Ein frohes Neues Jahr!
hab hier HA auf einem ThinClient unter Proxmox laufen - zur Zeit noch im Probebetrieb, zum großen Umzug von Homekit kann ich mich nicht durchringen. Zu viele Fragen sind noch offen, eine neue tat sich unlängst auf, als ich von unterwegs versuchte, HA über die App zu erreichen. Das hat nach meiner Erinnerung schon mal funktioniert, jetzt aber meldet die App, ich sei nicht verbunden. Das wundert mich, denn alle Mobilgeräte hängen über eine WireGuard-Verbindung an der FritzBox, befinden sich also im heimischen Netzwerk. Auf mein NAS komme ich also problemlos auch von unterwegs. HA auf dem ThinClient bleibt hingegen unerreichbar. Die App meldet, aufgrund der Auswahl der Verbindungssicherheit "am sichersten" gäbe es keine URL, die sie verwenden dürfe.
Gehe ich dann in die Einstellungen, steht die Sicherheit auf "Am sichersten: Erlaube dieser App zu wissen, wann du zuhause bist"
Genau das soll aber der Fall sein. Die App soll wissen, wo ich bin, damit Automationen über die Lokalisierung ausgelöst werden können. Wenn die App (weniger sicher) nicht weiß, wo ich bin, kann sie auch nichts schalten, wenn ich nach Hause komme. Wo liegt mein Denk- oder Bedienfehler?