Shelly aus Homekit in HA überführen

• Liebe iGeneratoren,

um meine Shellys nativ (also ohne Homebridge) in Apple-Home einbinden zu können, habe ich sie mit der bewährten Homekit-Firmware geflasht. Die ist für den genannten Zweck bestens geeignet, für die Einbindung in HA vermutlich aber nicht einsetzbar. Was also tun? Zurück auf Stock-Firmware?

tia/nately

• Edward J. Nately III 2. Februar 2026 um 12:21

Hat den Titel des Themas von „Shelly aus Homekit in HA“ zu „Shelly aus Homekit in HA überführen“ geändert.
  • Du kannst sie als "HomeKit Device" auch mit der HK-Firmware in Home Assistant einbinden. Du brauchst nur den HomeKit Code.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Die Codes siehst du ja auch im Web-Interface, sobald die shelly nicht mehr mit Apple Home verbunden sind.

Unter „Integrationen, Geräte,…“ im Reiter Geräte findest du die dann

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich persönlich würde sie in die Original FW zurückflashen damit du auch weiterhin Upates usw. bekommst.

Bei Shelly hast du zwei Möglichkeiten, Nativ über das Shelly Plugin oder über MQTT. Funktionieren tut beides in HA.

• Ich stand mal vor dem gleichen Problem und habe das wie du vorgeschlagen hast, gemacht. Der Weg von Mia ist aber auch möglich.

1. Alte Firmware HomeKit / Homebridge überschreiben (alter Screenshot, sieht jetzt bestimmt anders aus)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Hierfür unter der IP im HomeKit einfach auf Revert bestätigen

2. Einstellungen

• IP mit statischer Zuweisung und WLAN nach Aktualisierung der Firmware
    • CoIoT in den Geräte-Einstellungen aktivieren

3. Geräte in HA einbinden

4. Geräte jetzt von HA an HomeKit übergeben. Jetzt funktionieren die Shellys in HA und du könntest diese wieder an Apple (HomeKit) zurückgeben. Dafür brauchst du die HomeKit-Integration.

Ab Generation 4 können die Shelly Matter. Da ist das nicht mehr erforderlich.

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  iPhone 17 Pro Max  Apple Watch S7
    •  iPad mini  iPad Pro 9.7"  iPad Pro 12.9"
    •  Apple TV 4K  3× HomePod  3× HomePod mini
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Apple Home / HomeKit Integration
    • Proxmox VE (Host) mit Home Assistant (VM) und Homebridge (VM)
    • Matter · Thread · Zigbee · MQTT · ESPHome
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • 1. Alte Firmware HomeKit / Homebridge überschreiben (alter Screenshot, sieht jetzt bestimmt anders aus)

Sieht immer noch so aus. Funktioniert auch problemlos.

IP mit statischer Zuweisung und WLAN nach Aktualisierung der Firmware

Ne feste IP bekommen alle meine IoT-Geräte bereits im DHCP des Routers. Auf Ebene der einzelnen Geräte ist mir das zu umständlich.

CoIoT in den Geräte-Einstellungen aktivieren

War bereits als Default aktiviert.

Geräte in HA einbinden

[x] erledigt. Sehe sogar die drei Temperatursensoren vom Shelly1-Erweiterungsmodul.

Geräte jetzt von HA an HomeKit übergeben. Jetzt funktionieren die Shellys in HA und du könntest diese wieder an Apple (HomeKit) zurückgeben. Dafür brauchst du die HomeKit-Integration.

Unter Apple-Integrationen sehe ich HK-Bridge und HK-Device. Ich vermute, Du meinst die HK-Bridge, richtig? Aber bevor ich da draufklicke noch eine Frage: Der schiebt dann nicht sofort alle HA-Devices nach Homekit? Ich kann mir die schon aussuchen, oder?

• Der schiebt dann nicht sofort alle HA-Devices nach Homekit? Ich kann mir die schon aussuchen, oder?

Standardmässig würde er alles übertragen. Du kannst aber auch einzelne Entitäten auswählen

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• Standardmässig würde er alles übertragen.

Unter HomeKit Bridge sehe ich zunächst nur zwei Dienste: einen für den Denon-AVR uns einen namens HASS Bridge. Das Pairing habe ich mittlerweile gefunden, allerdings will sich Homekit nicht koppeln. Scheint alles komplizierter zu sein, als gedacht. Muss ich mir am Wochenende mal Zeit für nehmen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Das wäre die Integration. Aus meiner Erinnerung heraus, musst du dich für eine Methode entscheiden, wie du die Geräte an AppleHome (AH) übergibst.

1. HomeKit Bridge über configuration.yaml
    Das ist meine favorisierte Lösung. Hier kannst du die Geräte einzeln eintragen und diese erscheinen dann nach Neustart in AH. Ich stelle hierzu mal einen Screenshot von meiner con.yaml ein. Alle die dort nicht stehen, werden auch nicht übergeben.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

2. HomeKit Bridge über UI
    Du wählst in der UI aus, welche Entitäten exportiert werden (z. B. nach Bereichen/Typen/Einzelauswahl – je nach UI-Version). Danach bekommst du einen HomeKit-Code / QR-Code, den du in der Home-App hinzufügst. Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil ich den Überblick behalten wollte, welche Geräte übergeben wurden.

Beide Methoden gingen damals nicht parallel, man musste sich für eine entscheiden. Kann heute anders sein.

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
    • Dashboard in HA (Wanddisplays) · alle Automationen in HA · alle Geräte zurück an Home wegen Siri
  • 1. HomeKit Bridge über configuration.yaml
    Das ist meine favorisierte Lösung. Hier kannst du die Geräte einzeln eintragen und diese erscheinen dann nach Neustart in AH. Ich stelle hierzu mal einen Screenshot von meiner con.yaml ein. Alle die dort nicht stehen, werden auch nicht übergeben.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich mache das auch über die configuration.yaml, v. a. weil es flexibler ist. Man muss eben nicht unbedingt alle Entitäten einzeln weitergeben, sondern kann auch Domains nutzen (z. B. alle Lichter weitergeben), aber dann auch wieder ausschließen. So sieht's bei mir aus:

• Ich mache das auch über die configuration.yaml, v. a. weil es flexibler ist. Man muss eben nicht unbedingt alle Entitäten einzeln weitergeben, sondern kann auch Domains nutzen (z. B. alle Lichter weitergeben), aber dann auch wieder ausschließen. So sieht's bei mir aus:

Danke für diesen Hinweis, hatte ich unterschlagen, da ich das mit den Domains nicht nutze. Das ist im Laufe der Zeit so gewachsen: es kommt ein neues Gerät -> brauche ich das in AH -> Eintrag -> fertig

Apple Setup
    •  MacBook Air 13"
    •  AirPods Max
    Smart Home Setup
  • Danke erstmal für die Tips, allerdings habe ich noch so keinerlei Erfahrung mit yaml-Code. Erinnere mich mit Grausen an meine ersten Stümpereien an der config.json für Homebridge. Es hat Wochen gedauert, bis Nately mit der Syntax klarkam. Bevor ich aber als Laie am offenen Herzen operiere, sollte ich mir erstmal ne Backup-Strategie für HA zurechtlegen. Am Raspi war das trivial, der ThinClient, auf dem hier Proxmox werkelt, hat hingegen keine Wechselmedien.

^

Das jedoch wird in diesem Thread off topic.

• Am Raspi war das trivial, der ThinClient, auf dem hier Proxmox werkelt, hat hingegen keine Wechselmedien.

Das Home Assistant-Backup kannst du ja auch auf einem NAS im Netz machen? (Wenn das vorhanden ist.)

Und senderversteller hat das auch mit Proxmox - vielleicht kann er dich hier unterstützen und was dazu schreiben.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• NAS ist vorhanden und als Speicherort garantiert besser, als ne Sicherung auf dem zu sichernden System selbst. Ein richtiges Backup ist aber immer physikalisch vom System getrennt. Daher habe ich auch zwei TimeMachine Platten für den Mac. Eine ist am Gerät und eine im Tresor. Gewechselt wird alle 10 Tage. Das empfehle ich allen meinen Freunden und Bekannten. Einer der das beherzigte fiel mir letzten Sommer um den Hals: In seinem Haus hatte ein Blitzschlag so ziemlich alles zerdeppert, was an Kabeln hing. Die Hausratsversicherung bezahlte die Geräteschäden. Er hat sich nen neuen MacMini gekauft, die TM-Platte aus dem Tresor geholt und war nach ner halben Stunde schwer erleichtert.

Um aber das Thema nicht vom Shelly zu weit abzubiegen, hab ich mal nen neuen Fred aufgemacht.

• In anderem Thread geantwortet.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!