Die Frage aller Fragen: Was kommt bei euch Heiligabend auf den Tisch?

• … wird‘s der deutsche Klassiker? Würstchen & Kartoffelsalat? (Lecker btw.!)

Ich mach mal den Anfang:
    Bei uns hat sich seit Jahren „Weihnachtsgans ‚Light‘“ etabliert: Mais-Hähnchen mit Rotkohl, Klößen und jeder Menge Sauce. Macht auch nicht viel Arbeit. Die klassische Gans gibt es nur alle Jubeljahre mal. Dieses Jahr konnte ich eine aus dem Umland ergattern. Gibt‘s dann am zweiten Weinachtstag.

Wie haltet ihr es dieses Jahr?

• Klassiker am hl. Abend: Würstchen in sämtlichen Varianten mit Sauerkraut und „Laugengebäck“.

Feiertag 1: Ab zu meinen Eltern, da gibt’s in der Regel einen Braten.

Feiertag 2: Ab ins Restaurant mit einem Teil der Verwandtschaft.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Heiligabend gibts Fondue mit 3 Fleischsorten + Kartoffelsalat + Brot. Natürlich mit mit allen Sorten von Saucen und ausgesuchte Salze/ Pfeffer

Tag 1: Gicht bekämpfen und Friedhofsrundgang. Abends Restaurantbesuch mit der kompletten Familie.

Tag 2: Gicht bekämpfen, Resteessen mit der eigenen Familie

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Heilig Abend kommen die Schwiegereltern, es gibt Raclette. Gemütlich um schön lange am Tisch zu sitzen.

Am 1. Feiertag kommen meine Eltern, es gibt Ente, fränkische Klöße und Blaukraut.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Raclette war auch mal eine Zeit lang ein echter Klassiker bei mir! Fondue auch. Aber das ist mittlerweile Richtung Silvester gewandert, nachdem das große „Party machen“ nun nicht mehr stattfindet. ;)

• damit ich nicht einschlafe.

Was für mich das absolut geringste Problem wäre… Ich würde da um 22 Uhr ins Bett gehen und am nächsten Tag aufstehen, als wäre nichts gewesen. Keine Ahnung, aber irgendwie ist der Jahreswechsel etwas, das mir komplett egal ist…

Aber die Familie will, dass ich da doch wach bleibe.

Aber generell finde ich dieses zwanghafte „Gute Laune - Yippieh“ immer wieder nervig.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• … Silvester war doch der Tag wo man spät um 22:00 Uhr in‘s Bett geht, am nächsten morgen ist es neblig und es riecht irgendwie nach Schwefel. Oder verwechsle ich da was? 8o

Na gut, im Ernst: Dieses Jahr haben wir auch Gäste. Aber ansonsten ist mir derJahreswechsel auch herzlich Regal.

• Raclette gibts zu Silvester

Raclette gibts von Oktober bis März 🇨🇭🧀😋

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• 24. gibt es Raclette
    25. mit der ganzen Familie traditionelles Puteressen mit allem drum und dran.
    26. werden Reste gegessen 😊

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Bei uns traditionell die Weihnachtsgans. Aber 6 Stunden im selbst gebauten und vererbten Gänsegrill, alle 30 Minuten mit abtropfendem Eigenfett eingepinselt.

Am ersten Weihnachtsfeiertag dann "Reste", und zweite Weihnachten Bio-Rinderfilet auf heißem Stein zum Raclette.

Der Jahreswechsel ist mir auch relativ egal. Da ich dort, wie dieses Jahr auch wieder, am 1. Januar morgens arbeiten muss, gehen Frau und Tochter traditionell nach Norddeutschland zu meinem Schwager.

Ich werde alleine zu Hause Fleisch Fondue machen, danach in der Badewanne einen guten Film schauen...

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich lese immer Reste - was ist das?

• Naja. Eine ganze Schwarzwald Gans, mit einer Vegetarischen Ehefrau und einer 12 jährigen Tochter produziert ziemliche Reste 😜

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Heiligabend bei uns traditionell Weißwurst aber gebraten, Kartoffelsalat. Und 1 . Weihnachtstag bei melnen Elften Gans, Thüringer Klöße und Rotkraut. 2. Weihnachtstag bei Schwiegereltern auch selbe Spiel wie 1. Und Silvester Raclette

• Ich werd wohl nie verstanden, wieso man in Deutschland an nem Feiertag wo fast alle sich die Futterluke füllen, auf Würstchen und Kartoffelsalat zurückgreift. Ist das so das "Wir haben wegen Geschenken kein Geld mehr für was richtiges und können uns nur Essen für 15,59€ leisten"?

Hier gab's wie jedes Jahr Tischgrill mit 5-6 verschiedenen Tierarten. Und dazu Reis, Fritten und das unerträgliche Geschrei der Neffen und Nichten.

(Ja, ich hatte Weihnachten schon. Wir feiern das seit Jahren irgendwann zwischen 18. und 28. Dezember weil die halbe Familie im Gesundheitsbereich arbeitet und Schichtdienst hat.)

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Ich werd wohl nie verstanden, wieso man in Deutschland an nem Feiertag wo fast alle sich die Futterluke füllen, auf Würstchen und Kartoffelsalat zurückgreift.

Das ist damit "Mutti" nicht den ganzen Tag in der Küche stehen muss.
    Serviert wird dann auf Papptellern damit auch kaum Abwasch zusammenkommt.

Immerhin hat auch nicht jeder Platz für einen Grill in dem 2m breiten Vorgarten eines Mehrfamilienhauses.

• Upps!! Über so was habe ich (shame on me) nicht wirklich nachgedacht mit dem „es haben ja nicht alle frei an Weihnachten“. Versteh es bitte nicht als „Geklatsche vom Balkon“! : Hut ab vor den Leuten, die unsere Gesellschaft am Laufen halten!

• wo fast alle sich die Futterluke füllen, auf Würstchen und Kartoffelsalat zurückgreift.

Ist ja kein „schlechtes Essen“. Oder doch?

Wir haben wegen Geschenken kein Geld mehr für was richtiges und können uns nur Essen für 15,59€ leisten

Bin ich zufriedener, wenn ich mir morgen einen Hummer, Wagyu-/Kobe-Rind und das Fischeier-Zeug gönne?

Mir bedeutet das Geld nichts. Und wenn ich morgen Abend ein gutes Butterbrot esse - dann bin ich auch zufrieden.

Die Würstchen sind fix gemacht und wir können uns anderen Sachen widmen und dafür Zeit haben.

das unerträgliche Geschrei der Neffen und Nichten.

Dann läuft ja irgendwas schief?

Hut ab vor den Leuten, die unsere Gesellschaft am Laufen halten!

Auf jeden Fall!

Aber bitte auch an den restlichen Tagen des Jahres.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (23. Dezember 2025 um 23:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!