecker deaktiviert, dann Ford starten.

Das als „Sofort ausführen“ ohne Benchrichtigung.

Leider will Kurzbefehle bei dem Szenario immer noch eine Bestätigung von mir. Anders geht es vermutlich nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!