Mehrfaktor-Authentifizierung

• Nutzt eigentlich jemand die Mehrfaktor-Authentifizierung? 10

1. Ja (5) 50%
    2. Nein (5) 50%
    3. Diese Möglichkeit war mir bisher gar nicht bekannt (0) 0%

Nutzt eigentlich jemand hier im Forum die Mehrfaktor-Authentifizierung?
    Gerne auch mit Begründung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Begründung: mehr Sicherheit und Kontrolle

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Mir ist die Mehrfaktor-Authentifizierung grundsätzlich bekannt, ich nutze sie aber nicht da mir das Prozedere zu aufwendig ist, zumal ich mich zu 99,9% über den PC einlogge. Die zusätzliche Sicherheit ist sicherlich ein Kriterium dafür, doch als normales Mitglied sehe ich hier keine Sicherheitsbedenken.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich habe tatsächlich noch nicht gesehen, dass es für dieses Forum diese Funktion gibt. Finde ich eine super Sache, weiss aber noch nicht ob ich sie nutzen werde. Ganz einfach, weil dieses Forum für mich keine Gefahr darstellt, wenn jemand Zugriff darauf bekommen sollte in meinen Augen. Aber mal schauen da mittlerweile eh immer mehr Dienste es anbieten, kann man theoretisch auch komplett darauf umsteigen langfristig und bei vielen Diensten ist es natürlich auch Pflicht es zu nutzen.

• Wo 2FA verfügbar nutze ich es auch… nicht nur hier. Ich suche sogar richtig in den Einstellungen danach.
    Ob der echte Gewinn an Sicherheit real ist, naja da streiten sich die Gelehrten der IT Welt. Aber mir gibt es definitiv ein Gefühl der Sicherheit.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Kurze Info weshalb ich diese Umfrage hier gestartet habe.

Nach meiner Vermutung wird so eine Option eher in einem Bereich aktiviert, in dem es wie hier im weitesten Sinne um "Technik" geht, was sich bereits im Ansatz zeigt. In meinem Forum (Pflanzen) konnte ich trotz speziellem Hinweis bisher kein einziges Mitglied dazu bewegen die Mehrfaktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Gruß Markus

• Wo 2FA verfügbar nutze ich es auch… nicht nur hier.

Du nutzt sie also auch hier bei uns?

Cool. Hatte das wirklich nicht auf dem Schirm, dass das jemand hier (oder generell für ein Forum) nutzt…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich hab das jetzt mal bei mir aktiviert - funktioniert einwandfrei.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich nutze das überall, wo es geht. Seit es Passwörter von Apple unterstützt, gibt es ja nichts einfacheres mehr. Der Auth-Code wird sofort zum Einsetzen angeboten.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich nutzte die 2FA da wo es wichtig ist, hier für die Anmeldung in einem Forum sehe ich da keinen zwingenden Grund.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Aber es gibt ja auch keinerlei Nachteil, es hier im Forum zu nutzen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• mag sein, sehe aber auch keine Vorteile

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Nun ja. Sicherheit ohne Nachteile ist immer ein Vorteil. Schicke ich Dir was per PN, was Privat ist, geht Deine Sicherheit auch mich was an 😉

• Da ich mich hier sowieso nicht abmelde, kommt die Zweifaktor-Sache sowieso eher selten zum Einsatz.

Und vielleicht ist mein Zugang hier aus Berechtigungsgründen doch auch noch etwas besser abzusichern?

• Aber es gibt ja auch keinerlei Nachteil, es hier im Forum zu nutzen.

In meinem Fall wäre es mitunter ein wenig umständlich, da ich nahezu ausschließlich über den PC auf das Internet zugreife und mein iPhone nicht zwangsläufig im selben Raum liegt.

Zudem melde ich mich ja grundsätzlich ab, sodass die Zweifaktor-Authentifizierung stets greifen würde.

Die Alternative per E-Mail funktioniert mitunter etwas zeitversetzt und scheidet somit für mich aus.

Gruß Markus

• Das ist der Vorteil, wenn man alles bei Apple hat. Ja, es gibt sicher auch Nachteile, aber hier klappt alles aus einer Hand und ohne Verzögerung mit dem Passwortmanager.

• Ich hab noch nicht eine Zweifaktor-Authentifizierung in der Passwörter-App. Läuft da alles so, wie in der jetzt verwendeten Authenticator-App von MS? Kann man da alle hin umziehen?

• Denke das wäre ne Möglichkeit umzuziehen. Einfach unter codes aufs + tippen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

So bin von google weg

• Ich hab noch nicht eine Zweifaktor-Authentifizierung in der Passwörter-App. Läuft da alles so, wie in der jetzt verwendeten Authenticator-App von MS? Kann man da alle hin umziehen?

Ich nutze einen anderen Passwort Manager... aber auch bei Apple-eigenen Passwort App sollte es gehen: Alles was TOTP (time-based one-time password) ist, kannst du in einen Passwort Manager deiner Wahl ziehen. Das macht es zum einen natürlich komfortabler beim Login - allerdings durchbricht es irgendwie auch wieder den Sinn hinter einem zweiten Faktor... denn, wenn dein Passwort Safe einmal kompromittiert ist, dann hat der Angreifer auch gleich den 2FA frei Haus. Wenn man es ganz sicher haben möchte, so sollte der 2. Faktor getrennt vom Passwort - am besten auf einem getrennten Gerät - aufbewahrt werden.

Ich mache es aus Komfortgründen mit einem Passwort-Manager der über alle meine Geräte synchronisiert wird. Die Cloud dazu ist mein eigenes NAS. Aber das muss jeder für sich selbst abwägen wie sicher es sein muss/soll.

Auch ich nutze 2FA und unterschiedliche Loginnamen/Mail-Adressen für jeden Dienst wo möglich.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das klappt ja super. Dann stell ich mal die anderen um, mal schauen, was da alles geht. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!