Die offizielle Story: Apple Intelligence trifft Google Gemini

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    5. Februar 2026 um 13:02

Zitat
    Als Apple die Kooperation mit Google für ein Gemini‑befeuertes Siri angekündigt hat, wirkte die Rollenverteilung zunächst klar: Google liefert KI‑Technologie, Apple sorgt mit On‑Device‑Modellen und Private Cloud Compute (PCC) für die Datenschutzhülle. Inzwischen deutet allerdings vieles darauf hin, dass genau dieses Bild nicht mehr hält – und Siri künftig massiv auf Googles eigener Cloud-Infrastruktur laufen könnte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zitat

Welche Variante Apple tatsächlich wählt, ist derzeit offen

Ich glaube ja eher, dass Apple sich wieder Zeit lassen wird, das Feature in der EU überhaupt verfügbar zu machen. Darauf warten wir ja auch vergebens aus für mich eher fragwürdigen EU-rechtlichen Gründen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich glaube ja eher, dass Apple sich wieder Zeit lassen wird, das Feature in der EU überhaupt verfügbar zu machen.

Das lag mir schon nahe, im Artikel etwas in der Richtung zu schreiben... Andererseits bieten sie ja auch schon jetzt die Möglichkeit mit ChatGPT bei uns an. Vielleicht müssen wir doch noch nicht so schwarz sehen und bekommen das wirklich (gut).

Darauf warten wir ja auch vergebens aus für mich eher fragwürdigen EU-rechtlichen Gründen:

Das hat wohl eher damit etwas zu tun, dass Apple Angst hat, dass die EU dann sagt, sie müssen es für andere Anbietern auch anbieten (Samsung und wie sie alle heißen).

Etwas, was mir immer wieder aufstößt, denn ich meine: Der Hersteller bietet Funktionen an für seine Geräte. Und wird dann gezwungen, das für andere auch verfügbar zu machen? So viele Vorteile einiges in der EU auch hat - manchmal ist es eher ... naja. Aber ich will hier nicht politisieren und zu lange auf dem Thema herumhacken. Vieles (wenn nicht sogar das meiste) hat ja doch eher Vor- als Nachteile.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!