HA und Zugriff auf Apple Hardware

• Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine bisheriges Homebridge Setup und Apple Home abzulösen, und komplett auf Home Assistant umzusteigen. Der Plan ist, die Automationen Stück für Stück umzuziehen, und dann die Homebridge abzuschalten.

Jetzt meine Frage: Ich habe u.a. eine Automation, die auf dem Homepod mini zu einer bestimmten Uhrzeit über Apple Music einen Radiosender abspielt, als Morgenwecker quasi - wie mache ich das über HA?
    Oder - eine andere Automation schaltet meinen Apple TV ein und aus, geht das in HA?
    Danke schon mal im voraus!

Wolfgang

• wie mache ich das über HA?

Es gibt in Home Assistant die "media_player", die solche Dinge erledigen können.

Über die Oberfläche können die über einfache Cards bedient werden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

bzw in groß:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hinter dem oberen Bild steckt dann z.B. folgender YAML-Code (so nicht funktionsfähig, da die ID etc. gelöscht sind):

Das sind jetzt einfach die URL für die Radiostationen, die mein LMS (Lyrion Musikserver) abspielen kann. Das sollte über die Homepods mit Apple Music ähnlich gehen. Wie genau kann ich mangels Homepods und Apple Music nicht sagen. Dazu gibt es aber sicherlich Anleitungen im Netz. Hilfreich für den Einstieg, dürfte die Suche nach "Home Assistant media_player" (direkt der erste Treffer) und dort "play_media" sein.

schaltet meinen Apple TV ein und aus, geht das in HA?

Ja, dazu gibt es die "Apple TV" Integration. Die stellt einen Ein-/Ausschalter und einen media_player zur Verfügung.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Nach vielen Wochenenden und komplettem Neu-Pairing von 99 Zigbee-Devices von HomeBridge 2.x incl. deCONZ Plugin mit einem Conbee III bin ich komplett auf Home Assistant umgestiegen.

Zigbee2MQTT ist der Kracher (der Conbee III ist geblieben). So viel mehr Möglichkeiten / Einstellungen für die einzelnen Devices.

Die Original Apple Home kompatiblen Geräte wie Elgato Eve Engergy, Eve Flare, Aqara FP2, Velux Hub … reiche ich per HomeKit Device zurück in das Apple Home.

Shelly (nun wieder Original FW), Sensoren, Lampen, Schalter … habe ich mit 6 HomeKit Bridges aus Home Assistant auch wieder nach Apple Home durchgereicht.

Die Automationen laufen jetzt alle auf dem Raspi 5 mit Home Assistant (viel performanter mit geringer Latenz).

Raspi 5 mit Home Assistant & Z2MQTT mit Conbee III Stick

• Kann man mit so einem Conbee oder was das ist, oder dieser ZigBee2MQTT einfach seine Bridges ersetzen?

Ich habe ja eine Ikea, und eine Hue Pro. Könnte ich so ein Teil kaufen, und alles da drauf neu einrichten, um eine Bridge zu sparen? Wie sieht das mit Updates der Hue Lampen aus? Die kommen ja regelmäßig und sind durchaus sicherheitsrelevant.

Aber wenn die von der Performance gut sind, und ich nur noch ein Zigbee Mesh haben würde, wäre das schon cool.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja kann man. Mein kompletter Zigbee Kram (Hue, Aqara, Bosch, Sonoff, Tuya, …) läuft alles über Z2M.

Aus heutiger Sicht würde ich aber direkt zu ZHA raten. Warum? Z2M läuft als Addon(heutzutage App genannt)in HA. Zudem braucht man man einen MQTT Broker, der idR ebenfalls als Addon läuft. Meiner Erfahrung nach gibt es mit Addons durch die Masse an Update von HA immer mal wieder Probleme. Als Linux-Laie ist es schwierig bis unmöglich herauszufinden woran es genau lag. Oftmals sind es nur Hänger die sich mit einem Neustart beseitigen lassen. Hier und da muss man aber ein Backup einspielen. Auf die Dauer gesehen ist das in meinen Augen nicht zufriedenstellend.

Mit ZHA lässt sich das Addon-Problem umgehen da es direkt in HA integriert ist. Einfach Zigbee Stick anschließen, ZHA Integration einrichten und fertig. Nix zusätzlich installieren was potenziell Probleme machen könnte.

Den Deconz Stick würde ich persönlich nicht empfehlen- weder an ZHA noch an Z2M. Daran konnte einzelne Geräte (Aqara und Tuya) nicht anlernen. Mit Sonoff Sticks ist man mMn besser beraten.

• Ich habe ja eine Ikea, und eine Hue Pro

Damit hast Du zwei völlig voneinander getrennt laufende ZigBee Netze und somit kannst Du den Vorteil des ZigBee Mesh gar nicht nutzen.

sieht das mit Updates der Hue Lampen aus?

mit deCONZ soll das funktionieren.

durchaus sicherheitsrelevant

Inwiefern? Das ZigBee Netz ist doch nur intern bei Dir, da müsste also schon jemand irgendwie in Dein ZigBee Netz kommen.

Ich würde immer ein herstellerunabhängiges Gateway empfehlen.

Den ConBee Stick würde ich heute wohl auch nicht mehr nehmen, damals für deCONZ ging nichts anderes. ZigBee2MQTT würde ich heute als Ersatz für deCONZ wegen der notwendigen MQTT Schicht wohl auch nicht mehr nehmen, sondern auch ZHA, weil es eben direkt in HA enthalten ist. Man hat bei ZHA halt nur den Nachteil, das neue Geräte erst normalerweise später als in ZigBee2MQTT unterstützt werden. Aber bisher läuft mein deCONZ seit Jahren störungsfrei, stabil und das obwohl es schon vom getrennten Pi4 nur für deCONZ auf denselben PI4 mit einer etwas anderen Installation und dann in einen Proxmox LXC für deCONZ und etwas anderes und jetzt endgültig in einen komplett eigenen LXC umgezogen ist. Dabei musste ich keinmal die Geräte neu pairen, da ich die Konfiguration immer mit übertragen habe.

Daran konnte einzelne Geräte (Aqara und Tuya) nicht anlernen

Ich hatte bisher mit keinem einzigen Probleme, aber vielleicht habe ich immer unproblematische genommen. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (5. September 2026 um 23:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beide Netze sind bei mir ziemlich gezielt aufgebaut und vermesht. Ich habe mir die Topologie angeschaut, Abstände berücksichtigt und darauf geachtet, dass in beiden Netzen genügend netzbetriebene Geräte als Router vorhanden sind. Die Mesh Funktion nutze ich also durchaus, nur eben innerhalb des jeweiligen ZigBee Netzes. Bei der Sicherheit geht es mir weniger darum, dass jemand aus dem Internet direkt in mein ZigBee Netz kommt. Mir geht es darum, dass die Geräte selbst Firmware haben und darüber auch Sicherheitslücken und andere Fehler behoben werden

die Dinger bekommen ja schon oft Updates (Hue und auch Ikea Lampen).

Deinen Absatz mit dem Stick da verstehe ich komplett — nicht. 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Den Conbee III hatte ich ja schon seit HomeBridge Zeiten. Der kann später gegen bessere ZIgbee Sticks getauscht werden, ohne Geräte neu pairen zu müssen.

ZHA (Zigbee to Home Automation) habe ich wochenlang getestet, aber viele meiner Devices wurden erst mit vollem Potentail in Z2MQTT eingebunden (hier vor allem 2 Sage Echostar Doorbell Sensoren (machen analoge Klingeln smart)).

Da mein BKW mit Akku MQTT „spricht“, war das schon seit vielen Monaten auf einem separaten Pi5 aktiv (ohne Probleme).

Updates sind hier nach Einrichtung massig gelaufen (Hue, Ikea, …), die werden Dir angezeigt und Du kannst die selbst starten, dauert wahrscheinlich genauso lang wie mit einem Hersteller-Hub. Ich lasse max 2 Devices gleichzeitig für ein Firmware-Update laufen.

Also ich habe nie ein Hue, Tradfri, Lidl … Hub benutzt sondern alles mit deCONZ (der Software zum Conbee Stick) genutzt.

Wenn ein NUC PC, Raspberry Pi oder ein NAS vorhanden ist, ein Zigbee Koordinator rumliegt (und in meinem Fall Zeit nicht so die Rolle spielt) einfach mal parallel zu seinen Installationen testen und laufen lassen.

Zu Installationen außerhalb eines Raspi kann ich nichts beitragen (weder zu Zuverlässigkeit, Stromverbrauch, Aufwand, …)

Hier kann man sich mal inspirieren lassen:

Home | Zigbee2MQTT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!