Ich hab schon wo es rauskam umgestellt vom Windows und Google AUT App
Mehrfaktor-Authentifizierung
-
-
Ich habe noch eine allgemeine Frage zur Zweifaktor-Authentifizierung.
Bei Kreditkarte, PayPal etc. ist die Zweifaktor-Authentifizierung ja ohnehin Pflicht, was in diesen Bereichen auch absolut sinnvoll ist.

Ich gehe zwar nicht davon aus, aber besteht die Möglichkeit die Zweifaktor-Authentifizierung auf zwei Smartphones zu aktivieren? Hintergrund ist, dass z. B. bei PayPal die Authentifizierung über mein Smartphone läuft.
Nutzt nun meine Frau unseren gemeinsamen PayPal Zugang, gestaltet sich dies mitunter recht umständlich, zumal je nach Anbieter der Code zeitlich begrenzt ist. Da kommt es manchmal auf Sekunden an...

Oder wie löst ihr das?
-
Falls auch iphone geht in der passwort app evtl. Longpress auf den code und auf details einblenden. Und dann über teilen
-
Ich nutze Paypal Passkey und teile mit meine Frau.
-
Ich nutze den von Apple. Wenn man sich irgendwo einloggt, dann wird ja Pwd und Benutzername vorgeschlagen. man klickt es an. Dann kommt das Feld für OTP und auch der wird sofort automatisch eingesetzt aus dem Passwortmanager. Ich denke, das können die anderen nicht.
Webmark ja. wenn ihr beide den Apple Passwortmanager nutzt, dann könnt ihr da eine Gruppe anlegen, in der geteilte Passwörter drin sind.
Auf die greift Ihr beide dann zu, und auch auf die OTP dort drin.
-
Danke, kommt jedoch soweit ich es nachvollziehen kann nicht in Frage, da sowohl meine Frau, als auch ich stets über PC zugreifen und das iPhone nur für die Authentifizierung benötigt wird.
-
Ja, dann gehts nicht. Mit PC haben wir nichts am Hut. Hier hat jeder, bis zur 12 jährigen Tochter, MacBooks.
-
Naja du kannst ja trotzdem den 2fa codes in die gruppe verschieben. Login per pc und dann aufm iphone die passwort app öffnen. Oder reden wir jetzt an einander vorbei?
-
Dann bleibt es wie bereits von mir vermutet, weiterhin umständlich.
Aber Bewegung soll ja auch nicht schaden..., wenn ich vom 2. Stock in den 1. Stock rennen muss um den Code rechtzeitig zu übermitteln.

-
Dann kommt das Feld für OTP und auch der wird sofort automatisch eingesetzt aus dem Passwortmanager. Ich denke, das können die anderen nicht.
Wieso sollten das andere Passwort Manager nicht können?
-
Also wenn ich mich richtig erinnere musste bei android immer in die app. Und bei der google 2fa app musste ich das auch unter ios
-
Der Auth-Code wird sofort zum Einsetzen angeboten.
Habe das gerade mit meinem DATEV-Konto versucht - es wird zwar ein Code erzeugt, aber er wurde mir bei der Anmeldung nicht automatisch zum Einfügen angeboten, musste ihn manuell aus der Passwörter-App kopieren.
-
Habe das gerade mit meinem DATEV-Konto versucht - es wird zwar ein Code erzeugt, aber er wurde mir bei der Anmeldung nicht automatisch zum Einfügen angeboten, musste ihn manuell aus der Passwörter-App kopieren.
Hast Du das Passwort mit der Datev App verknüpft? Bei mir wird es angeboten.
-
Ich hab noch nicht eine Zweifaktor-Authentifizierung in der Passwörter-App. Läuft da alles so, wie in der jetzt verwendeten Authenticator-App von MS? Kann man da alle hin umziehen?
Nutze Apple und den Google Authenticator
-
Also ich nutze auch eigentlich überall, wo es möglich ist, die 2FA...auch hier im Forum und auch in anderen Foren, wo dies möglich ist.
Klar, ob es jetzt wirklich mehr Sicherheit ist, kann man so direkt nicht sagen, aber ich fühle mich halt sicherer 😉
-
Dann kommt das Feld für OTP und auch der wird sofort automatisch eingesetzt aus dem Passwortmanager.
Das kam bei mir nicht so... Mal beobachten bei anderen Dingen...
Jetzt hat es doch geklappt. Hier im Forum, aber auch bei DATEV. Coole Sache.
Also wenn ich mich richtig erinnere musste bei android immer in die app. Und bei der google 2fa app musste ich das auch unter ios
War beim MS Authenticator auch so.
Aber jetzt mit der Passwörter-App geht das wirklich gut.
-
Ja, das ist echt so klasse einfach, finde ich.
-
Alles kein Alleinstellungsmerkmal der Apple Passwörter App. Viele Passwort Manager können TOTPs generieren, synchronisieren und im Browser oder in andere Appa einfügen.
-
Echt? Okay. Ich bin eben Apple Only unterwegs und wusste nicht, dass andere das auch können.
-
Ist mir vorher bei MS Authenticator noch nicht aufgefallen - da habe ich immer zwischen den Apps hin und her gewechselt und den Code kopiert. War jetzt für mich "normal".
Dass es so auch gehen kann, wenn man größtenteils auf Apple-only setzt, ist natürlich cool.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!