Das "Sekunde - einen Moment - Bin dran" - Dilemma

• Guten Morgen ☀️

Ich kämpfe schon seit Jahren bei meinen HomePod mini mit diesen drei bösen Aussagen...

Bin immer wieder voller Hoffnung, dass sich nach jedem Update der HomePod mini diese Aussagen erledigt haben, aber irgendwie will Siri nicht aufhören, mich damit zu nerven...

Hat hier noch Jemand diese Probleme? Vielleicht hat es ja auch schon Jemand geschafft, dass Siri einfach nur DAS macht, was man ihr sagt und NUR der Bestätigungston kommt?

Bei den großen HomePod der 2. Generation kommen diese Aussagen nur sehr sehr selten vor...

Zur Konstellation: Fritz!Box 7590 AX, 3x Fritz!WLAN Repeater 6000 und 1x Fritz!WLAN Repeater 3000. Je nach Verfügbarkeit mit finaler Firmware oder halt mit Labor. Dabei macht es aber keinerlei Unterschied, was gerade installiert ist.

Die HomeKit-Zentrale wird automatisch gewählt, aktuell ist es ein AppleTV 4K der 3. Generation mit 128GB Speicher und per LAN angeschlossen.

Alle Geräte haben die aktuellste Firmware installiert.

Gesteuert werden diverse HUE-Leuchten und HUE-Plugs über eine HUE Bridge Pro (verbunden per LAN), dann unsere Rollladen, Heizung, Rauchmelder usw. über Bosch Smart Home mit Controller der 2. Generation (verbunden per LAN), dann noch aktuell ein Shelly 2.5 mit HomeKit-Firmware für die Beleuchtung des Carport.

Dazu werkeln im "Hintergrund" noch ein paar eufyCam an zwei HomeBase der 2. Generation, per WLAN eingebunden, aber nicht mit HomeKit verknüpft.

Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen 😊

Schönen Sonntag euch,

Grüße, Andi

• Moin,
    diese Gedenksekunde (-minute) kenn ich auch zur Genüge.
    Wobei es keine Rolle spielt, was für Geräte gesteuert werden sollen.

Netzwerk-Setup ist hier ähnlich. ATV ist als Zentrale definiert. Wenn HPmini dran sind, habe ich noch längere Verzögerungen.
    Imm Vergleich dazu ist Alexa "rasend" schnell, wenn ich die gleichen Geräte (hier nur Lampen, Heizung ist in AH) per Sprache steuere.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Hallo

Das Problem hatte ich auch damals, bis ich mich sehr in mein W-LAN rein gearbeitet habe, und es sauber von Grund auf neu aufgebaut habe. Es ist seither komplett weg.

Kurzform: SSID eine für 2,4GHz und 5GHz. SSID Namen ohne Sonderzeichen, ohne Leerzeichen. Ganz wichtig, wenn man viele Zigbee Geräte betreibt:

Die richtige Kanalwahl!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Das hat bei mir damals diese Probleme auf 0 reduziert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich hatte das damals bei der Recherche oft gelesen. Bei mir war es dann ein Punkt unter vielen, den ich geändert habe.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Muss ich in Ruhe machen. Nicht wenn die Familie rum wuselt und fragt warum kein WLAN verfügbar ist. :saint:

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Dan : Das mit dem WLAN hatten wir ja damals auch schon zusammen durchgegangen.

Bei mir sind in der SSID nur Buchstaben und Zahlen, Gleiches gilt für das WLAN-Passwort...

Bei mir hat die HUE Bridge Pro den Zigbee-Kanal 25, der Bosch Smart Home Controller 2 den Kanal 11...

WLAN bei mir Beides eingestellt auf Wi-Fi6 und mit folgenden Kanälen:
    2,4GHz --> Kanal 2
    5GHz --> Kanal 100

Vielleicht kommen wir ja damit dem Problem auf die Spur?!?

• Diese blöde Kuh macht mich echt wahnsinnig 🤣

Einzig bei den großen HomePods der 2. Generation höre ich diese Sätze eher selten bis gar nicht...

Aber bei den HomePod mini kommt es eigentlich immer vor...

Finde auch den "Fehler" nicht... 🙈

• 2,4GHz ist Kanal 2 eher unüblich. Es überlagert bis in den Kanal 5 rein.

Daher Kanal 1, 6 oder 11.

Ich würde Kanal 100 bei 5GHz meiden. DFS ist auf 100 oft unruhiger. Der Kanal liegt näher an Wetterradar-Frequenzen. In manchen Regionen gibt es dort häufiger Radar-Treffer und damit erzwungene Kanalwechsel. Bei 160 MHz ist 100 besonders ungünstig. Der Block reicht von 100 bis 132. Das hat eine sehr große Angriffsfläche für Störungen und DFS-Events. Kaum Mehrwert gegenüber 80 MHz. Technisch bringt 100 keinen Vorteil. Gleiche erlaubte Sendeleistung wie die übrigen DFS-Kanäle. Daher eher auf höhere Kanäle gehen.

Aufpassen musst Du nur, wenn Du „ältere“ 5GHz Hardware hast. Auch FireTV Hardware zählt da zu. Die haben häufig einen billigen WiFi Chip, der bei 5GHz nun non DFS Kanäle kann, und dann noch mal alle (meist 36 bis 52; nicht mal 56, 60, 64, und schon gar nicht die DFS Kanäle).

Hast Du noch Repeater im Einsatz?

• Tippe ähnlich wie Dan auf die Störungen zur die Überlappung des Zigbee-Frequenz-Band mit dem WLan. Meine Empfehlung: wenn viel Traffic ist, dann mal in der Hue-Bridge den Kanalwechsel anstoßen!

Die kleinen HomePods können nur bis WIFI 4(802.11n), soweit ich weiß. Sofern man in Deiner Netzwerk-Config fix auf nur Wifi 6 (802.11ax) konfigurieren kann, kann es ggf. passieren, dass kleine HomePods sich nicht einbuchen können.

Zitat

Konstellation: Fritz!Box 7590 AX, 3x Fritz!WLAN Repeater 6000 und 1x Fritz!WLAN Repeater 3000.

Nach meiner Erfahrung ist die Mesh-Implementierung von AVM insbesondere bei Mixed Devices eher suboptimal

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (28. Januar 2026 um 08:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hast Du noch Repeater im Einsatz?

3x Fritz!WLAN Repeater 6000 und 1x Fritz!WLAN Repeater 3000

😉

Ich würde Kanal 100 bei 5GHz meiden.

Was würdest du für einen Kanal nehmen?

Meine Empfehlung: wenn viel Traffic ist, dann mal in der Hue-Bridge den Kanalwechsel anstoßen!

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das massive Probleme geben kann. Es soll vorkommen, dass diverse Lampen usw. danach wieder neu angelernt werden müssen. Habe es aber noch nicht selbst versucht. Aber ich denke die beiden Bridges sind weit genug weg vom 2,4GHz-WLAN, oder?

Bei mir hat die HUE Bridge Pro den Zigbee-Kanal 25, der Bosch Smart Home Controller 2 den Kanal 11...

Also aktuell steht es bei mir so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ah, das mit den Repeater hatte ich irgendwie überlesen.

Ja, das ist auch mehr als Suboptimal. Fritz Mesh ist mittlerweile sehr gut, v.a. mit der neuen Automatik der Zuweisung in den Labor und In-house Versionen.

Was hier suboptimal ist:

7590 AX. Die ist einfach nicht gut, v.a. hat sie nur 1 5GHz Wifi Modul, der 6000er hat 2 (eine rein für den Repeater Betrieb). Das heißt, Du hast auf der 7590 Kanal 100. Der 6000er verbindet sich mit dem Kanal 100, und dank fehlender Modulation reduziert sich hier die Bandbreite. Da der 6000er mit Modul 2 im Kanal 100 zur 7590 hängt, gibt er selbst einen anderen Kanal, meist 36-56 für Clients und im Modul 1 weiter. Dann hängt der 3000er auch irgendwo auf Bändern fest, und gibt andere weiter.

Lösung wäre einzig und allein:

Eine Fritz!box mit 1x 2,4GHz und 2x 5GHz Modulen zu kaufen. Die 4060 z.B. Aber die hat keine Modem integriert. Müsste also hinter der 7590 hängen. Dann zusätzlich, um es optimal zu lösen, den 3000er weg, und mindestens gegen einen 3000ax tauschen.

• Danke Dan für Deine Ausführung, aber das passt nicht so wirklich in die Kosten-Nutzen-Rechnung 😉 Vor Allem kann ich ja dann auch immer noch nicht sicher sein, ob es danach auch wirklich weg ist 😉

Das mit dem fehlenden Modem bei der 4060 wäre kein Problem, da vor der 7590AX ein Nokia ONT hängt wegen GF-Anschluss. Dieser ist ja mit der WAN-Buchse verbunden, die hat die 4060 ja auch.

Alternativ könnte ich eine Fritz!Box kaufen, an der ich die GF-Leitung direkt anschließen kann, aber dazu müsste ich erstmal jede Menge GF-Leitung quer durch´s Haus legen...da kenne ich mich auch mit den Anschlüssen usw. nicht aus und müsste das Alles von Extern machen lassen...

Ende vom Lied: Versuchen mit der vorhandenen Hardware das Problem zu lösen.

• Ich denke, mit der Hardware wirst Du das nicht sauber lösen können.

Es gibt auch keine andere FB, die ein Modem hat, aber gleichzeitig 3 WiFi Module (bzw. 2x 5GHz). ich habe die 5690 Pro mit 3 Modulen, aber sie hat 2,4, 5GHz und 6GHz.

Und auch hier ist die reine WiFi 6 Leistung schlechter, als mit der 4060, die ich auch noch habe, im Repeater Betrieb.

Die 4060 kann wiederum nur 80MHz Kanalbreite. Der 3000ax und 6000 jedoch 160. Aber das spiel kaum eine Rolle.

• Also wie wäre jetzt Deine Empfehlung von den Einstellungen her in der aktuellen Hardware-Konstellation bei mir?

Vielleicht wird´s dann ja besser.

Aber mal abgesehen davon: Andere User haben nur eine Fritz!Box vom Internet-Anbieter und nicht die Probleme wie ich 🤷

• Ja, und das zeigt es ja ganz gut und deutlich. Eine FRITZ!Box hat nur ein 5Ghz auf einem Kanal und daher keine Probleme.

Du hast quasi drei Geräte, mit zwei verschiedenen Standards, und noch mal oben drauf zwei unterschiedlichen Modulkonfogurationen.

Mehr Mischmasch gibt es quasi nicht.
    Brauchst du, denn beide Repeater?

Ich würde folgendes testen.

Punkt 1) 2,4ghz auf Kanal 1. koexistenz deaktivieren. Auf keinen Fall Kanal 12 und 13 aktivieren. Diese Kanäle gibt es zum Beispiel in den USA überhaupt nicht, weswegen auch Geräte, und das sind die meisten, die auch in den USA verkauft werden, das nicht können.

Jetzt ist es wichtig zu wissen, ob du Geräte im Haushalt hast, die fünf GHz Kanäle über 100 nicht können. Wenn ja, weiter mit Punkt 2. wenn nein, direkt zu Punkt 3. Wenn ich mich recht an deinen Wohnort entsinne, dann hast du in der Umgebung recht hohe Radaraktivität. Deswegen wäre eigentlich Punkt drei nicht sinnvoll.

Punkt 2) 5GHz testweise auf einen Kanal unter 60. diese zünden zwar nur mit 200 Milliwatt, im Gegensatz zu 1000 Milliwatt bei Kanälen mit DFS (also größer 100), sind aber kompatibler und weniger störanfällig.

Punkt 3) 5GHz auf einen Kanal > 100.

Das jetzt testen. Wenn du zwingend einen Repeater brauchst, füge ihn jetzt frisch hinzu. Stecke den 6000er ein, und halte die Taste vorne 20 Sekunden gedrückt. Er setzt sich zurück.
    Dann via Connect Taste neu ins Mesh aufnehmen.

da du aber eine FRITZ!Box hast, die leider nur ein 5 GHz Modul hat, wird sich der Repeater jetzt mit dem schwächeren Kanal Band verbinden.
    Er selbst sendet dann ein 5 GHz Netzwerk in einem Kanal über 100 aus. Damit wären dann auch ältere Geräte wieder nicht erreichbar.

Wenn du aber jetzt dein auf einen Kanal über 100 gemacht hast, dann wird der Repeater sich auch mit diesem verbinden, sendet aber dann im Gegenzug wieder nur auf 5GHz mit weniger als 200mw aus.

Du siehst, es ist extrem schwierig, weil du einfach Geräte hast, die so nicht wirklich für beste Leistung kompatibel sind. Und dadurch, dass zum Beispiel HomePods permanent einen Ping senden, weil sie permanent online sein müssen, kann es hierzu genau diesen Problemen kommen.

Fazit:

Entweder nur die FRITZ!Box betreiben, ohne Repeater, Problem gelöst.

oder, wenn die Repeater betrieben werden müssen, eine wirklich kompatible FRITZ!Box dazu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (28. Januar 2026 um 11:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also bei der Fläche, die wir hier haben, brauche ich auf jeden Fall die drei 6000er und den 3000er...

Habe jetzt mal die ersten Punkte von Dir übernommen:

Mal schauen, ob sich was ändert/bessert.

Ob ich Geräte habe, die 5GHz-Kanäle >100 nicht können, weiß ich nicht 🤷

• 4 repeater?? Das wird dann leider nichts. Dadurch, dass die FB so schwach ist, wird im schlimmsten Fall die Datenrate gefünftelt, eher noch mehr.

Ich revidiere: einzige, vernünftige Lösung: 4060 (oder andere FB mit zwei 5Ghz Modulen (einer nur für repeater Verbindungen).

Einmal editiert, zuletzt von Dan (28. Januar 2026 um 12:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 4 repeater?? Das wird dann leider nichts

Hab ich auch. Zentrale ist die 7490. Soweit top Leistung überall.

Aber: Ein Repeater hängt per Kabel an der Fritzbox. Das würde ich ab78ni noch empfehlen wollen.

Denke, die Hardware ist ok und man kann den Aufbau verbessern.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zur Info: Bei mir hängen zwei 6000er und der 3000er Repeater per LAN-Kabel an der Fritz!Box...der dritte 6000er dient eigentlich nur dazu, den Laserdrucker im Arbeitszimmer (steht zu weit weg) ins WLAN zu bringen. Dieser ist per WLAN-Brücke mit einem der 6000er verbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!