HA und Zugriff auf Apple Hardware

• Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine bisheriges Homebridge Setup und Apple Home abzulösen, und komplett auf Home Assistant umzusteigen. Der Plan ist, die Automationen Stück für Stück umzuziehen, und dann die Homebridge abzuschalten.

Jetzt meine Frage: Ich habe u.a. eine Automation, die auf dem Homepod mini zu einer bestimmten Uhrzeit über Apple Music einen Radiosender abspielt, als Morgenwecker quasi - wie mache ich das über HA?
    Oder - eine andere Automation schaltet meinen Apple TV ein und aus, geht das in HA?
    Danke schon mal im voraus!

Wolfgang

• wie mache ich das über HA?

Es gibt in Home Assistant die "media_player", die solche Dinge erledigen können.

Über die Oberfläche können die über einfache Cards bedient werden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

bzw in groß:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Hinter dem oberen Bild steckt dann z.B. folgender YAML-Code (so nicht funktionsfähig, da die ID etc. gelöscht sind):

Das sind jetzt einfach die URL für die Radiostationen, die mein LMS (Lyrion Musikserver) abspielen kann. Das sollte über die Homepods mit Apple Music ähnlich gehen. Wie genau kann ich mangels Homepods und Apple Music nicht sagen. Dazu gibt es aber sicherlich Anleitungen im Netz. Hilfreich für den Einstieg, dürfte die Suche nach "Home Assistant media_player" (direkt der erste Treffer) und dort "play_media" sein.

schaltet meinen Apple TV ein und aus, geht das in HA?

Ja, dazu gibt es die "Apple TV" Integration. Die stellt einen Ein-/Ausschalter und einen media_player zur Verfügung.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!