"Home Assistant's year of Voice". Wird das "Siri 2.0"?

• ... war zwar schon 2023, aber ich habe den Eindruck, dass es ein bisschen länger gedauert hat und immer noch in den Kinderschuhen steckt. Hier sind mal meine ersten Gehversuche. Habt ihr Interesse an so was? Habt ihr das bereits am Start? Teilt gerne eure Erfahrungen und Anregungen!

Jarvis in action
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com
  • Oha, da wäre mir erstens die Reaktionszeit deutlich zu langsam und zweitens würde mir das Gelaber auf den Senkel gehen. 😇

• Das "Gelaber" hängt vom Prompt ab. Das kann man maximal personalisieren. Ich habe da tatsächlich in die Instruktionen geschrieben, dass das Teil sabbeln soll. Mir war die "halte dich kurz" Variante schlicht zu langweilig für die "Jarvis Experience". :D Aber ja... die Reaktionszeit ist tatsächlich ein Thema...

• Siri hatte ich bereits beim iPhone 8 deaktiviert und direkt auch beim iPhone 17. Ich brauche so etwas nicht und mag es auch nicht.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Siri ist das erste, was ich bei einem Gerät deaktiviere. Auch andere solche Dinge benutze ich nicht, auch nicht bei Home Assistant nicht. Ich finde es völlig uninteressant „ein Ding“ mit Sprache zu steuern. Lieber nutze ich meine Ikea und Aqara Taster/Drehregler.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich finde es völlig uninteressant „ein Ding“ mit Sprache zu steuern. Lieber nutze ich meine Ikea und Aqara Taster/Drehregler.

Also ich kann meine Rollos und dimmbaren Lampen am schnellsten und einfachsten per Siri über die Apple Watch auf einen bestimmten Prozentwert steuern. Dafür nutze ich sie sehr häufig und gerne. Alexa ist z.B. irgendwie zu blöd für Prozentwerte.

Oder auch mal sowas finde ich gelegentlich ganz hilfreich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Manche machen ziemlich viel damit, manche fast gar nichts.

Und hier ist es ja hauptsächlich erstmal Spielerei bei dem gezeigten YouTube-Video.

Bin aber auch eher jemand, der wenig mit Geräten spricht… Meist ärgert mich das Resultat sowieso.

Und deshalb würde ich mir eine bessere Siri wünschen, die man auch wirklich nutzen könnte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und deshalb würde ich mir eine bessere Siri wünschen, die man auch wirklich nutzen könnte.

Also ich finde sie im Vergleich zu Alexa zur Steuerung des Smart Homes deutlich „intelligenter“. Da muss man z.B. nicht extra Gruppen anlegen, wenn man mehrere Geräte des gleichen Typs auf einmal steuern will. Das kapiert Siri in der Regel sofort, während Alexa sich doof stellt.

• da wäre mir erstens die Reaktionszeit deutlich zu langsam

Die Reaktionzeit ist maßgeblich von der Maschine auf der HA läuft abhängig. Es wird empfohlen mindestens einen PC mit einem Intel N100 zu verwenden. Damit sollte die Reaktionszeit deutlich sinken. Auf einem aktuellen i5 sollte das dann sehr zügig gehen. Für alle die was schwächeres nutzen, wird für eine gute Performance empfohlen es über die NabuCasa Cloud laufen zu lassen.

• Ich nutze die NabuCasa Cloud. HA läuft in einer VM auf einem M1 Mac Mini. Der langweilt sich und da ist noch Power vorhanden. Ich glaube, die Latenz ist derzeit beim API-Call über OpenAI. Aber es wird schon besser. Noch mal am Prompt geschraubt. ;) Ich denke, ohne den ganzen „Crazy Shit“ mit Text-to-Speech über Elevenlabs wird‘s noch mal schneller. Aber das macht gerade so viel Spaß und hat so einen „WTF?!“ Effekt. 8o

• Also ich find das schon ziemlich interessant mit Jarvis. Ich mach hier ziemlich viel mit Sprache und weniger mit Automationen (Bewegungsmelder sehe ich nicht als Automation).

Ich hab schon immer gern mit Dingen gesprochen. Es hat immer geholfen, wenn ich einem beliebigen Gerät im Fehlerfall androhe, Windows auf ihm zu installieren. Beispielsweise meinem Geschirrspüler, wenn die Spülergebnisse mal wieder suboptimal sind. Danach sind die Teller tippi-toppi, aber so was von.

Ich mag es auch, wenn ich mit beiden Armen m Frikadellenteig stecke, per Sprache Licht ein- und auszuschalten oder die Musik leiser zu machen. Oder meinen Kalender abzufragen.

Der Einsatz von HA hängt bei mir nur von den Sprachfähigkeiten des Systems ab. Und so bleibt's bei mir erstmal Siri, so enttäuschend Apple AI auch ist. Ich erwarte da von Apple nichts Bahnbrechendes, den Zug haben sie ziemlich verpasst. Sobald ich einen Weg mit Jarvis gezeigt bekomme, gehe ich ihn.

• Stimmt! Pulp! Lang ist’s her! Ich bin da aber natürlich sofort bei Iron Man (daher auch das Wakeword). Standard ist bei den Dingern eigentlich „Okay Nabu“. Aber obwohl da extra ein großer Aukleber beiliegt kann ich mir das nicht „angewöhnen“. Jarvis geht sofort in Fleisch und Blut über. ;)

Jarvis 😂
    🎬: Iron Man (2010)Comment your thoughts on the movie below. 👇Do follow @celluloidmoments for more cinema clips. 🎥What other movie clips would you like to ...
    www.youtube.com
  • Also ich kann meine Rollos und dimmbaren Lampen am schnellsten und einfachsten per Siri über die Apple Watch auf einen bestimmten Prozentwert steuern. Dafür nutze ich sie sehr häufig und gerne. Alexa ist z.B. irgendwie zu blöd für Prozentwerte.

Da habe ich etwas ganz besonderes, denn unsere Lampen lassen sich mit einem Lichtschalter mittels leichtem Fingerdruck an und ausschalten und die Rollläden lassen sich durch minimalen Kraftaufwand von Hand rauf- und runter lassen.8);)

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Du darfst nur nicht „ … fahre Jalousie auf 10 Prozent“ sondern „… fahre Jalousie auf 10“.

Doch, das geht ohne Probleme.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Aber hängt ggf. von der Einbindung der Rollos bzw. Jalousien in Homekit ab.

• Habt ihr das bereits am Start? Teilt gerne eure Erfahrungen und Anregungen!

Also meine ersten Gehversuch mit Voice Assist in HA sind erstmal etwas ernüchternd. STT ist OpenAI Whisper mit Model auto und Langauge Deutsch (de)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich habe das Projekt jetzt zu Ende gebracht mit anderer Hardware, die bessere Mikrofone mitbringt. Nur hat die leider keinen "AUX" Ausgang. Der verbaute Lautsprecher ist "ganz okay". Besser als bei der "Home Assistant Voice Preview Edition" allemal. Aber meine Frau findet die "Roboterstimme" trotzdem schrecklich. Dabei nutze ich Elevenlabs dafür. Das klingt deutlich natürlicher als alle anderen Sprachasssistenten. *Eigentlich*. Am Ende ist es der Lautsprecher, der das ganze unnatürlich wirken lässt. Hinzu kommt, dass es zu Fehlauslösungen kommt, obwohl wir nicht mal im Raum sind. Dann sabbelt das Teil einfach los. Außerdem ist die Verzögerung verglichen mit Alexa immens.

Hat mich am Ende zwei Tage und etwas Geld gekostet. Ich nehme das als "Lehrgeld" und beerdige das Projekt nun.

• Das klingt deutlich natürlicher als alle anderen Sprachasssistenten.

Also ich finde, dass Alexa schon ziemlich natürlich klingt. Also zumindest, wenn sie nicht gerade fremdsprachige Begriffe innerhalb deutschsprachiger Antworten verwenden muss. Ich muss aber auch sagen, dass ich selten Antworten von einem Sprachassistenten erwarte. Am liebsten wäre es mir, wenn das Ding einfach macht, was ich sage, ohne selbst mit Sprachnachrichten zu antworten. Ein Piep für okay, zwei Pieps für nicht okay, und Antworten dann bitte erst auf meine explizite Nachfrage. Im Auto habe ich auch sämltiche Sprachanweisungen vom Navi ausgeschaltet und bevorzuge ein einfaches Piep-Geräusch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!