Apple Watch Ultra 3 jetzt kaufen?

• Bei dem Thema kann mir vermutlich keiner recht helfen, deswegen hab ich überlegt es im Café zu öffnen - aber hier passt es thematisch wohl besser her.

Wollte euch eigentlich nur an meinem inneren Dilemma teilhaben lassen:

Aktuell habe ich eine Apple Watch 7 in Midnight ohne LTE - meistens getragen mit den originalen Sportloop Armbändern von Apple. Gekauft im Oktober 2021. Nun bin ich von Haus aus ein (mit mir selbst) sehr sparsamer und zufriedener Mensch, der auch versucht möglichst nachhaltig zu bleiben... die Uhr passt noch - schaut gut aus (kein Mensch erkennt ob Serien 7, 8, ... 11), keine Kratzer oder Macken und tut ihren Dienst. Akku zwar nicht mehr der Frischeste, aber für meinen Gebrauch reicht er noch den ganzen Tag.

Trotzdem hängt es mir seit langem raus, mir mal ne Apple Watch Ultra 3 in schwarz zu kaufen. Über Beziehungen könnte ich diese bei Otto mit dem ganz einfachen (Alpine Loop) Armband für 755,70 EUR kaufen. Nun habe ich mal geschaut, was die Gerüchteküche für 2026 voraus orakelt... es wird wenig Spannendes bei den Watches bis 2028 vermutet. Einzig die Tatsache, dass Apple mit TouchID unter dem Display experimentiert. Wenn ich nun im Januar 2026 zuschlagen würde, würde ich mich bei so einer Veränderung ärgern.

Thema: Weitergeben in der Familie. Meine Frau will sie nicht recht ("Würde ich vielleicht mal tragen, aber gefallen tut sie mir nicht"), meinen älteren Sohn habe ich bisher nicht gefragt, der macht sich häufig nix aus solchen Sachen... und für den jüngeren Sohn ist sie eigentlich nix, hat auch kein LTE. Also warum also dann was Neues kaufen?

Naja... und nun kämpfe ich mit mir selbst, ob ich die 750 Steine in die Hand nehmen soll und ein massives "AHA-Erlebnis" bekomme oder nicht. Nun seid ihr dran...

PS: Bei den iPhones verfahre ich häufig, bei größeren Designänderungen im Bereich Display/Interaktion Frontseite triggert der "Habenwill"-Reflex, so bei mir iPhone 5s (erstes iPhone mit TouchID), iPhone X (erstes FaceID Fullscreen iPhone), iPhone 14 Pro (erstes iPhone mit Dynamic Island), ... what's next? Alles dazwischen lässt mich relativ kalt.
    PPS: Vor der Watch 7 habe ich im Januar 2017 eine Apple Watch mit dem S1 gekauft, die habe ich 2021 nur ersetzt, weil der Akku sich aufgebläht hat und mir das Display entgegen gehupft ist ;)

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Hast du einen Apple Store in der Nähe? Dann mach doch mal einen Termin vor Ort um dir alles genau anzuschauen.

Dann überlegst du es dir, lässt es wirken und dann bestellst du oder nicht.

Ansonsten bestell die bei Otto und du kannst sie bei Nichtgefallen zurücksenden.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Der nächste Apple Store für mich ist in Nürnberg, da sind gut 130km. Wenn ich dahin fahre, dann meistens mit der ganzen Familie - und dann habe ich nicht die Ruhe und Muse mir das ganz genau anzusehen.

Aber in meiner Stadt gibt es einen guten Expert Laden, da habe ich schon überlegt mal hinzugehen. Mal sehen, ob ich mir so AWU3 zu meinem Geburtstag am 11. Januar selbst gönne.

Das Thema, jetzt vorzeitig was zu kaufen und dann das nächste „Big Thing“ zu verpassen hält mich vermutlich davon ab.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Der nächste Apple Store für mich ist in Nürnberg, da sind gut 130km. Wenn ich dahin fahre, dann meistens mit der ganzen Familie - und dann habe ich nicht die Ruhe und Muse mir das ganz genau anzusehen.

Aber in meiner Stadt gibt es einen guten Expert Laden, da habe ich schon überlegt mal hinzugehen. Mal sehen, ob ich mir so AWU3 zu meinem Geburtstag am 11. Januar selbst gönne.

Das Thema, jetzt vorzeitig was zu kaufen und dann das nächste „Big Thing“ zu verpassen hält mich vermutlich davon ab.

Es wird immer was Neues geben. Das einzige was kommen könnte, wäre die Blutzuckermessung, allerdings glaube ich jetzt nicht daran.

Was für mich so was wie eine Art next big thing wäre, wäre eine normale 49 mm AW mit einem ähnlich großen Akku wie der der Ultra Variante. Ich denke so was wird allerdings so schnell nicht kommen, das würde die regelmäßigen Absatzzahlen sinken lassen, da die Uhren ohne Defekt aufgrund des Akkus deutlich länger halten würden

Ich weiß heute nicht wirklich was es im Bereich iPhone, iPad, MacBook oder AW die nächste Zeit zu einem Wechsel bewegen würde. Bei einer 7er Watch ist irgendwann der Akku reif und hier würde ich dann heute auch überlegen.

Fahr zum Expert, zieh die Uhr mal an und lasse es wirken. Vielleicht hast du ein sie muss es sein oder aber auch ein Gefühl, dass du sagst ist ganz nett, hole mir wieder eine normale.

Was ich an deiner Stelle machen würde, bestelle sie heute und beschenke dich zum 11 Janaur. Was soll’s…

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• das nächste „Big Thing“ zu verpassen hält

Es wird immer was Neues geben.

Das ist das Problem. Sobald du ein Gerät kaufst, ist es überholt.

Hast du das Geld und es tut dir nicht weh? Bestelle und sei glücklich. Notfalls dann erst am 11.01. auspacken.

Denke, die Ultra ist ordentlich - muss aber auch sagen, dass mir die normale wesentlich lieber ist. Allein vom Formfaktor.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich werde es mal versuchen zu tragen.

Wenn ich feststelle: AWU ist vom Formfaktor zu schwer/zu groß/zu klobig, dann wird es erstmal keine Neue geben; Kommendes Jahr wird die Apple Watch 6 vermutlich Vintage, dann kann ich mal nachdenken.

Leider muss man so ein Teil mal längere Zeit tragen. Da ich die Uhr auch in der Nacht anhabe, wäre es mal interessant das testweise zu haben wie es sich so anfühlt.

• Habe selbst mal über die Ultra 2 nachgedacht. Dann hab ich sie in der Firma bei jemand gesehen und finde sie - für mich - einfach „zu klobig“ und habe mir dann nach der Apple Watch 4 eine Apple Watch 9 (Wifi + Cellular) geholt.

War günstig zu bekommen - auch, wenn ich das Cellular noch nicht wirklich gebraucht habe/hätte. Da war er wohl wieder, dieser „haben will“-Effekt...

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich mag es lieber etwas größer/klobiger - die AWU 3 ist perfekt für mich. Die normalen Apple Watches für mich im Vergleich zu klein, leicht, unscheinbar.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Johi Ja, das ist klar. Aber generell wird man sich wohl nie ein neues Gerät kaufen können, wenn man die Gerüchte verfolgt und dann von Feature xy hört, das vielleicht kommt. So ähnlich hat es ja auch senderversteller geschrieben (die Angst, dann das nächste „Big Thing“ zu verpassen).

Ich denke, man kauft das Gerät und freut sich drüber. Hab mir ja auch erst die Tage die AirPods Max gekauft - auch wenn vielleicht Nachfolger kommen. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

Stand jetzt würde ich sagen, kann man ohne größere Bedenken eine aktuelle Apple Watch Ultra kaufen.

• Stand jetzt würde ich sagen, kann man ohne größere Bedenken eine aktuelle Apple Watch Ultra kaufen.

Ja das würde ich auch sagen.

Und der eventuell kommende TouchID ist auch so eine Sache wie wichtig der einem ist.

Wie oft muss man den Pin schon eingeben. Ist ja nicht wie bei einem iPhone das ständig gesperrt ist.

Bisher denke ich eher Apple sollte keinen Touch ID einbauen und den Platz lieber für den Akku nutzen.

• Wie oft muss man den Pin schon eingeben. Ist ja nicht wie bei einem iPhone das ständig gesperrt ist.

Immer wenn man sie abnimmt, bei mir jeden Morgen, da ich die AWU3 nachts nicht trage.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Immer wenn man sie abnimmt, bei mir jeden Morgen, da ich die AWU3 nachts nicht trage.

Theoretisch nicht mal dann, denn man kann die Watch ja auch über Face ID des iPhones entsperren.

EDIT: Ups, darauf hatte Johi ja bereits hingewiesen. 🫣

Also Touch ID ist wirklich etwas, was ich bei der Apple Watch überhaupt nicht vermisse. Nicht, dass Apple dann irgendwann noch auf die abstruse Idee kommt, Apple Pay nur in Verbindung mit einer zusätzlichen Identifizierung per Touch ID freizugeben.

• Das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde alle anderen User mit älteren Apple Watches abschneiden, die keine Touch ID in der Uhr haben. Aber ihr habt recht, TouchID für Apple Watch braucht man eigentlich nicht. Frisst nur Strom und Platz vom Akku.

• Was mich eher zum Kauf einer neuen Apple Watch bewegen würde:

• integrierte Kamera,
    • Kopplungsmöglichkeit mit Fahrzeug-FSE, Fahrradcomputer etc., wenn iPhone nicht verfügbar,
    • größeres Display ohne schwarze Ränder,
    • Unterstützung passiver NFC-Tags,
    • Nutzung für Geofencing als Master-Device mit Vorrang vor iPhone.
  • Theoretisch nicht mal dann, denn man kann die Watch ja auch über Face ID des iPhones entsperren.

Theoretisch ja. Aber dann muss das iPhone auch in der nähe sein.
    Wenn ich aufstehe, lege ich die AWU an und entsperren sie. Das iPhone hängt zu dieser Zeit noch im Bürozimmer auf der MagSafe-Ladestation…

• Ist bei mir in der Regel auch so. Allerdings stört es mich auch nicht, ein Mal am Tag nach dem Anlegen der Apple Watch einen vierstelligen Code einzugeben. Geht vermutlich schneller als den Fingerabdruck zu scannen, zumal der bei mir häufig nicht korrekt erkannt wird. Hab wohl zu trockene Haut.

• Ich habe jetzt eine AW 9 und die reicht aktuell vollkommen aus.

Was mich zu einem Neukauf bewegen würde, wäre die Blutzuckermessung da ich Diabetiker bin.
    Aber da ist ja noch nix Neues am Horizont zu sehen.

Fingerabdruckscan an der Uhr bauche ich auch nicht. Wenn er da ist ok, wenn nicht auch gut.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Ich hatte mir ja die 11er in Titan Natur über Apple gekauft. Aber die Unterschiede zu meiner 9er in Edelstahl (also funktoiniell) waren so gering, dass ich sie dann doch wieder retourniert habe. Lag aber auch daran, dass ich meine 9er nicht zu für mich annehmbaren Konditionen innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist der 11er verkauft bekam. Trotzdem, das wenige, was die 11er ggü. der 9er mehr konnte, hat mich letztlich nicht überzeugen können. Auch nicht das geringere Gewicht, die geringere Bauhöhe und das mininal größere Display.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!