Tech-Friday: Leaks, Gerüchte und Einschätzungen zum möglichen iPhone Air 2

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    23. Januar 2026 um 09:41

Zitat
    Das iPhone Air 2 sorgt bereits lange vor einer offiziellen Ankündigung für Gesprächsstoff in der Apple‑Community. Verschiedene Leaker und Insider berichten von einem ultradünnen Nachfolger des ersten iPhone Air, der vor allem bei Kamera, Akku und Kühlung deutlich nachlegen soll. Gleichzeitig herrscht Uneinigkeit beim Zeitplan: Während einige Quellen von einer Verschiebung auf 2027 ausgehen, deutet ein viel diskutierter Leak auf der chinesischen Plattform Weibo auf einen Marktstart im Herbst 2026 hin. In diesem Artikel werden die wichtigsten Leaks, Spekulationen und Einschätzungen zum iPhone Air 2 verständlich zusammengefasst und laufend eingeordnet. Ziel ist es, dir einen klaren Überblick zu geben, was sich aus der aktuellen Gerüchtelage ableiten lässt – und wo weiterhin grosse Fragezeichen bleiben. So bist du bestens vorbereitet, falls Apple das iPhone Air 2 tatsächlich in den kommenden Jahren präsentiert.
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Das iPhone Air. Ein Designerstück in meinen Augen. Da mir das iPhone Pro schon nicht zu schwer und unhandlich ist, sehe ich noch immer keinen Bedarf nach einem Stück Technik, das so viel schlanker ist.

Wenn es aber dann mit verbesserter Kamera und vielleicht etwas besserem Akku kommt, dann wird es sich auch besser verkaufen als das erste. Beim Akku frage ich mich: Muss das denn unbedingt sein? Die Leute können ja mittlerweile fast überall laden, nutzen Powerbanks oder ähnliches.

Ich werde die Entwicklung beobachten, wie auch beim iPhone Fold.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Sehe ich ähnlich, ich beobachte die Entwicklung...

Das iPhone Air habe ich jetzt auch bei einem Freund das erste Mal "live" gesehen.
    Meine persönliche Meinung, naja - kann man haben muss man aber nicht.

Und diese oft gelesenen Begeisterungen für das Air und die Haptik usw. kann ich nicht nachvollziehen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Nun, ich hab' ja eins. Ich liebe die Haptik nach wie vor. Der Akku hält genau so lange wie der meines 16 Pro gehalten hat. Ich nehme nie Videos in Dolby Vision mit 120 fps auf, daher fehlt mir das nicht. Das Display ist ja bereits jetzt schon "ProMotion" mit den gleichen (bis zu) 120Hz wie die anderen 17er. Übersicht bei Apple. Die zweite Kamera vermisse ich nicht, weil ich extrem wenig fotografiere. Sollte dieses Jahr ein Nachfolger kommen, braucht es mehr um mich zu überzeugen. Zurück zum Pro sehe ich bei mir auf keinen Fall.

• Jedem halt wie es ihm gefällt...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich sehe in New York in der Subway immer entweder iPhone 17 Pro in orange, oder iPhone Air. Ich achte da immer mehr drauf, und das fällt mir echt auf.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• 2 Kameras, inklusive Makros und UWW, weiterhin Titan und ich wäre dabei.
    6,5 Zoll sind klasse, 6,7 für mich schon drüber, 6,9 zu groß und 6,3 ist ok. Nur das Gewicht ist halt für mich der Punkt.

Allerdings gibt es einen Haken. Die Kamera der Pros sind echt gut, klar viel Hokuspokus mit KI und Glättung etc.

Nur das könnte es am Ende entscheiden. Müsste ich dann mal schauen. Ein weiterer Punkt ist, dass man das iPhone Air quasi ohne Hülle nutzen muss. Alles andere, egal wie dünn eine Hülle wäre, ist für mich sinnfrei.

Mal schauen was im Herbst auf den Markt kommen wird. Vielleicht hole ich mir auch einfach beide Geräte 😂 oder das Air 2 für Spaß neben dem iPhone 15 Pro Max. Schauen wir mal.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich gehe da bei Mure77 voll mit.

Das Air, mit den Kameras vom 17er, wäre der Hit geworden, denke ich. Ich finde auch die 6,5" als absoluten Sweetspot.

und mir kann Niemand erzählen, Apple hätte das nicht hin bekommen. Sie haben das Air so auf den Markt gebracht, ganz bewusst, und schauen nun mal. Dieses Jahr kommt dann eins raus mit mindestens 2 Kameras.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Den Release des Air(1) hat Apple einfach mal komplett in den Sand gesetzt. Das ProMotion Display hat jeder irgendwie überhört. Die Kameras wurden von den "Influencern" in den Vordergrund gebracht ohne echte Vergleiche zu liefern. Nach dem Motto: "Brauch' ich nicht probieren. Kann ja nichts taugen". *Zeitgleich* ein Akkupack exclusiv für das Air zu bringen musste zwangsläufig suggerieren, dass es von alleine nicht lange genug durchhält.

Mein Call: Zweite Kamera kommt, "Standard" iPhone wird eingestampft. Nur noch "Air", "Pro" und "SE".

PS: Die Hauptkamera ist ja identisch. Die Masse der Leute weiß nicht mal, dass sie die andere(n) eigentlich nie benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (23. Januar 2026 um 15:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das normale wird man nicht einstampfen können. Alleine schon wegen der Unternehmen, welche diese einkaufen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das E hat nur eine Kamera. Für viele Bereiche zu wenig. Viele brauchen die UWW Option beruflich.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wer auch immer UWW beruflich braucht greift dann eh‘ zum Pro.

Genau, Unternehmen zahlen dann mehrere hundert Euro mehr für die Hardware der Mitarbeitenden. Macht Sinn.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!