Angeregt durch eine Diskussion, die entstanden ist durch ein anderes Thema, hat sich der Bedarf zu diesem Thread gezeigt.
Ich habe versucht, die Inhalte einigermaßen sinnvoll hin- und herzuschieben und den Bezug noch zu erhalten. Leider ist mein Eröffnungspost so nicht mehr möglich gewesen - da die Zeit ein hartnäckiger Gegner ist und nicht nachträglich geändert werden kann… Deshalb mogle ich mich in den Beitrag von Dampf rein. Grüße, Andy
Das andere ist die Wartung des Systems. Kein System mit diversen Abhängigkeiten verschiedener Komponenten unterschiedlicher Hersteller funktioniert für immer perfekt...
Das ist auch ein Grund warum man bei Neubau oder Sanierung nicht auf auf diesen ganzen Bastelkram setzten sollte.
Basics (Hauptbeleuchtung pro Raum, Heizung, Jalousien, Zugang zum Gebäude - jeweils manuell! Türkommunikation/Klingel) müssen immer funktionieren und dürfen mMn nicht von einem (Bastel)Gateway und schon gar nicht von einer Cloud abhängig sein. Klar geht immer mal was kaputt, aber dass muss dann auch für Hinterbliebenen nachvollziehbar sein oder von einem Fachbetrieb repariert werden können.
Ich weiß, nicht jeder hat die Möglichkeit sich ein professionelles Bus-System einzubauen oder hat es beim Bau als zu teuer eingestuft (man sollte immer gut überlegen worein man investiert - eine Mietswohnung für unbekannte Dauer oder doch in das Eigenheim für immer …). Auch im Bastel-/Nachrüstbereich gibt es einige Möglichkeiten, Abhängigkeiten auf ein Minimum zu beschränken und somit eine smart-unabhängige manuelle Steuerung jederzeit zu ermöglichen. Dazu muss man es hier und da nur schaffen die „Geiz ist geil“-Mentalität und den „Will haben, weil geil“-Reflex zu überwinden.
Ich habe selbst, bevor der KNX Ausbau begann, angefangen mein Haus mit HA überwiegend auf Zigbee Basis zu smarten. Dabei habe ich genau darauf geachtet, dass die Schalter an der Wand absolut unabhängig von HA und dem Zigbee Gateway funktionieren. Für Details ist das hier, glaube ich, der falsche Thread. Wenn das jemanden interessiert könnt ihr gerne einen Thread dazu aufmachen. Daran beteilige ich mich gerne.
Warum wäre ein eingangs erwähntes professionelles Bus System mMn auch nach dem Ableben besser? Für KNX (womöglich auch für semi-professionelle Systeme Loxone und Homematic IP (wired)) gibt es jederorts Fachbetriebe die damit umgehen können. Zudem gibt es für jedes Projekt eine Projektdatei mit der alles was programmiert wurde und jedes Gerät in der Installation nachvollzogen werden kann. Diese speichere ich nach jeder Änderung an mehreren zentralen und dezentralen Orten, auf die meine Liebste Zugriff hat und auch eingehend „unterwiesen“ wurde. Damit könnte sie im schlimmsten Fall auf mehrere Fachbetriebe, den Kontaktdaten dort ebenfalls hinterlegt sind, in der Gegend zugehen um sich helfen zu lassen kann. Das wäre sehr wahrscheinlich nicht nötig, da der Mann ihrer besten Freundin Elektriker ist, sich einen KNX Kurs gegönnt und mit KNX gebaut hat.