Die Suche nach dem "iPhone-Moment" der KI: Eine Bestandsaufnahme zwischen Hype und Realität

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    20. Januar 2026 um 19:21

Zitat
    Es ist eine Szene, die wir alle kennen: Der Griff in die Tasche, das Entsperren des Bildschirms, das Suchen nach der richtigen App. Seit fast zwei Jahrzehnten dominiert das Smartphone unseren Alltag. Es ist das Schweizer Taschenmesser der digitalen Ära. Doch wenn man die aktuellen Bewegungen im Silicon Valley genau beobachtet, spürt man eine Unruhe. Die großen Tech-Giganten und ambitionierten Startups sind sich einig: Das Smartphone, so wie wir es kennen, ist ein Auslaufmodell.
  • Das wird wirklich spannend…

Stand jetzt kann ich mir das so ohne Mobiltelefon gar nicht vorstellen. Bildschirm, Haptik…

Das wird spannend. Wie nutzen wir das Forum?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich mache mir da ehrlich gesagt keinerlei Gedanke drüber, sondern kaufe das, was ICH brauche, und nicht das, von dem andere meinen, dass ich es brauchen müsste.

Mein Wunsch wäre aber, dass ich unterwegs nur noch mit einer Smart Watch auskommen kann. Das ist das einzige Gerät, das ich dauerhaft trage. Eine smarte Brille würde mir nur dann was nützen, wenn ich eh eine Brille zur Korrektur einer Sehschwäche tragen müsste. Ich setze mir so ein Ding doch nicht freiwillig dauerhaft auf die Nase. Vor allen Dingen kann man damit ja nicht einfach mal so ins Wasser. Und auch beim Schlafen trägt man eine Brille doch eher weniger.

Gestern hatte ich sogar mein iPhone im Büro vergessen und die Apple Watch machte mich nach ca. 10 Minuten darauf aufmerksam. Dann fragte ich mich, ob ich wieder zurückgehen soll, um das iPhone zu holen. Ich entschloss mich, es einfach im Büro liegen zu lassen, denn ich hatte ja meine Cellular Watch und zuhause das iPad Pro. Ein Leben ohne Smartphone hätte schon was. Wenn Apple nur die Apple Watch nicht so kastrieren würde.

• Für mich ist das iPhone das absolut wichtigste Gerät.

Ich könnte privat auf alle anderen Geräte verzichten aber nicht auf das iPhone.

Geräte ein Gerät ohne Display kann mich gar nicht überzeugen. Da fällt so viel weg wofür ich mein iPhone nutze.

Das selbe mit einer Smartwatch. Eine schöne Ergänzung zum iPhone mehr aber auch nicht.

• Sehe ich ganz genau so.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich finde, das hängt doch stark davon ab, für welches Problem man eine Lösung sucht. Und eins ist sicher: jeder sucht für ein anderes Problem eine Lösung.

Wenn ich meine Aufgaben so sehe, dann mache ich daheim das meiste auf meinem Mac mini. Das iPhone brauche ich eher unterwegs, für Einkaufslisten, Google, WhatsApp und als Uhr. Ich hab noch ein iPad 1 von 2010, das ich nicht verwende. Uhren habe ich den größten Teil meines Lebens nicht getragen, also habe ich nie eine Watch gekauft.

KI könnte mir bei meinem Smarthome helfen. Smarthome brauche ich weder auf meinem Mac noch auf meinem iPhone, auch nicht in einem Stift, Ring oder Brille. Ich brauch eigentlich überhaupt kein Smarthome. Meine Wohnung braucht das. Soll die sich die Brille aufsetzen. Soll die doch selber die geeignete Umgebung für mich schaffen. Zwar habe ich einst voller Stolz und Freude Opas Lichtschalter von der Wand auf mein iPhone transferiert, aber was ist daran eigentlich smart?

Daheim will ich mit meiner Wohnung reden. Ich bin Single, da redet ja sonst keiner mit mir. Zu besprechen wären die Lebensmitteleinkäufe, Termine oder die Frage, warum mich die andauernde Ausdehnung des Universums nicht schwindelig macht. Alle diese Aufgaben wandern von den Devices weg in die Wohnung.

Unterwegs wäre die Brille gut, zumindest solange, bis man das Zeugs direkt in meinen Körper einbauen kann. Unterwegs brauche ich Navigation, fernmündliche oder -schriftliche Kommunikation und natürlich - die Einkaufslisten. Dass mich meine Wohnung zum Einkaufen schickt, mag zwar merkwürdig anmuten, aber es unterscheidet sich dann am Ende auch nicht so sehr von der Realität meiner verheirateten Freunde. Wie dem auch sei: auch hier würde ich viel mit der Stimme machen wollen.

Bleibt mein Hobby: das Musizieren. Das nehme ich gelegentlich auf und dazu kann ich mir nichts Besseres vorstellen als Sprachsteuerung allein. Natürlich brauch ich noch die Musiker-Hardware wie Instrumente, Mikrofone und ein Interface zum Rechner. Mehr brauche ich da nicht, keine Bildschirme, Mäuse oder Tastaturen Und das mache ich nie unterwegs, sondern immer in meinem Wohnzimmer. Natürlich wäre auch eine Fahrt mit der Deutschen Bahn dazu geeignet, weil sie einem ganz unverhofft Extrazeit zum Aufnehmen verschaffen kann, aber da besteht die Gefahr, dass irgendein Hansel den Basspart von "Atemlos durch die Nacht" von mir hören will, also lass ich das. Das bleibt eine Aufgabe für daheim (ok, dort besteht die Gefahr, dass mich meine Wohnung zum Einkaufen schickt).

Ich brauche überall KI und Sprache in meinen Geräten, aber ich brauche nicht überall alle Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!