Quick & Dirty Shortcuts - Eine kleine Sammlung

• Hier könnt ihr eure Kurzbefehle für IOS posten. Falls der Kurzbefehl eine bestimmte App braucht bitte gebt diese mit an. Die Kurzbefehle sollten nicht gegen Gesetze oder Forenregeln verstoßen.

Ich fang mal. Dieser Shortcut startet das iPhone neu

Neustarten

• Meine Kurzbefehle:

Allways on Display 

Scanner

Wasser spucken 

Ich würde gerne begrüßen Eingangpost oder Anfangpost ändern und Liste von meine und von anderen User geteilte Kurzbefehle Links ne Art Liste hinzufügen damit behält besser Überblick ansonsten muss man ganze Post durchgehen wo , was und welche Kurzbefehle gibt. Nur mein Vorschlag

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (17. Dezember 2025 um 18:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin ungern der Spielverderber aber welchen Nutzen hat dieser Thread?

Ganz nüchtern betrachtet:

• Jeder hier geteilte Shortcut geht irgendwann unter, da langfristig (ab 10 Seiten) nichts mehr auffindbar ist
    • Über die Forensuche werde ich auch nicht anhand bestimmter Suchbegriffe jemals bei diesem Shortcut landen
    • Jegliche Diskussion zu einem bestimmten hier geteilten Kurzbefehl ("Kann man den auch anpassen, damit ...") sorgt noch mehr für einen "Flickenteppich" aus Beiträgen mit geteilten Kurzbefehlen und Diskussionen darüber (2 Beiträge mit geteilten Kurzbefehle, 7 Beiträge mit Diskussion zu Kurzbefehl A von Seite 1, auf Seite 7 eine Seiten lange Diskussion zu Kurzbefehl von Seite 3 ... ach, zwischendrin mal wieder ein neu geteilter Kurzbefehl ...)

Idealerweise werden diese Kurzbefehle auf einer externen Seite (geteiltes Google Doc etc. wo alle dran mitarbeiten können) gesammelt (+ Kategorien, Schlagwörter etc.). Dann kann man das grob einordnen in z.B.

• Kurzbefehle für Wetterabfragen
    • Kurzbefehle für Kalender
    • Kurzbefehle für Notizen
    • ...

Und denkt dran, es gibt schon tausende fertige Kurzbefehle da draußen:

RoutineHub
    Code, Share, Earn—Anywhere, Anytime.
    routinehub.co
    Shortcuts Library – Matthew Cassinelli
    Browse the Shortcuts Libray to find trusted examples for Apple's Shortcuts app, all built by a former employee helping new users get started.
    matthewcassinelli.com
    ShortcutsGallery.com - Download and share Siri Shortcuts
    Download powerful Siri Shortcuts from others or share the ones you created with the world. These shortcuts will boost your iOS experience.
    shortcutsgallery.com
    Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Der Thread an sich hat klein Nutzen mehr, weswegen wir heute morgen auch ein eigenes Subforum für Kurzbefehle erstellt haben.

Eben ganz genau, damit die einzelnen Kurzbefehle nicht mehr unter gehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Patrick Völlig korrekt! Ein Sammelthread ist nicht der richtige Weg. Daher gibt es jetzt dieses Subforum, wo jeder seinen "Schichtplan" Shortcut besprechen kann, oder seinen "Urlaubsbewässungs-Shortcut". Oder was auch immer. Das ist dann auch nachträglich auffindbar. Denkst du nicht? Jetzt muss nur noch das "Auslagern" gelebt werden.

• Sehr gerne dürft ihr die Kurzbefehle von oben auch in eigene Threads packen. Eine Thread-Liste mit prägnanter Themenbeschreibung ist sicher sehr viel besser, als alles hier im Thread untergehen zu lassen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ehr gerne dürft ihr die Kurzbefehle von oben auch in eigene Threads packen. Eine Thread-Liste mit prägnanter Themenbeschreibung ist sicher sehr viel besser, als alles hier im Thread untergehen zu lassen.

Bitte genau so umsetzen. Danke!

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Wenn du dir die Arbeit machen willst, gerne.

Das Problem der Liste ist, dass eben eigentlich nur du Zugriff drauf hast zum Erweitern.

Ich bin noch planlos, was wirklich die Lösung ist. Aber eigene Threads für einzelne Kurzbefehle ist ja auch unübersichtlich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Aber eigene Threads für einzelne Kurzbefehle ist ja auch unübersichtlich.

Wieso unübersichtlich? Die stehen dann untereinander, in den Thread wird nur über EINEN Befehl diskutiert usw und es ist gut durchsuchbar.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Wenn du dir die Arbeit machen willst, gerne.

Das Problem der Liste ist, dass eben eigentlich nur du Zugriff drauf hast zum Erweitern.

Ich bin noch planlos, was wirklich die Lösung ist. Aber eigene Threads für einzelne Kurzbefehle ist ja auch unübersichtlich.

Hab da schon übung drin. Das geht übers handy eig ganz gut. Nur ich kann meinen op nicht bearbeiten

• Oder so. Ich werde es mal beobachten.

Nur ich kann meinen op nicht bearbeiten

Der nächste Punkt. Das Bearbeiten ist zeitlich begrenzt hier…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (18. Dezember 2025 um 18:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Holger  Dan Danke, bis gerade eben ging ich noch davon aus, dass wir alles in einen Thread packen. Das neue Unterforum ist mir entgangen, habe ich aber eben "nachlesen" können als darüber diskutiert wurde. Sorry dafür!

Ich will hier auch gar nicht zu viel reinpfuschen in eure Arbeit (was ich gerade gemacht habe), als User empfinde ich es nur maximal unübersichtlich und anstrengend, wenn auf Seite 7 über ein ganz anderen Kurzbefehl diskutiert wird als noch auf Seite 5. Dann weiß ich nicht wo es anfängt und endet.

Aber mit einem Unterforum wo man dann für jeden Kurzbefehl ein extra Thema eröffnen kann ist mir persönlich schon geholfen (oder vllt. ein Thema für einen aber eben nicht DEN EINEN "Urlaubsbewässerung-Shortcut" und alle teilen ihre Erfahrungen und Bewässerungs-Shortcuts und man kann daraus sich dann das "Beste aus allen" ziehen)

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Ich will hier auch gar nicht zu viel reinpfuschen in eure Arbeit

Arbeiten ja alle an einem Ziel.

• Was vielleicht klappen könnte, wär so ne Art "Mein digitales Zeug"-Thread wo jeder der will den andern mal zeigt, wie er so durchs digitale Leben kommt. Quasi zum vorstellen des eigenen HomeKit-Setups, der eigenen Shortcuts, etc. wo sich andere dann Inspiration holen können.

Quasi so wie man es aus bestimmten Auto-Foren oder Casemod-Foren kennt, wo man halt sein Projekt vorstellt und regelmässig schreibt, was grad am Auto geschraubt wurde, am Casemod gemacht wurde, oder welche krasse Lichterkette man sich grad an den Baum gehängt hat. In anderen Foren sind solche Threads recht beliebt und da wird auch nichts unübersichtlich, sofern der Ersteller im ersten Beitrag regelmässig die neuen Meilensteine verlinkt.

Was es dazu braucht: Unendliche Editier-Rechte für den ersten Beitrag, damit man da immer wieder Links zu den neuen Beiträgen reinhauen kann.

Risiken: Wenn jemand zu offen über sein digitales Leben schreibt, könnte das natürlich potentielle Hackingversuche fördern. Hier müsste dann halt jeder der sowas postet sich bewusst sein, was er genau veröffentlicht und Dinge auch nicht zu genau beschreibt. Vor allem was Location und so angeht.

Eine weitere Sammlung von Shortcuts ohne weitere Beschreibung macht in dem Forum hier wenig Sinn, aber das habt ihr auch schon erkannt.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• ls User empfinde ich es nur maximal unübersichtlich und anstrengend

Und das wollen wir ja mit dem Forum hier anders machen, als Andere. Dass jeder seine guten Ideen einbringt und sie bestenfalls auch umgesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!