Frage zum Recht - Reparatur, aber Teile fehlen

• Long Story short:

Im Juni hatte ich meinen Saugroboter (Garantie-Ablauf 04.01.2026, gekauft damals MediaMarkt Online) zur Reparatur angemeldet. Der Lüfter beim Trocknen der Mop hat laute Geräusche gemacht, zudem dockte der Roboter 2 von 10 Mal nicht an.

MM Service teilte mir mit, dass ich den Roboter einschicken kann, oder im Markt vorbei bringen kann. Einschicken war schwierig, da ich nicht wüsste, wie ich so was sicher verpackt bekomme. Im Markt abgeben, bedeutet 1h ein Weg fahren.

Nun hatte ich es am 20.11. dann doch geschafft, und bin zum Markt. Vorher habe ich mich noch mal beim Service erkundigt, ob die Fallnummer noch gültig ist. Ja.

Im Markt angekommen: können wir nicht machen, da wir kein Zugriff auf die Daten von MediaMarkt Online haben. Auch die Fallnummern sind andere.

Okay. Alles neu angelegt.

Heute habe ich das Gerät abgeholt. Im Markt kam es auf eine Palette, unverpackt nur in Folie, zum Service Center. Und ca. 10m vor mir fällt der Roboter runter, landet auf Kopf auf dem LDS Turm.

Das habe ich notieren lassen (ist so auf dem Abholschein drauf, dass er dem Mitarbeiter runter gefallen ist). Nun zu Hause angekommen, stelle ich fest, dass von der Absaugstation das Schloss fehlt, und die Klappe zum Beutel zu verriegeln.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Mediamarkt Online angerufen: sie leiten es weiter, kann aber eine Woche dauern. Telefonnummern in den Markt direkt gibt es natürlich nicht.

Gerät kann ich so nicht benutzen. Ich bin stink sauer, habe mir geschworen, nur noch bei Amazon zu kaufen, aber aktuell auch keine Idee, wie ich vorgehen soll.

Somit bin ich aktuell völlig ratlos.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Erstmal alles dokumentieren.
    Dann ne Tasse Tee machen. Es sind Feiertage. Da wird eh 1-2 Wochen mal nix passieren.

Und danach mal gucken was sie antworten.
    Kannst dir bis dahin mal überlegen ob du direkt das Geld zurück haben willst, oder ob du denen nochmal die Chance auf Nachbesserung geben willst. Theoretisch dürfen sie mehrmals nachbessern, aber wenn du denen sachlich und freundlich erklärst, wie das das letzte Mal ablief, drücken sie vielleicht n Auge zu und du kriegst das Geld zurück.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Kurzes Update von mir.

Ich habe das Thema inzwischen strukturiert aufbereitet und ein formelles Schreiben an MediaMarkt vorbereitet.

Grundlage sind die dokumentierten Fakten und die rechtliche Lage nach BGB. Der Text ist so entstanden, wie er jetzt ist, weil ich mir Unterstützung geholt habe. Mein persönlicher Jurist heißt in dem Fall ChatGPT. Hat nüchtern aufgedröselt, was Sache ist, und mir geholfen, das Ganze sachlich und belastbar zu formulieren. Jetzt liegt der Ball bei MediaMarkt. Frist läuft. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sie reagieren.

Das habe ich per Einschreiben geschickt:

Spoiler anzeigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf den Reparaturvorgang XXXXXXXX zu meinem Dreame L20 Ultra, gekauft am 02.01.2024, teile ich Ihnen Folgendes mit.

Das Gerät wurde im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zur Nacherfüllung übergeben. Die ursprünglich gemeldeten Sachmängel bestanden aus wiederholten Dockingfehlern sowie einem extrem lauten Trocknungslüfter der Station. Diese Mängel wurden durch die durchgeführte Reparatur nicht behoben.

Darüber hinaus ist das Gerät während der Verwahrung in Ihrer Filiale am 30.12.2025 leider durch einen Mitarbeiter gestürzt. Dieser Umstand ist auf dem Reparaturbeleg handschriftlich dokumentiert. Damit liegt eine Pflichtverletzung während der Obhut durch den Verkäufer vor. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass nach meinem Eindruck durch den Kundenberater keine Absicht vorlag und das Gerät unbeabsichtigt gestürzt ist.

Zusätzlich wurde mir das Gerät in einem schlechteren Zustand als vor der Reparatur übergeben. Die Absaugstation ist unvollständig, da die Verriegelung der Frontklappe fehlt, das Gehäuse der Absaugstation ist auf der Hochglanzfront verkratzt. Das Gerät ist in diesem Zustand nicht nutzbar, da die Frontklappe nicht mehr hält.

Rechtlich liegt damit eine fehlgeschlagene Nacherfüllung gemäß § 440 BGB vor. Zudem besteht ein Schadensersatzanspruch wegen Pflichtverletzung nach § 280 Abs. 1 BGB. Eine weitere Nacherfüllung ist mir nicht zumutbar, insbesondere da das Gerät nach der Reparatur zusätzliche Schäden aufweist und der Vertrauensverlust in eine ordnungsgemäße Abwicklung gegeben ist.

Ich mache daher meine Rechte aus § 437 Nr. 2 BGB geltend und fordere Sie hiermit auf, mir bis spätestens 10 Kalendertage nach Zugang dieser E-Mail entweder ein neues, mangelfreies Austauschgerät gleicher Art und Güte zu liefern oder alternativ den Rücktritt vom Kaufvertrag zu bestätigen und mir den Kaufpreis in Höhe von 1.049,00 Euro zu erstatten.

Eine weitere Reparatur lehne ich ab. Eine erneute Fahrt in eine Filiale ist für mich nicht zumutbar. Abholung oder Austausch hat auf Ihre Kosten zu erfolgen. Sollte innerhalb der genannten Frist keine verbindliche Lösung erfolgen, werde ich ohne weitere Ankündigung rechtliche Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ätzend, dass ich so was schreiben musste. Aber ich bin es echt manchmal leid, wie Service gelebt wird. Ich bin denen entgegen gekommen, am 20.11. 1h hin, 1h zurück gefahren, weil es für MM ein Problem war, das Gerät abholen zu lassen. Dann heute wieder 1h hin, eine zurück. Ich weiß, dass das Karma etwas runter geht, wenn ich das sage, aber manchmal denke ich mir: wenn ich in meinem Job so unsauber arbeiten würde...

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• ...habe mir geschworen, nur noch bei Amazon zu kaufen

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Ich wünsche dir, dass dein Einschreiben Wirkung zeigt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Beides. Einschreiben + E-Mail.

Die Antwort kam vorhin schon. Einschicken, aber dieses Mal machen wir es Ihnen ganz einfach: wir stellen ein DPD Label bereit.

Ich habe die Antwort an ChatGPT weiter geleitet. Es sagte mir:

Einmal editiert, zuletzt von Dan (30. Dezember 2025 um 18:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dan Und hörst du nun auf deinen Verstand oder auf die KI?

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ja, mein Verstand sagt mir viel zu oft hier: bitte mehr Service nach dem Motto: Kunde ist König. Folglich war Beides deckungsgleich.

• Also ich kann zu unserem media markt nur eins sagen. Wir sind früher extra dahin gefahren um die „Fachanstellten“ bloß zu stellen. In der Filiale gilt noch heute schlag sie *** und hilft dir selber

• Einschicken also, aber auf deine Forderung zur Wandlung keine Reaktion?

Genau. Sieht so aus. Die wollen:

Mangel → Reparatur → Reparatur → Reparatur.

Austausch oder Rücktritt kostet denen mehr Geld (bzw. Marge).

Außerdem ist das eine Risikoverlagerung. Durch das Einsendenan den Hersteller verschiebt MediaMarkt Verantwortung und Zeit. Der Fall liegt dann beim Hersteller. Nicht mehr beim Markt. Und als Kunde wartet man und wartet. Wahrscheinlich ist es so, dass das System darauf baut, dass der Kunde irgendwann die Schnauze voll hat und sich nicht mehr meldet. Gerade die Krater an dem Gerät, die die Funktion nicht beeinträchtigen, werden dann gerne hin genommen. Mich stört das, da das Gerät im Raum steht.

• Nun ja. Ich bestehe hier in dem Fall, nach all dem Aufwand und Entgegenkommen von mir, jetzt auf mein Recht.

• Aber darf Mediamarkt nicht auch auf deren Recht bestehen und nochmal nachbessern?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Oder die nächste Reparatur bzw. Rückzahlung wird abgelehnt weil jetzt ja Teile fehlen. ;)

• MediaMarkt darf grundsätzlich nachbessern. Aber nicht unbegrenzt. Und nicht unter allen Umständen.

Wenn ein Gerät einen Mangel hat, darf der Verkäufer zuerst reparieren oder austauschen. Das nennt man Nacherfüllung. Das steht im Gesetz. Ziel ist, den Vertrag zu retten.

Ich habe zwei GPTs befragt. ChatGPT 5.2 und Perplexity Pro. Beide sind deckungsgleich. Auch wenn man Beide dahin drücken will, dass der Händler noch mal nachbessern darf.

KI Text im Zitat:

• Du schreibst im Eingangsposting etwas von Garantie. Wurde die Reperatur jetzt vom Hersteller auf Garantie durchgeführt oder war es eine Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, die vom Händler übernommen wurde? Letzteres geht eigentlich nur, wenn der Mangel bereits beim Kauf vorlag? Tat er das? Aber wenn der Händler es als Gewährleistungsfall anerkannt hat, ist das eigentlich egal.

Dann stellt sich die Frage, ob der jetzt vorliegende Mangel auf den vom MM-Mitarbeiter hervorgerufenen Sturz zurückzuführen ist, oder ob es sich immer noch um densleben ursprünglichen Mangel handelt? Ich würde im ersten Fall gar nicht auf die Sachmängelhaftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung abzielen, sondern auf einen Haftpflichtschaden, den MM verusacht hat. Die sollen das Gerät einfach austauschen oder ihrer Versicherung melden.

Ungeachtet dessen hat man im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gem. § 439 (1) BGB durchaus das Wahlrecht, ob die mangelhafte Sache repariert oder gegen eine mangelfreie ausgetauscht werden soll. Das kann der Händler nach § 439 (4) BGB nur ablehnen, wenn es für ihn mit unzumutbaren Kosten verbunden wäre oder weil es eben aus anderen Gründen für ihn unmöglich ist, eine mangelfreie Ersatzware bereit zu stellen (z.B. weil die Ware nicht mehr lieferbar ist).

Das von der KI verfasste Schreiben fasst den Sachverhalt schon ziemich gut zusammen und stellt auch klar deine Forderung dar. Auch sehr gut ist, dass da bereits auf § 280 BGB abgezielt wurde.

• Dazu könnte man den Aufwand für die Reparatur in Rechnung stellen. Fahrtkosten, Zeit etc.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• ich bin da wirklich immer ein geduldiger Mensch, und honoriere auch sehr, wenn andere Menschen sich Mühe geben. Aber wenn man als Kunde so abgetan wird, nach dem Motto: "geht nicht, ist halt schon immer so", oder Firmen am Kunden eine "Zermürbetaktik" versuchen, dann nervt mich so etwas.

Und wenn das nun auch sogar noch mein gutes Recht ist..

Zudem weiß ich ja auch nicht, ob der Sturz nicht einen Folgeschaden nachzieht, der erst noch schlimmer in 2-3 Monaten zum Tragen kommt.

Ich weiß, dass es nicht vergleichbar ist. Ich versuche aber immer, weil ich womöglich so gepolt bin, mich dann in die Lage zu versetzen. Wäre mir das Gerät als Mitarbeiter so runter gefallen, sei es noch im Lager, oder eben wie hier, vor dem Kunden, dann hätte ich mich entschuldigt, und das auf meine Kappe genommen.

In meinem Job sind, wegen Vertuschung von Fehlern, schon zig Menschen umgekommen. Wie gesagt, nicht vergleichbar, und wir sind da anders getrimmt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!