Bringt 120Hz beim Scrollen in Safari wirklich etwas?

• Moin!

Man kann in den erweiterten Safari-Einstellungen (Safari/Erweitert/Feature Flags/Prefer Page Rendering near 60fps) ja durch das Abstellen einstellen, daß Safari beim Scrollen 120Hz benutzen soll.

Hat da jemand von Euch schon einmal einen Unterschied zu 60Hz festgestellt?

Ich habe es hier beim iPhone 15 Pro Max und iPad Air M3 im dunklen Modus auf 120Hz gestellt (also den Schalter abgestellt und Safari neu gestartet) und sehe keinerlei Unterschied zu vorher. Überall liest man, daß man ohne 120Hz nicht mehr leben kann, aber irgendwie sehe ich keinerlei Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz.

Gibt es da noch einen Trick?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich dachte immer, das wäre eine systemweite Einstellung in den Bedienungshilfen (Bildrate beschränken). Wusste gar nicht, dass man das auch für Apps einzeln definieren kann.

Hab mal gerade geschaut. Bei mir ist der Schalter aktiv. Aber hat das wirklich etwas mit der systemweiten Bildwiederholrate zu tun? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hab mal eben die KI gefragt:

Zitat

Die erweiterte Einstellung "Prefer Page Rendering near 60fps" in Safari ist eine Entwickleroption, die, wenn aktiviert, dem Browser signalisiert, eine höhere Priorität auf die Flüssigkeit der Benutzeroberfläche und Animationen zu legen, um eine Bildrate von möglichst 60 Bildern pro Sekunde (frames per second, fps) zu erreichen.

Hier ist eine detaillierte Aufschlüsselung, was das bedeutet:

• Bildrate (Frames per Second - fps): Dies ist die Anzahl der Einzelbilder, die pro Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden. Eine höhere Bildrate führt zu einer flüssigeren und angenehmeren Darstellung von Bewegungen, Animationen und Scrollvorgängen. 60 fps wird oft als Idealwert für eine "butterweiche" Nutzererfahrung angesehen.
    • Warum "bevorzugen" (prefer)? Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine Garantie für konstante 60 fps ist. Safari kann nicht immer 60 fps erreichen, insbesondere bei komplexen Webseiten mit vielen Animationen, rechenintensiven Skripten oder wenn das Gerät unter hoher Last steht. Die Einstellung signalisiert jedoch, dass dies das Ziel ist, dem Safari bei der Ressourcenverteilung und der Ausführungsplanung Priorität einräumen soll.
    • Was bewirkt diese Einstellung konkret?
      • Flüssigere Animationen und Übergänge: Wenn eine Webseite CSS-Animationen, JavaScript-basierte Animationen oder Übergänge verwendet, versucht Safari, diese so zu planen, dass sie innerhalb der 60-fps-Grenze gerendert werden.
      • Geschmeidigeres Scrollen: Das Scrollen durch Seiten wird potenziell flüssiger, da der Browser versucht, die neuen Inhalte schnell genug zu rendern, um ein Ruckeln zu vermeiden.
      • Schnellere Reaktionszeiten der UI: Interaktionen wie Klicks, Hover-Effekte oder das Öffnen von Menüs könnten schneller und direkter wirken.
      • Priorisierung von Rendering-Aufgaben: Safari könnte andere weniger zeitkritische Aufgaben (z.B. Hintergrund-Downloads, Garbage Collection) zurückstellen, um Rendering-Aufgaben zeitnah auszuführen.
    • Wann ist diese Einstellung relevant?
      • Für Webentwickler: Dies ist primär ein Werkzeug für Webentwickler, um das Verhalten ihrer Webseiten unter der Annahme einer hohen Bildrate zu testen und zu optimieren. Sie können damit beurteilen, ob ihre Animationen und Interaktionen die gewünschte Flüssigkeit erreichen.
      • Performance-Tests: Es hilft Entwicklern, Engpässe in ihrer Codebasis zu identifizieren, die das Erreichen von 60 fps verhindern.
    • Potenzielle Nachteile (in bestimmten Szenarien):
      • Höherer Energieverbrauch: Das ständige Bemühen, 60 fps zu erreichen, kann zu einem höheren CPU- und GPU-Verbrauch führen, was wiederum den Akku schneller entleeren kann, insbesondere auf mobilen Geräten oder älteren Macs.
      • Geringfügig längere Ladezeiten (in Extremfällen): Obwohl unwahrscheinlich, könnten in sehr ressourcenintensiven Szenarien andere Aufgaben zugunsten des Renderings zurückgestellt werden, was die initiale Ladezeit minimal beeinflussen könnte.

Zusammenfassend: Die Einstellung "Prefer Page Rendering near 60fps" weist Safari an, die Darstellung von Webseiten so zu optimieren, dass Animationen, Scrollvorgänge und andere UI-Interaktionen so flüssig wie möglich erscheinen, indem eine Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde angestrebt wird. Sie ist primär ein Entwickler-Tool zur Leistungsoptimierung und zum Testen. Für den durchschnittlichen Nutzer ist es in der Regel nicht notwendig, diese Einstellung zu aktivieren, es sei denn, man bemerkt auf bestimmten Seiten deutliches Ruckeln bei Animationen und möchte testen, ob dies durch eine Priorisierung des Renderings verbessert wird.

• Bei mir ist der Schalter aktiv

Dann ist zumindest Safari auf 60Hz eingestellt.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Du kannst UFO Test ausprobieren ,also gibt in Safari Adressleiste UFO Test ein dann kann’s du testen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Du kannst UFO Test ausprobieren

Und dann? Dann weiß ich, daß es 120Hz ist. Aber wenn ich ansonsten keinen Unterschied sehe, was bringt es dann? Ist das mit den 120Hz für normales herumwischen nur Augenwischerei und nur für Gamer interessant?

Rechnerhistorie

• Ich verstehe nicht, warum du die angesprochene Einstellung für Safari mit den 120 Hz eines Displays in Verbindung bringst. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge.

• Ich habe das mit der angeblichen Wichtigkeit immer nur von Android Nutzern gehört. Ihr kennt das... "WAS? Dein angebissener Apfel kann nicht mal 120Hz?! Einself". Ich habe denen dann immer gesagt: Vermisse ich auch nicht. Meine Augen sind offenbar zu träge um da den Unterschied zu sehen, zumal ich auch nicht schneller scrolle als ich lesen kann.

• Naja jahrelang war ich Android User dann Umstellung auf Apple daran merke ich schon Unterschied zwischen 60 Hz u 120 hz. Solche Thema haben auch bei anderen Foren x-mal durchgekaut.

Und dann? Dann weiß ich, daß es 120Hz ist. Aber wenn ich ansonsten keinen Unterschied sehe, was bringt es dann? Ist das mit den 120Hz für normales herumwischen nur Augenwischerei und nur für Gamer interessant?

Ich weis nicht was du willst ? Wenn du keine Unterschied siehst oder merkt dann lass es einfach sein wie beim alten. Achso ja du fragt ja nach Trick .

• Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Echt, kannst Du das einmal erläutern? Um was geht es denn bei der Safari-Einstellung?

Rechnerhistorie

• Also ich weiss nicht wie du überhaupt auf die Idee gekommen bist, so tief in den Einstellungen überhaupt rumzupfuschen. Das ist kein Bereich wo man als normaler User überhaupt etwas umstellen sollte. Vor allem dann nicht, wenn man nicht versteht, was man überhaupt macht. Man kann bei iOS oder iPadOS überhaupt nicht 120Hz ein oder ausschalten. Man kann maximal in manchen Spielen die FPS Zahl ändern.

Safari wird dir bei der Nutzung beim Scrollen (wo die 120Hz am meisten auffallen) immer 120Hz bieten. Wenn du das vergleichen willst musst du halt dein iPad mal in einen Laden mitnehmen und mit einem nicht Pro IPad vergleichen, dann wirst du die 120Hz ziemlich sicher wahrnehmen können im Vergleich zu den 60.

Die Einstellung die du gefunden hast (die standardmässig auf 60fps ist) handelt davon wie oft eine Website gewissen Inhalte im Hintergrund aktualisiert (nicht anzeigt). Also beispielsweise wie oft im Hintergrund aktualisiert wird ob ein neuer Text in einem Live Ticker reingekommen ist oder bei irgendwelchen beweglichen Grafiken, wie sich das verändert. Aber Dinge wie Videos welche 120fps unterstützen oder beim Scrollen hast du immer 120fps. Während du bei einem statischen Text runtergeht auf ich meine ca 10 Hz. (Ich glaube nur die iPhones mit OLED gehen bis auf 1 Hz runter, nichtmal die neuen iPad Pro Modelle, die haben ja auch kein Always-On.)

• Man kann bei iOS oder iPadOS überhaupt nicht 120Hz ein oder ausschalten.

Man kann den Dynamikbereich aber schon auf 60 Hz beschränken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• so tief in den Einstellungen überhaupt rumzupfuschen

Entschuldigung!

Aber das ist mein iPhone/iPad, damit darf ich machen, was ich möchte. ;-).

Das ist kein Bereich wo man als normaler User überhaupt etwas umstellen sollte

Ich bin root, ich darf das. .-).

handelt davon wie oft eine Website gewissen Inhalte im Hintergrund aktualisiert (nicht anzeigt)

Ah, vielen Dank für die Erläuterung!

Beim iPad Air M3 habe ich jetzt auch gesehen, daß es die 120Hz gar nicht kann. Trotzdem sehe ich zwischen iPhone, das es ja kann, und iPad keinen Unterschied beim Scrollen in Texten.

Rechnerhistorie

• Man kann den Dynamikbereich aber schon auf 60 Hz beschränken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Tatsächlich, diese Einstellung kannte ich bisher noch nicht.

Entschuldigung!

Aber das ist mein iPhone/iPad, damit darf ich machen, was ich möchte. ;-).

Ich bin root, ich darf das. .-).

Ah, vielen Dank für die Erläuterung!

Beim iPad Air M3 habe ich jetzt auch gesehen, daß es die 120Hz gar nicht kann. Trotzdem sehe ich zwischen iPhone, das es ja kann, und iPad keinen Unterschied beim Scrollen in Texten.

Du hast 100% ein iPhone mit 120Hz? Ich finde den Unterschied im direkten Vergleich schon sehr massiv. Während 60Hz ja durchaus flüssig wirken können oder früher auch wirklich wirkten, ist der Unterschied direkt nebeneinander schon sehr gross für mich. Und ich bin beim zocken durchaus jemand der mehr fps mag, aber keineswegs ein absoluter „FPS Junkie“, wie viele andere Gamer. Aber es gibt natürlich auch Leute denen das wirklich nicht auffällt.

Einmal editiert, zuletzt von Zug96 (20. Januar 2026 um 11:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zug96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du hast 100% ein iPhone mit 120Hz?

Das iPhone 15 Pro Max sollte es haben, ja.

Und ich bin beim zocken durchaus jemand der mehr fps mag

Ich zocke nicht. In den 80er und 90er Jahren habe ich mal gespielt, aber nicht intensiv und da ging es auch noch nicht um fps. Mein Lieblingsspiel auf dem ST damals war eines dessen Namen mir gerade echt nicht mehr einfällt. Ich weiß noch, daß ein notwendiges Anleitungsbuch mit Codes dazugehörte, das rote Seiten mit schwarzer Schrift hatte, damit Kopierer das nicht kopieren konnten.

Rechnerhistorie

• Anfangs dachte ich auch: 60hz oder 120hz - merkt man das?

Bis ich dann 120hz hatte und es mit dem 12 Pro verglichen habe. Da merkt man beim schnellen Scrollen Unterschiede. Aber eben nur, wenn man zwei Geräte nebeneinander liegen hat.

Gibt ja auch einige, die das iPhone gewechselt haben und die 120hz nicht mehr hatten - nach zwei Tagen haben sie sich auch daran wieder gewöhnt und alles war gut.

Die aktuellen Geräte regeln das ja auch ständig und während ich hier schreibe, werde ich wahrscheinlich keine 120hz haben. Da kann es schon weiter runtergehen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mit der Einstellung seid ihr was falschem auf der Spur.

Denn sie kann auch große Nachteile haben. Die 120Hz betrifft nur Animationen, nicht das Scrollen.

Hier mal ein deutscher Artikel dazu:

ProMotion im Web freischalten: So nutzt Safari die volle Bildrate
    Apple bewirbt das iPhone 17 Pro mit Displays, die Bildwiederholraten von bis zu 120 Hertz unterstützen. Im Alltag bleibt dieses Potenzial im Web jedoch oft…
    www.iphone-ticker.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!