• Gerade wollte ich dort etwas schreiben, aber das ist ja nur für iOS. ;-).

Mein Problem ist eher das iPad Air M3, das mir „Sorge“ bereitet.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das ist auch dem Grund geschuldet, dass ein "HomeKit" Forum mehr schlecht als recht gepflegt wurde, und die Leute dort (glaube ich) froh sind, eine neue Heimat mit aufbauen zu können.

Bei AT oder MacUser ist die Skepsis groß, oder anders: der Leidensdruck nicht groß genug. Man überliest die KI Artikel, empfindet es als weniger schlimm, dass die Community abdriftet in Politische Themen, usw. Das kann jeder halten, wie er will.

Unterm Strich gibt es für Apple mehr Plattformen, als für Smarthome. Daher der leichte Überhang. Wie kann man das lösen?

Indem jeder von Euch tolle Mundpropaganda macht 😊

Mein Problem ist eher das iPad Air M3, das mir „Sorge“ bereitet.

??

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (30. Dezember 2025 um 22:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• iPhone UND iPad…

Was freue ich mich auf die lebenswichtigen Diskussionen.

und für macOS

Stimmt eigentlich. Die wenigsten nehmen Rücksicht auf die mobilen Rechner, in denen auch Akkus verbaut sind.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (30. Dezember 2025 um 22:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der mir erzählte das er vom Nordpol aus das Licht im Haus steuern könnte.

Wie macht er das mit dem Mobilfunkempfang am Nordpol? Oder gibt es da tatsächlich einen Sendemast?

Zum Thema des Threads. Das scheint ja expilizit von den Moderatoren so gewollt, denn ansonsten gäbe es hier kein Unterforum für Smart Homes bzw. den Home Assistant. Und man muss das ja auch nicht lesen, wenn es einen nicht interessiert. Würde hier ein Unterforum übers Kochen eröffnet, würde ich das wohl auch eher links liegen lassen, denn das Thema nervt mich schon genug im Fernsehen. Smart-Home-fähige Küchengeräte interessieren mich dagegen sehr. :saint:

• Das scheint ja expilizit von den Moderatoren so gewollt, denn ansonsten gäbe es hier kein Unterforum für Smart Homes bzw. den Home Assistant.

Ja, das ist durchaus so von uns gewollt, da es für uns schon auch irgendwie zusammen gehört. Auch wenn nicht jeder Apple-Nutzer ein smartes Zuhause hat - aber auch nicht jeder mit so einem (mehrere) Apple-Geräte besitzt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich sag's mal so. Ich nutze Apple-Geräte, weil sie mir gefallen. Aber ein Hobby sind sie definitiv nicht. Smart Home ist dagegen ein Hobby, bei dem ich mich austoben kann und wo ich doch sehr von den Erfahrungen anderer profitiere. Zudem teile ich hier auch gerne meine Erfahrungen. Nicht unbedingt auf dem Level einiger YT-Kanäle, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten.

• Die Apple Geräte hier gehören mit dem Smarthome zusammen zum Hobby. Aber genauso natürlich auch den Tiny-PC für das Smarthome und die beiden QNAP NAS. Erfahrungen teile ich auch gerne, aber auf keinen Fall als Video, da ich mit Videos als Anleitung selber nicht klarkomme. Ich habe so etwas lieber als bebilderte Anleitung. In den letzten Jahren gabe es von mir allerdings nicht so viel, da ich das Smarthome z.B. einfach so laufen hatte, ohne das sich groß etwas verändert hat.

Im Smartapfel-Forum gab es von mir einmal eine Anleitung, wie man Home Assistant auf einem Pi zum Booten von SSD bekommt, da die SD Karten nach kurzer Zeit alle kaputt gehen, als es gerade so funktionierte. Aber dann wurde dort alles von Home Assistant herausgeworfen, da dort nur Apple Home besprochen werden sollte.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!