Home Assistant OS 17.0 oder: Wenn die Hardware leise Servus sagt

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Es ist nur eine kleine Zeile in den Benachrichtigungen. Home Assistant OS 17.0 ist jetzt verfügbar. Kein Feuerwerk, keine blinkenden Banner, nur der stille Hinweis darauf, dass die Entwicklung weitergeht.
  • Sowie Node.js ebenfalls den Cut macht. V22 geht noch bis 32bit und ab V24 nur noch mit 64bit. Davon betroffen zb Homebridge. Irgendwann ist ein cut einfach mal nötig 🤷🏻‍♀️

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Und ich hab mich eben noch vergewissert. Ich hab nen Raspi 5 - 64

Also kann ich ganz entspannt updaten

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Und ich hatte heute vormittags noch das Update auf 16.3 / 2026.1.2 gemacht…

Aber man braucht ja auch später noch was zu tun.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Update lief soweit smooth durch auf meiner Synology DiskStation DS718+ in der VM. Hat aber etwas länger gedauert, bis alles wieder durchstartete. So gefühlt ca. 5 bis 8 Minuten. Kann es nicht genau sagen, da ich mir im Unterschied zu meiner HomeMatic CCU3 (noch) keine Push-Nachricht schicken lassen, wenn das System wieder gestartet wurde. Muss ich mir wohl noch mal einrichten. Allerdings muss man den HA ja häufiger mal neu starten (z.B. nach einem Integrationsupdate). Da könnte das dann etwas nervig sein. Den Rest wird man dann im laufenden Betrieb sehen.

iPhone 16 Pro, iPad Pro 13 M4, Apple Watch Series 9 Cellular, AirPods Pro 2, AirTags, HomePod Mini

• Die OS-Updates in den letzten Jahren sind eigentlich alle ohne Probleme durchgelaufen, so auch dieses.

Und auf einem Pi 2 hat Home Assistant bestimmt noch nie Spaß gemacht. Auch auf einem Pi 3B+ dürfte es eine Qual sein mit den nur 512MB RAM. Ab Pi 4 mit 1 oder 2 GB RAM kann man es benutzen. Jetzt hier in der VM auf dem Core i5-8400T rennt es wie verrückt.

ZX81, Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV, ... , Messagepad 2100, ... , Cube, Mac mini 2012, Mac Pro 2013, Mac mini M1

• Jetzt hier in der VM auf dem Core i5-8400T rennt es wie verrückt.

Ich hab ja "nur" nen Celeron in meiner DS718+, aber auch da bin ich mit der Geschwindigkeit in der VM durchaus zufrieden. Lediglich die System-Neustarts dauern schon mal etwas länger, was aber primär an den Integrationen liegt, bis die sich wieder verbunden haben. Vor allen Dingen Anker Solix tut sich hier negativ hervor.

iPhone 16 Pro, iPad Pro 13 M4, Apple Watch Series 9 Cellular, AirPods Pro 2, AirTags, HomePod Mini

• Ab Pi 4 mit 1 oder 2 GB RAM kann man es benutzen

Aber eben nur noch, wenn das System auf 64bit läuft.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Aber eben nur noch, wenn das System auf 64bit läuft.

Das ist ja nicht schwierig hinzubekommen, wenn es bisher noch mit 32bit läuft. Einfach eine Sicherung machen, 64bit installieren und beim Onboarding die Sicherung einspielen, fertig.

Ich bin damals auf 64bit umgestiegen, weil es nur damit möglich war von einer USB angeschlossenen SSD zu booten. Das müsste vor sieben Jahren gewesen sein.

ZX81, Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV, ... , Messagepad 2100, ... , Cube, Mac mini 2012, Mac Pro 2013, Mac mini M1

• Bin auch mit dem Update (PI 5) durch. Keine Probleme! Hat gefühlt <2 Minuten gedauert.

Habe die Gelegenheit genutzt und vorher ein manuelles Backup auf mein Synology NAS gemacht.

Der Test der zusätzlich nach dem manuellen Backup konfigurierten Automation für ein wöchentliches backup ignoriert meinen Namenswunsch X/
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ist wohl ein Bug?

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Nutzt Du nicht das Standard-Backup, das es seit einem Jahr oder so gibt unter Einstellungen/System/Backup? Dort kann man doch alles haarklein konfigurieren ohne eine Automatisierung dafür zu haben.

• Nutzt Du nicht das Standard-Backup

Doch auch. Habe gerade eben festgestellt, dass der Name der manuellen Backups zumindest da richtig auftaucht The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Dann managed das HA wohl intern...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Der Name der Dateien auf dem NAS ist trotzdem kryptisch, wenn man die direkt auf dem NAS anzeigt, wenn ich mich recht entsinne.

• Das Update lief problemlos durch. Nur der Fritz!Dect-Sender hat Probleme. Aber die gibt es mit dem Teil ständig - immer wieder mal nicht verfügbar etc..

Nutze ihn aber eigentlich nur zur Temperatur-Messung im Esszimmer. Wirkliche DECT-Sachen muss das Teil eigentlich nicht mehr machen…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Dateien auf dem NAS ist trotzdem kryptisch

Das ist für mich OK. Die Namen der Time Maschine Ordner und Dateien auf dem NAS sind ja auch "kryptisch"...

(ha, wieder den Link zu generation-i hinbekommen ;))

• Auf meinem Proxmox Server lief das Update ohne Probleme und gewohnt schnell durch... hat auch nicht länger gedauert als sonst. Es war das beste, was ich machen konnte auf Proxmox umzusteigen und als Basis einen vernünftigen Mini-PC herzunehmen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Update lief problemlos durch.

Einzig mit dem iPhone habe ich keine Verbindung mehr zu HA.

iPad und Mac funktionieren einwandfrei.

Alle 3 Geräte auf der aktuellen 26.3 Beta.

Und der Bluetooth Fehler ist bis jetzt weg.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Einzig mit dem iPhone habe ich keine Verbindung mehr zu HA.

Wie greifst du vom iPhone aus auf Home Assistant zu?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!