Bei dem Thema kann mir vermutlich keiner recht helfen, deswegen hab ich überlegt es im Café zu öffnen - aber hier passt es thematisch wohl besser her.
Wollte euch eigentlich nur an meinem inneren Dilemma teilhaben lassen:
Aktuell habe ich eine Apple Watch 7 in Midnight ohne LTE - meistens getragen mit den originalen Sportloop Armbändern von Apple. Gekauft im Oktober 2021. Nun bin ich von Haus aus ein (mit mir selbst) sehr sparsamer und zufriedener Mensch, der auch versucht möglichst nachhaltig zu bleiben... die Uhr passt noch - schaut gut aus (kein Mensch erkennt ob Serien 7, 8, ... 11), keine Kratzer oder Macken und tut ihren Dienst. Akku zwar nicht mehr der Frischeste, aber für meinen Gebrauch reicht er noch den ganzen Tag.
Trotzdem hängt es mir seit langem raus, mir mal ne Apple Watch Ultra 3 in schwarz zu kaufen. Über Beziehungen könnte ich diese bei Otto mit dem ganz einfachen (Alpine Loop) Armband für 755,70 EUR kaufen. Nun habe ich mal geschaut, was die Gerüchteküche für 2026 voraus orakelt... es wird wenig Spannendes bei den Watches bis 2028 vermutet. Einzig die Tatsache, dass Apple mit TouchID unter dem Display experimentiert. Wenn ich nun im Januar 2026 zuschlagen würde, würde ich mich bei so einer Veränderung ärgern.
Thema: Weitergeben in der Familie. Meine Frau will sie nicht recht ("Würde ich vielleicht mal tragen, aber gefallen tut sie mir nicht"), meinen älteren Sohn habe ich bisher nicht gefragt, der macht sich häufig nix aus solchen Sachen... und für den jüngeren Sohn ist sie eigentlich nix, hat auch kein LTE. Also warum also dann was Neues kaufen?
Naja... und nun kämpfe ich mit mir selbst, ob ich die 750 Steine in die Hand nehmen soll und ein massives "AHA-Erlebnis" bekomme oder nicht. Nun seid ihr dran...
PS: Bei den iPhones verfahre ich häufig, bei größeren Designänderungen im Bereich Display/Interaktion Frontseite triggert der "Habenwill"-Reflex, so bei mir iPhone 5s (erstes iPhone mit TouchID), iPhone X (erstes FaceID Fullscreen iPhone), iPhone 14 Pro (erstes iPhone mit Dynamic Island), ... what's next? Alles dazwischen lässt mich relativ kalt.
PPS: Vor der Watch 7 habe ich im Januar 2017 eine Apple Watch mit dem S1 gekauft, die habe ich 2021 nur ersetzt, weil der Akku sich aufgebläht hat und mir das Display entgegen gehupft ist ![]()