Nun ist es offiziell: Vernunftehe mit Google ist "die neue Siri".

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    12. Januar 2026 um 17:25

Zitat
    Manchmal enden die großen Glaubenskriege nicht mit einem Knall, sondern mit einer nüchternen Pressemitteilung an einem Montagmorgen. Wir haben es hier bei uns schon länger vermutet, manche haben es befürchtet, andere herbeigesehnt. Jetzt ist es offiziell: Cupertino hat die weiße Fahne gehisst. Zumindest ein bisschen.
  • Endlich ist es raus.
    Ich hatte zwar auf ChatGPT gehofft...

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Unterm Strich finde ich es aber super, dass Apple hier bereit ist, sich zu öffnen und was Gutes zu nutzen.
    Ich sehe das strategisch als sehr wertvollen Schritt an.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Passt so und war doch zu erwarten, wenn man die letzten Wochen die News dazu verfolgt hat.

Für Apple eigentlich ein kluger Schachzug: Man überweist letzten Endes eine Milliarde weniger an Meta/Google.

Und bekommt eine funktionierende KI, die aber auch in ein paar Sachen noch ausbaufähig ist. Also, zumindest, was z. B. Ordner oder Projekte betrifft. Das kann man bei ChatGPT so schön sortieren - bei Gemini ist alles auf einer Ebene.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich würde Gemini ja auch wirklich gerne mal einen Monat in der bezahl Version austesten. Es ist nur die Frage, wie ich all meine Chats darüber bekomme.

• Das wäre was - wenn Apple was bringt wie bei Spotify zu Apple Music.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Nutze weiterhin Chat. Gemini komm da bisher nicht ran. Nach Chat kommt Perplexity und dann erst Gemini. Ist mir einfach zu träge.

Aber es würde mich freuen wenn die Textkorrektur bei den iPhones besser wird mit Gemini. Lustig ist dass man sich den größten Konkurrenten als Anbieter ins Haus holt. Die Blöße muss man sich erstmal geben.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Nutze weiterhin Chat. Gemini komm da bisher nicht ran. Nach Chat kommt Perplexity und dann erst Gemini. Ist mir einfach zu träge.

Nutzt du die kostenlosen Versionen?

ch würde Gemini ja auch wirklich gerne mal einen Monat in der bezahl Version austesten. Es ist nur die Frage, wie ich all meine Chats darüber bekomme.

Gar nicht. Leider.

Testen kostet aber nichts, Pro ist im ersten Monat kostenlos.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (12. Januar 2026 um 20:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke nicht, dass Google die größte Konkurrenz ist. Ist glaube eher, dass Apple (und Google auch) so reflektiert sind, dass sie eher Samsung und die Chinesen als Konkurrent sehen.

Ist ja auch ähnlich bei der Suche.

• Lustig ist dass man sich den größten Konkurrenten als Anbieter ins Haus holt.

In welchem Bereich?

• In welchem Bereich?

Gibt quasi nur Android und iOS.

Onliner Bei Chat und Gemini kostenlos, Perplexity ist ein Jahr Pro gratis aktuell.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Gutes Video!

• Als Neukunde bei Google AI Pro aktuell 58% auf das Jahresabo drin. Gerade abgeschlossen. Schauen wir uns das doch ma an 🤠

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat aus dem Video (12min 21Sec):
    (nachdem über den Datenschutz der neuen Siri in Verbindung mit Gemini gesprochen wurde)

Zitat

Für uns Nutzer ist erstmal entscheidend, dass wir was funktionierendes bekommen.

Mit diesem Motto wurde in der Ära der Smartgeräte, also seit fast 20 Jahren, das Datenschutzempfinden der Nutzer massiv aufgeweicht.

Ich denke ans Ende der 1990er Jahre … der große Telefonabhörskandal … ein fast coronaähnliches Medienspektakel mit endlosem Aufreger-Faktor… und die letzten 15 Jahre gehören Sätze wie „Ich hab doch nix zu verbergen“ oder „Ist mir doch egal wer weiß wann ich mein Licht ein und aus schalte“ zum Alltag … :/

• Das liegt aber auch an der jugend. Ich bin bj 85 und ich hab auch nix zu verbergen trotzdem probier ich datenschutz technisch so wenig spuren zu hinterlassen. Nun kommt das „Aber“ wir nutzen alle ein iphone. 100% ging noch net mal bei android mit custom rom. Weil die modemsoftware trotzdem nach hause telefoniert hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!