Das Decokee Quake: Dein neuer KI-gestützter Desktop-Copilot zum Anfassen

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    1. Februar 2026 um 17:13

Zitat
    In einer Zeit, in der KI-Assistenten wie ChatGPT und Copilot unseren Arbeitsalltag dominieren, bringt das Startup Decokee mit dem Quake die passende Hardware direkt auf den Schreibtisch. Das Gerät versteht sich nicht nur als zweiter Bildschirm, sondern als zentrale Steuereinheit, die Produktivität, Systemüberwachung und Smart-Home-Kontrolle vereint.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das klingt sehr spannend. Werd ich mir im Hinterkopf behalten….

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Hm, genau an der Stelle steht schon mein Surface Pro. Und manchmal auch mein Tablet-PC aus dem Geschäft. :saint:

Erinnert mich übrigens optisch an einen Wecker, den ich vor über 10 Jahren mal hatte. REVO Pixis. Man, hat mich das Teil genervt. :/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Also eine Steuerzentrale für's Smart Home brauche ich aber ehrlich gesagt nicht auf meinem Schreibtisch. Die gehört für mich eher an eine Wand, an der man viel vorbei geht.

• Da zuckt es mir in etwas den Fingern, um dafür bei Kickstarter mitzumachen.

Zitat

...designed for professionals, content creators, desk setup enthusiasts, and gamers. It maximizes productivity and enables efficient AI interaction through high-density, multi-format information shortcuts. Powered by AI, it becomes your intuitive and capable smart assistant.

Allerdings frage ich mich, warum brauch es dazu ein weiteres Gerät auf dem Schreibtisch. Ja, es sieht sehr schick aus. Aber sollten nicht die genutzten Apps auf dem Desktop eine solchen Job machen (translate, summary, hotkey, macros ...)?

Und wie greift das Gerät auf den damit verbundenen Desktop in seine Applikationen zu? (HDMI-Input und USB 2.0 für Data und Power). Braucht also noch eine Background-App auf dem Desktop.

Smarthome-Anbindung? Hat hier nicht irgendwer in seiner Signatur stehen: "Brauchst Dein Smarthome eine eine App, hast Du kein Smarthome"... oder so ähnlich.

Last but not least, welche KI wird verwendet? Geht das Startup dahinter, steht ein schicker Brick auf dem Schreibtisch...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Brauchst Dein Smarthome eine eine App, hast Du kein Smarthome

Nun ja, manchmal geht's halt nicht ohne. Es gibt Situationen, da entscheidet man je nach Lust und Laune, welche Verbraucher man ein- oder ausgeschaltet haben möchte. Gerade bei Lichtszenarien ist das aus meiner Sicht der Fall. Anders bei der Heizung. Die läuft bei mir komplett smart, ohne dass ich da noch irgendwie eingreifen müsste. Und das, obwohl ich sogar überall Wandthermostate nutze, über die ich leicht die Einstellungen ändern könnte.

• Erinnert mich übrigens optisch an einen Wecker, den ich vor über 10 Jahren mal hatte.

Sorry, ich hatte den Hinweis im Artikel vergessen, dass es sich um ein KI-generiertes Bild handelt. Ich habe diesen Hinweis, ein YouTube-Video und einen Link zum Hersteller hinzugefügt. Das Video ist aber - naja, Hersteller halt. Da klappt es dann reibungslos und einfach perfekt.

Dieses hier von Techfluencer finde ich eigentlich angenehm - wer heute die Kraft hat, kann sich aber auch das mexikanische (?) Video ansehen, dass es auf der Kickstarter-Website gibt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wie greift das Gerät auf den damit verbundenen Desktop in seine Applikationen zu? (HDMI-Input und USB 2.0 für Data und Power). Braucht also noch eine Background-App auf dem Desktop.

Das Teil kommt per HDMI an den Rechner - und auf diesem läuft die Decokee-App. Es ist also eigentlich erstmal „nur“ ein zweiter Bildschirm.

Welche KI die dafür im Hintergrund verwenden, konnte ich (noch) nicht herausfinden. Vielleicht sind sie flexibel und könn(t)en mit mehreren zusammenarbeiten?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!