Apple Home, keine Antworten

• Da würde ich mal anfangen zu suchen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Du sagst,

Zitat

Wlan geht auch, Die Homepods reagieren auch und spielen Musik aus dem Internet.

passt das zu dem Bild?

Die Aktoren werden über die Eltako App alle gefunden

Wie kommen die in Home?

Was sagt in der Home App das Menü "Steuerzentrale & Bridges"?

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Die Aktoren sind online und können auch nach Hause telefonieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Einmal editiert, zuletzt von Bambi (29. Januar 2026 um 14:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

Das ist eine App von Elakto mit der man auf die Aktoren zugreifen kann

Die 15 Geräte (Aktoren) werden gefunden. Bei allen steht "Dieses Gerät antwortet nicht"

Also ich tippe mal, dass die ELTAKO-"-App" ein Problem hat. Habe selber keine ELTAKO-Equipment, ich vermute aber, dass in der Apple-Home-App bzw. in Deiner Apple Home Steuerzentrale die Eltako-Geräte "vergessen" worden sind. Hatte die Eltako-App ein Update? Hast Du in dieser App irgend etwas zentrales umkonfiguriert?

• Router als auch Aktoren neu gestartet, keine Änderung.

Was auch komisch ist, die HomePods zeigen keine Temperatur und Luftfeuchtigkeit an, reagieren aber gut auf Befehl und Wiedergabe von Musik aus dem Internet.

Bei der Eltako App war kein Update, die benötige ich auch im Normalbetrieb nicht.

Keinerlei Änderungen vorgenommen.

Aktoren sind mit dem Internet verbunden, Wlan geht, HomePods spielen Musik und reagieren auf Siri zeigen aber keine Luftfeuchtigkeit und Temperatur an.

Dann kann es doch nur noch ein Cloud Problem sein?

2 Mal editiert, zuletzt von Bambi (29. Januar 2026 um 14:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Ursache ist dann entweder HomeKit-/iCloud-seitig oder gerätespezifisch. Bei Ersterem typisch nach:

• iOS-Updates (war ja gerade erst)
    • Gerätewechsel (wohl eher nicht)
    • Mehreren Apple-IDs im Haushalt (ist das der Fall bei Dir?)

Probiere mal

1. Home-App schließen
    2. iPhone neu starten
    3. iCloud Einstellungen → Home kurz aus- und wieder einschalten
    4. Home-App erneut öffnen

bzw.

1. Home-App schließen
    2. iPhone neu starten
    3. iCloud Einstellungen → Home ausschalten
    4. iPhone neu starten
    5. iCloud Einstellungen → Home einschalten
    6. Home-App erneut öffnen

Wieviele Home-Zentralen hast Du?

• Was man bei Apple Home nicht machen sollte ist blinder Aktionismus.

Alles was in Apple Home funktionieren soll, läuft über eine Steuerzentrale (HomePod, HomePod mini, ATV).

Eine deiner Steuerzentralen übernimmt die Steuerung. Fällt diese aus, übernimmt eine Andere.

Dein Bild deutet eher darauf hin, dass die Steuerzentralen nicht mehr im Thread-Netzwerk kommunizieren. Das hat nichts mit dem Internet zu tun.

Also hilft es meist bei den HomePods und ATVs einen Netzunterbruch (ausstecken/10sek. warten/einstecken) durchzuführen, damit sie wieder von 0 an aufstarten und das Thread-Netzwerk neu aufbauen und initialisieren. Dann dem ganzen bisschen Zeit geben.

Oft hilft bei Apple Home auch einfach mal abwarten....

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Danke, das wars...

AEG an den HomePods und es funktioniert.

Nachdem die HomePods Musik gestreamt hatten habe ich diese als Fehlerquelle außer acht gelassen.

Die haben die Version 26.2 installiert. Kann es sein dass diese durch das Update aus dem Takt gekommen sind?

• Die HomePod Mini sind bekanntlich nicht die besten und zuverlässigsten Steuerzentralen in AH. Besser geeignet sind ATV, noch besser ATV an LAN und als bevorzugte Steuerzentrale.

Hat normalerweise nichts mit einem Update zu tun. Bei mir laufen alle 9 Steuerzentralen einwandfrei, auch mit dem Update.

Evtl. hast du eine Störquelle, die dein Thread-Netzwerk gestört hat...

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ist es besser fest auf das ATV zu stellen?

Es schützt nicht davor, keine Ausfälle mehr zu haben, aber es läuft stabiler.

Aber ja, eine Störquelle kann dir egal wie reinspielen...

Drum ist ein ATV am LAN auch nicht so empfindlich.

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Gerade einen „Herzinfarktmoment“ gehabt - da mein HomePod Mini im Büro auch keine Werte bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt hat.

Dann fällt mir ein: Den hat meine Tochter ausgesteckt, weil sie ihn woanders gebraucht hat. Ihrer ist wohl zu schade dafür…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die HomePod Mini sind bekanntlich nicht die besten und zuverlässigsten Steuerzentralen in AH.

Da bin ich aber froh, dass mein HomePod Mini als meine einzige Steuerzentrale seit mehreren Jahren ohne Ausfälle funktioniert. Allerdings habe ich das hässliche Teilchen auch gut versteckt. 🫣

• als meine einzige Steuerzentrale

…Du Glücklicher! Das reduziert ja schon mal die Cloud-Sync-Abhängigkeit der Hubs untereinander

• Bei uns im Haushalt wird eine Apple TV 4K, die über Netzwerkkabel angeschlossen ist als feste Steuerzentrale genutzt. Früher hatten wir mehrfach Probleme, seit der Umstellung funktioniert alles reibungslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!