Treffen von Foristen hier in der Mainzer Ecke

• Dann könnten wir ja mal konkret werden, denek das die meisten eh erst am Wochende können.

Wie könen wir das machen, dieses Frage geht an das Team.

Wie kann man eine Liste machen wo sich die Leute mit Terminvorschlägen eintragen können.

Bei mir ist es egal da ich flexibel bin. Bin in Rente.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Wann wäre ein Foren-Treffen in der Mainzer-Ecke passend (jeweils das Wochenende in der Woche)? 5

1. KW 03 (1) 20%
    2. KW 04 (1) 20%
    3. KW 05 (1) 20%
    4. KW 06 (1) 20%
    5. KW 07 (1) 20%
    6. KW 08 (1) 20%
    7. KW 09 (1) 20%
    8. KW 10 (0) 0%
    9. KW 11 (3) 60%
    10. KW 12 (5) 100%
    11. KW 13 (4) 80%
    12. KW 14 (1) 20%
    13. KW 15 (1) 20%

Wie kann man eine Liste machen wo sich die Leute mit Terminvorschlägen eintragen können.

So eine „Liste“ gibt es hier nicht - auch keinen Kalender.

Wenn, dann müssten alle, die Interesse dran haben, die möglichen Tage eintragen und jemand sortiert das dann irgendwie?

Oder man erstellt eine Umfrage mit den Wochenenden der nächsten Monate und dann kann dort jeder abstimmen, wann es am besten passen würde? Ich mach euch das mal schnell so, wie ich mir das vorstelle und sinnvoll halte. Das kommende Wochenende hab ich mal nicht berücksichtigt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Andy danke dir das ist echt nett von dir hast mir sehr geholfen.:saint:

• Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Andy Geht aber nicht das man mehrere Termine ankreuzen kann.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mainzer999 (Steffen) Angepasst und jetzt sollten mehrere Termine wählbar sein.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Andy wia mia Bayer sogn du host das drauf;)

• Gebt den Leuten ein Werkzeug und viele können plötzlich Sachen, die für die ohne das Werkzeug unmöglich sind.

• Also bis jetzt hat ein Forist sich für die KW11/12/13 ausgehsprochen.

Für mir kein Problem, da ich denke das wir das an einem Freitag oder Samstag machen werden?

Einmal editiert, zuletzt von Roland (8. Januar 2026 um 16:40)

• Wann wäre ein Foren-Treffen in der Mainzer-Ecke passend (jeweils das Wochenende in der Woche)?

So steht es auch über der Umfrage 😉

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ja du hast ja recht;)

• Also ich bin ja früher immer gerne durch Deutschland für mehrtägige HiFi-Messen gefahren. Da gab es dann auch immer viel zu erleben. Aber für einen Forumstreffen zu Apple-Geräten? So weit geht die Liebe dann doch nicht. Sorry. 🫣

• Es wird ja niemand gezwungen. Also, den Beitrag verstehe ich absolut nicht - muss man denn dazu etwas schreiben?

Ich finde es eigentlich schön, wenn sich hier wirklich ein paar Leute finden und sich treffen.

• Also, den Beitrag verstehe ich absolut nicht - muss man denn dazu etwas schreiben?

Dann lösche es halt wieder, wenn es dich nervt. Ist halt nur meine Meinung. Aber wenn die nicht erwünscht ist, soll es mir auch Recht sein.

Mich würde halt interessieren, was mich auf einem derartigen Treffen erwartet. Insbesondere, wenn ich niemanden kenne und auch noch eine weite Strecke dafür zurücklegen muss. Nur mal für ein, zwei Stunden Hallo sagen, kann‘s ja eigentlich nicht sein, oder?

Ich war früher auf diversen Stammtischen. Mit Abstand am besten waren aber die zum Hobby analoge Musikwiedergabe, denn da hat man sich dann auch gegenseitig besucht, um die Setups der anderen zu hören. Dann gab es auch einen Stammtisch zum Thema HomeMatic. Auch da hat man sich zum Teil fachlich ausgetauscht. Aber es wurde irgendwie immer langweiliger und die Themen drehten sich dann vermehrt um tagesaktuelle Dinge.

2 Mal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (8. Januar 2026 um 15:25)

• Und jetzt kannman sich garnicht eintragen zwei Leute haben es gemacht nun ist Sense???

• Ich checks grad nicht… Irgendwas ging da schief mit der Umfrage…

Also - ich könnte noch immer abstimmen? Aber ich hab bis jetzt noch nicht abgestimmt.

Und jetzt kannman sich garnicht eintragen zwei Leute haben es gemacht nun ist Sense???

Moment! Man konnte nur einmal abstimmen. Hab das umgestellt und man jetzt die abgegebene Stimme nochmal ändern oder erweitern.

2 Mal editiert, zuletzt von Andy (8. Januar 2026 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hatte gerade ein sehr nettes FaceTime-Meeting mit Roland. War schon mal ein guter Anfang. 👍

• Für mich stellt ich eher die Frage: welche Uhrzeit wird denn angepeilt? So schön Ingelheim auch sein mag, ich schlafe dann doch lieber im eigenen Bett. Da ich das eigene Bett nicht mitzubringen gedenke, muss ich über die Rückfahrt nachdenken, und die werde ich mit Fahrrad und Bahn erledigen.

• Bis jetzt haben sich noch nicht so viele gemeldet und ihre Zeiten angemeldet wo sie können.. Wie ich gesehen habe werden drei KWs bevorzugt

Also wenn dann würdes ich am Nachmittag vorschlagen.

Und ich müsste dann auch genau wisenn wieviel kommen, denn in der vorgschlagen Location muss man dann auch reservieren.

• Also wenn dann würdes ich am Nachmittag vorschlagen.

Hab mich mal eingetragen! Nachmittag hört isch gut an!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!