Abfrage vor dem Schlafengehen - Fenster geschlossen

• Hallo Zusammen,

Ich habe seit Jahren eine Automation, wenn das Außengehege vom Hasenstall zum Sonnenuntergang noch nicht geschlossen ist, blinken 2 rote Lampen für 3 Minuten & bleiben dann dauerhaft rot an.

Das klappt super. Fuchs hat keine Chance 😉

Wir haben aber auch an jedem Fenster bei uns im Haus Kontaktsensoren. Nun würde ich gerne eine ähnliche Automation einrichten, welche 3 Fenster (Gästezimmer und -bad, Hauswirtschaftsraum) umfasst. Wenn die noch offen sind, sobald wir ins Bett gehen (hier muss ich mir noch einen Auslöser überlegen), dann soll eine Lampe an gehen (könnte die gleiche sein, wie für die Hasen, würde sie dann eben grün blinken lassen).

Wie könnte ich hier den Auslösen stellen? Mir fehlt gerade die Fantasie dazu.

Danke!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wie könnte ich hier den Auslösen stellen? Mir fehlt gerade die Fantasie dazu.

Vibrationssensor von Aqara ans Lattenrost. Der funktioniert bei uns am Garten Tor sehr gut

Die Intensivität lässt sich einstellen…;)

Dazu noch die Cam für den Stall von Aqara, da ist der Hub drinne.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Ich lade mein iPhone täglich über Nacht. Wenn ich ins Bett gehe stöpsel ich das an das Ladegerät an.

Da ich auch tagsüber mal lade müsste man noch eine zeitliche Komponente einbauen.

Auslöser "Wenn mit dem Stromnetz verbunden" und zusätzliche Bedingung im Kurzbefehl: Aktuelle Uhrzeit zwischen z.B. 21 und 23 Uhr.

Mein Smart Home

Raspberry 4 mit Homebridge & deCONZ, Raspberry 3B+ mit Pi-hole an einer FRITZ!Box 7530 AX + FRITZ!Repeater 1200 AX

• Das ist schlecht, denn ich bin oft nicht zu Hause. Müsste ein Auslöser sein, der sowohl meine Frau, als auch mich berücksichtigt.

Vibrationssensor… Ok. Wäre eine Möglichkeit, aber dann bringt z.B. die Lampe im Wohnzimmer nichts 😕

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wie könnte ich hier den Auslösen stellen?

Wenn Ihr z.B. immer Nachtischlampen einschaltet, könnte man die beim Einschalten (z.B. ZigBee Lampen, die aber wirklich durch den Lichtschalter ein-/ausgeschaltet werden) in einer anderen Farbe leuchten lassen als normal.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Also perfekt wäre irgendwas wie: wir drücken das Licht im Wohnzimmer aus, dann startet die Abfrage, sollte ein Fenstern offen sein, geht die Lampe rot an.

• Zitat

aber dann bringt z.B. die Lampe im Wohnzimmer nichts 😕

Logischerweise brauchst du was visuelles oder akustisches im Schlafzimmer. Wir haben im Garten auf den HomePod ein Klingelzeichen gelegt, welches nach dreimal Schellen ausgeht.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Eine Möglichkeit wäre zb ein NFC Chip auf dem Nachttisch, oder auf jedem Nachttisch einer. Wenn ihr ins Bett geht und das Handy dort ablegt, löst dieser eine Abfrage aus. Somit kannst du oder Deine Frau das auslösen.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Mia (20. Dezember 2025 um 16:07)

• Wie würde die Abfrage dann aussehen?

Kann mir das gerade nicht vorstellen. Wir haben beide Belkin Lader auf dem Nachttisch.

• Wenn man erkennt, dass ab dem Ladegerät mehr Strom fließt? Mit sowas wie einem Shelly Plug S oder in der Steckdose integriertem?

Aber ob man das in einer Automation abfragen kann?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Aber ob man das in einer Automation abfragen kann?

In Home Assistant geht das, als Trigger und als zusätzliche Bedingung: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Nur hat Dan “nur“ reines Home, phne HomeAssistant und ähnlichem.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• In Home Assistant gibt es für die Geräte, die mit dem mobilen Programm von HA versehen sind, den folgenden Sensor:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Den kann man einfach als Trigger für die Automatisierung hernehmen.

So etwas müsste es doch auch in Apple Home geben, oder?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Du könntest den Zustand deines iPhones als Trigger für eine Automation nutzen. Wenn du – so wie ich – dein iPhone als Wecker verwendest, lässt sich der Schlafenszeit-Status abfragen. Sobald dieser aktiviert wird, kannst du ihn als Auslöser verwenden, um z. B. automatisch den Zustand deiner Fenster zu überprüfen.

Wo hast du die Automation für das Außengehege erstellt, direkt in HomeKit oder in einem anderen System?

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • Wie würde die Abfrage dann aussehen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Du könntest den Zustand deines iPhones als Trigger für eine Automation nutzen. Wenn du – so wie ich – dein iPhone als Wecker verwendest, lässt sich der Schlafenszeit-Status abfragen. Sobald dieser aktiviert wird, kannst du ihn als Auslöser verwenden, um z. B. automatisch den Zustand deiner Fenster zu überprüfen.

Wo hast du die Automation für das Außengehege erstellt, direkt in HomeKit oder in einem anderen System?

Das geht aber nur, wenn man alleine lebt?!

Beim Gehege ist es einfach nur die Abfrage bei Sonnenuntergang, wenn Status der Tür offen, dann Licht an.

• Das geht aber nur, wenn man alleine lebt?!

Beim Gehege ist es einfach nur die Abfrage bei Sonnenuntergang, wenn Status der Tür offen, dann Licht an.

Naja, der erste der ins Bett geht, bekommt die Arbeit ab. 8o. Da das eine persönliche Automation (über Kurzbefehle) wäre, hängt es davon ab, auf welchen iPhone du das jeweils installieren möchtest.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ansonsten finde ich die Idee von Mia auch sehr charmant. NFC-Tag auf's Ladegerät.

Dateien

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • der erste der ins Bett geht, bekommt die Arbeit ab.

Das muss noch ausgebaut werden: Wenn jemand noch wach ist, benachrichtige diese Person. Aber nur, wenn sie auch zuhause ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!