Zwischen den Threads: KW03 "Der Blick zurück: Wenn Aluminium Geschichten erzählt“… und Gulasch.

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Es ist Sonntagmorgen. Draußen ist es noch ziemlich dunkel, der Kaffee dampft, und auf dem Bildschirm leuchten die vertrauten Farben unseres Forums. Eigentlich eine Zeit für Ruhe. Aber heute Morgen hat mich die Lektüre eines Artikels von vor ein paar Tagen im Nachgang auf eine kleine Reise geschickt, die weit über den Rand meiner Tasse hinausgeht.
  • Danke für den Artikel! In der Tat hab ich gleich mal ein paar andere Threads aufgemacht, die mangels Zeit und vielleicht auch wegen der Attraktivität des Themas auf der Strecke bleiben.

Und bei uns gibt es heute Bœuf Bourguignon. Hat auch gaaanz langsam vor sich hingeköchelt. Passendes Mahl zur Trübnis da draussen.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich mache manchmal hier Führungen in einem unterirdischen Gewölbe mit frühchristlichen Fresken aus dem 4./5. Jahrhundert n.Chr. (wer mal nach Verona kommt, darf sich gerne melden) . Das sind Originalmaterialien und -farben, hin und wieder etwas restauriert, aber im Großen und Ganzen eben mehr als eineinhalb Jahrtausende alt. Dann fahre ich nach Hause, versuche, eine CD, die ich vor 20 Jahren gebrannt habe, zu hören, scheitere und wundere mich, wie sehr sich unser Begriff von „Fortschritt“ verkürzt hat.

Und eine kleine Ergänzung für die Hobbyköche: auch ein italienisches spezzatino mit Oliven und Kapern ist eine lohnenswerte Gulasch-Variante.

• wundere mich, wie sehr sich unser Begriff von „Fortschritt“ verkürzt hat.

Das stimmt. Die Entwicklung schreitet immer schneller voran.

Und hier sind die letzten 30 Jahre sehr rasant. Oder der KI-Bereich. Das vorgelegte Tempo - Wahnsinn.

Aber das trifft fast alle Bereiche, mit denen wir zu tun haben. Die meisten kommen damit im Bereich der Kommunikation zusammen: Vom ersten Telegramm zur Briefpost, über E-Mail zu den Instant-Messengern.

Autos, das Internetz, in allen Bereichen wird es schneller. Für manche zu schnell?

Deshalb ist der Tipp von Holger, das Café bei uns zu besuchen, sehr gut. Einfach mal ein bisschen abschalten vom Trubel. Die Hektik zur Seite legen. Etwas ruhiger werden, entschleunigen. Das ist so wichtig - und viele merken nicht mehr, wie/dass sie ständig unter Strom stehen. Man wartet auf neue Nachrichten, man blickt nervös auf den Bildschirm - kann ja nicht sein, dass jetzt 10 Minuten gar keine Nachricht kam. Schnell den Status bei WhatsApp durchklicken, die Storys bei Instagram checken, den Newsfeed bei Mastodon, … - und schon ist man wieder im Sog der neuen Medien, ohne die es bei manchen gar nicht mehr läuft.

Ich nehme mich da nicht raus, merke aber, dass es entspannter wird, wenn man sich einfach mal wieder mehr Zeit für sich und die Familie nimmt. Freunde.

Immer öfter aktiviere ich den Fokus „Unterbrechungen reduzieren“ - und bin so quasi offline. Auch, wenn es dadurch passiert, den Geldbeutel bei Bekannten liegen zu lassen, weil die Benachrichtigung erst zu spät gelesen wird… Und von da komm ich grad wieder zurück.

Andererseits gehen in manchen Bereichen die Fortschritte im Schneckentempo vorwärts - dabei wäre es doch dort gerade um so wichtiger, schnelle Fortschritte zu machen. Wo? Hier bin ich hauptsächlich im Medizin-Bereich. Es hat sich schon auch was getan - aber es sterben immer noch viele Menschen, weil hier immer noch keine zuverlässige Versorgung möglich ist.

Holgers Kolumne hier war eine spontane Idee von ihm und ich werde Woche für Woche auf’s Neue überrascht, was für guter Inhalt dabei rauskommt. Es regt auch immer wieder dazu an, nachzudenken. Ähnlich der Artikel, die sich um die Technik drehen - aber die Sachen hier von ihm sind das gewisse Etwas, das die schnelllebige Zeit, in der wir sind, so wertvoll machen können, wenn man sich drauf einlässt.

Es soll sich niemand fragen: Darf ich die Frage stellen, ohne belächelt zu werden, weil es absolutes Grundwissen ist? JA, es darf alles gefragt werden. Und es SOLL die Frage gestellt werden, wenn man etwas nicht weiß. Wie sonst soll man weiterkommen? Und gerade die Profis hier, hatten die einfachen Fragen anfangs auch - und wurden durch das Interesse an der Sache zu dem, was sie jetzt sind.

In diesem Sinne: Macht weiter so und Cheers!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und eine kleine Ergänzung für die Hobbyköche: auch ein italienisches spezzatino mit Oliven und Kapern ist eine lohnenswerte Gulasch-Variante.

Da die „Holde“ keine gekochte Paprika -nicht mal den Geruch!- mag, muss ich ich das entsprechend „timen“! Passt das Rezept, oder hast du da Anregungen?

Spezzatino von caralb
    Spezzatino - Rindfleischeintopf. Über 5 Bewertungen und für sehr lecker befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps!
    www.chefkoch.de
  • Da die „Holde“ keine gekochte Paprika -nicht mal den Geruch!- mag, muss ich ich das entsprechend „timen“! Passt das Rezept, oder hast du da Anregungen?
    https://www.chefkoch.de/rezepte/294819…Spezzatino.html

Artet das jetzt in einen Kochrezepte-Blog aus? :D

Das Rezept passt, ist aber ausbaufähig: Zuerst einmal kannst du ruhig die Paprika weglassen (Problem gelöst ;) ), dann fehlt definitiv Rosmarin, vielleicht etwas Thymian, Petersilie, bei Kalb ginge auch etwas Salbei (Kalb wird natürlich nicht so lange geköchelt). Ich nehme keinen Burgunder sondern Amarone (wenn man den schon vor der Haustür hat - zum Kochen tut es auch der günstige vom Discounter). Ausserdem für eine dickere Sosse Passata di Pomodoro anstatt der RInderbrühe, ich hau da einfach noch einen halben Gemüsebrühwürfel dazu. Bei mir kommen nach der Hälfte der Kochzeit noch grüne Oliven (am Besten "Olive Taggiasche" von der Ligurischen Küste) und Kapernbeeren (also die grossen) rein. Und zum Schluss koch ich einfach noch für eine halbe Stunde ein paar Kartoffeln mit. Buon appetito!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!